PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen Lernplan Physikum



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

runningMan18
29.06.2018, 17:22
Bin gerade am Erstellen eines Lernplans auf examen online. Bekomme allerdings immer die Fehlermeldung, dass nicht genügend Tage zur Verfügung stehen, obwohl ich schon auf 8h lernen täglich klicke und bei den Fächern auf kurz :D
Wo hattet ihr euren Plan her? Hattet ihr den selber gemacht? Finde, dass ein Lernpaket pro Tag machbar ist, oder?

Confused.
29.06.2018, 17:28
Ist machbar, aber durchaus anstrengend wie ich finde. Gerade die Ana Endspurtskripte, wo du dann mal so um die 30 Seiten Extremitäten lernen darfst. Das schlaucht!
Die Fehlermeldung hab ich übrigens auch immer bekommen, hab dann einfach einen selber erstellt.

runningMan18
29.06.2018, 17:42
Ist machbar, aber durchaus anstrengend wie ich finde. Gerade die Ana Endspurtskripte, wo du dann mal so um die 30 Seiten Extremitäten lernen darfst. Das schlaucht!
Die Fehlermeldung hab ich übrigens auch immer bekommen, hab dann einfach einen selber erstellt.
Okay danke :)
Aber was anders bleibt mir ja jetzt auch nicht mehr übrig. Habe ja nur noch ca. 50 Tage bis zum 20. August und muss genau 50 Lernpakte kreuzen + Probeklausuren und Pausen müssen auch noch drinne sein.

davo
29.06.2018, 17:58
Examen Online ist beim Lernplan Erstellen leider echt doof - und suggeriert einem, dass man viel mehr Zeit braucht als man in Wahrheit tatsächlich braucht.

Ich hab damals insgesamt ca. 42 Lerntage gebraucht, davon ca. 38 zum Lernen und Wiederholen, plus 4 für die Generalproben. War überhaupt kein Problem. Und nein, ich war in der Vorklinik ganz eindeutig kein Superstar :-p Bei Bio, Chemie, Physik und Psych/Soz braucht man ganz klar deutlich weniger Zeit als Thieme einem weismachen will, aber selbst bei den großen Fächern kann man, wenn man will oder muss, schneller sein. Wenn ihr am Montag anfangt habt ihr bei sechs Lerntagen pro Woche genug Zeit.

Ich habs schon oft geschrieben, ich schreib es auch hier wieder: Man muss NICHT alles aktiv reproduzieren können. Gerade in Anatomie wäre das als Lernziel völliger Humbug. Man muss passiv von fünf Optionen die wahrscheinlichste Antwort auswählen können, mehr nicht. Kreuzt, kreuzt, kreuzt, lest euch die Kommentare durch, versucht zu verstehen warum die richtige Antwort die richtige ist - das bringt euch viel mehr als krampfhaft zu versuchen die Skripte auswendig zu lernen.

Fürs mündliche Physikum sollte man natürlich auch aktiv was drauf haben, das ist klar, aber auch da ist es IMHO sehr unwahrscheinlich dass man irgendwelche winzigen anatomischen Details gefragt wird - wenn, dann vielleicht fürs Sehr gut.

Und je mehr ihr von Physio versteht, desto entspannter wird die Klinik. Ich merks gerade beim Lernen fürs Hammerexamen - wenn man in Physio verständnisorientiert gelernt hat, erklären sich viele Innere-Fragen ganz von selbst.

runningMan18
18.07.2018, 12:00
Mal zwei Fragen, die dazu gekommen sind:

1) Ich habe alle Biochemie Lernpakete gekreuzt und trotzdem wird mir angezeigt, dass ich nur 1660 Fragen von 2600 Biochemie Fragen gekreuzt habe. Wo sind die restlichen 1000? Ich dachte man kreuzt mit den Lernpaketen alle Fragen.

2) Wo kriegt man die Klausuren der letzten Jahre her? Wo kann man die kreuzen?

davo
18.07.2018, 12:16
Ich nehm mal an du bezieht dich auf Examen Online :-p

1. Sind wahrscheinlich die nach der alten Approbationsordnung.

2. Sind alle auf Examen Online. Aber die Standardeinstellung ist ja, dass die Examen der letzten Jahre beim Kreuzen weggelassen werden, damit man sie als Generalproben verwenden kann. Einfach eine "individuelle Sitzung" erstellen, dann kannst du genau auswählen welche Examen dabei sein sollen und welche nicht.

runningMan18
20.07.2018, 16:48
Ich nehm mal an du bezieht dich auf Examen Online :-p

1. Sind wahrscheinlich die nach der alten Approbationsordnung.

2. Sind alle auf Examen Online. Aber die Standardeinstellung ist ja, dass die Examen der letzten Jahre beim Kreuzen weggelassen werden, damit man sie als Generalproben verwenden kann. Einfach eine "individuelle Sitzung" erstellen, dann kannst du genau auswählen welche Examen dabei sein sollen und welche nicht.

Okay danke! Das beruhigt mich :)

runningMan18
21.07.2018, 10:18
Ich nehm mal an du bezieht dich auf Examen Online :-p

1. Sind wahrscheinlich die nach der alten Approbationsordnung.
.

Also ich habe nochmal nachgerechnet und bin zu folgenden Werten gekommen:
Biochemie: 1.689
Chemie: 317
Physik: 385
Physiologie: 1.581
Anatomie: 1518
Biologie: 458
Psychologie: 1.447
Histologie: 449

Insgesamt machen das unterm Strich 7.844 Fragen. Angezeigt werden aber insgesamt 12.979 Fragen. D. h. also, dass die restlichen 5.135 Fragen nicht mehr relevant sind?

davo
21.07.2018, 10:26
Willst du eine ehrliche Antwort? Nutze die Zeit lieber um zu lernen :-p Das ist sowas von egal, ob jetzt vielleicht irgendwelche Fragen dabei sind oder nicht dabei sind... kreuzen ist der Schlüssel zum Erfolg, nicht sich selbst mit nutzlosen Gedanken fertigmachen :-p

Ursa
30.07.2018, 11:50
Hey,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich (eine Physikunbegabte) mit möglichst geringem Lernaufwand/Zeitaufwand mehr Punkte in Physik im Physikum schaffen könnte? Mir läuft die Zeit davon (dazu noch bei dieser Hitze) und ich sollte aber dieses Fach nicht gar so unterdurchschnittlich hinbekommen.
Hilft nur kreuzen üben oder sich vornehmlich auf die wichtigsten Formeln zu konzentrieren, um im Ernstfall dann die Lösung davon ableiten zu können, oder.....
Wer kann mir helfen?

Hannah-lea
30.07.2018, 11:58
Same here. Habe mir die fett markierten, wichtig erscheinenden Formeln aus dem ML Skript auf Karteikarten geschrieben, und lerne die auswendig. Zusätzlich Kreuze ich viel, mehr als im Plan, und Versuch dann die Aufgabentypen zu verstehen

romme
30.07.2018, 14:12
Hey,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich (eine Physikunbegabte) mit möglichst geringem Lernaufwand/Zeitaufwand mehr Punkte in Physik im Physikum schaffen könnte? Mir läuft die Zeit davon (dazu noch bei dieser Hitze) und ich sollte aber dieses Fach nicht gar so unterdurchschnittlich hinbekommen.
Hilft nur kreuzen üben oder sich vornehmlich auf die wichtigsten Formeln zu konzentrieren, um im Ernstfall dann die Lösung davon ableiten zu können, oder.....
Wer kann mir helfen?

Ganz ehrlich? Wenn ich bei einem der kleinen Fächer so große Probleme hätte dass der Lernaufwand in keinem Verhältnis zur Punktzahl steht, dann lasse ich das Fach und hole mir lieber mehr Punkte in den anderen Fächern...

davo
30.07.2018, 15:54
Ich würd einfach ganz normal mit Medi-Learn oder Endspurt lernen so wie in jedem anderen Fach auch. Das Kreuzen ist das Wichtigste, das ist klar. Wenn du Medi-Learn verwendest, unbedingt auch das Mathe-Skript durcharbeiten. Du wirst sehen dass die meisten Fragen sich um eine relativ kleine Anzahl von Themen drehen.

Falls man gar nicht weiter weiß hilft es auch immer, sich einfach die Einheiten anzuschauen - oft sieht man dann, dass es eigentlich nur eine Möglichkeit gibt, aus den Angaben auf die Einheit des Ergebnisses zu kommen.

Auf Physik verzichten würde ich auf keinen Fall - dadurch dass sich die Themen recht stark wiederholen, kommt man mit wenig Aufwand auf zumindest 80%. Das sind schon mal 11 Punkte, die man so recht schnell verbuchen kann.

Ursa
30.07.2018, 16:54
Super. Vielen Dank für eure Tipps. Jetzt bekomme ich schon mal das mentale Brett vor der Wand etwas weg. Dann werden hofftl. die Punkte auch bald "einfliegen". Manchmal braucht man einfach einen Anstoß, um aus der Tücke des Objekts wieder rauszukommen.

So würdet ihr sicher auch bei Chemie vorgehen, oder?

davo
30.07.2018, 18:10
Es sind einfach Fächer wie alle anderen auch. Da brauchts keine Sonderbehandlung ;-)

ellilay
06.08.2018, 17:53
Bringt einem das Kreuzen eigentlich echt so viel?
Wir haben in Ulm ja vormittags den MEDI-Learn Kurs, nachmittags soll man dann kreuzen und den Stoff der Vorlesung wiederholen. Aus zeitlichen Gründen schaffe ich es allerdings nicht, wirklich zu lernen, sondern lese mir eigentlich alles nur nochmal durch.

Meine Ergebnisse sind beim kreuzen zwar nicht schlecht (außer in Physik ��), aber ich habe inzwischen eher das Gefühl, dass ich eben die Altfragen kann, aber bei neuen Fragen aufgeschmissen wäre.

Wie ist das denn dann im Physikum? Sind das wirklich so viele Altfragen wie immer behauptet wird?

davo
06.08.2018, 18:04
Behauptet denn irgendjemand, dass es viele Altfragen gibt?! :-))

Es gibt fast gar keine Altfragen. Aber dadurch, dass sich die Fragen meist um dieselben Themen drehen, dass gerne dieselben Zusammenhänge gefragt werden, dass gerne auf dieselbe Art und Weise gefragt wird, lernt man durch das Kreuzen trotzdem EXTREM viel.

Durchlesen reicht völlig. Und wenn du ohnehin gut kreuzt, wirst du im Physikum wahrscheinlich ebenso gut sein.

ellilay
06.08.2018, 18:30
Ich meinte, dass sich die Themen der Altfragen wiederholen. :D

Naja, Hauptsache irgendwie bestehen. Das Wetter gerade trägt ja auch nicht besonders zur Motivation bei.. ��

runningMan18
06.08.2018, 19:45
Muss jetzt nur noch das letzte Drittel Chemie und dann noch komplett Physik kreuzen. Ich denke ich bin auf dem guten Weg. Von den großen Fächern wiederhole ich jeweils immer nach Fach 100 Fragen. Insgesamt 80%. Bin zufrieden, wobei ich mich eher bei einer 3 sehe. Habe mit Chemie besonders große Probleme. Denke aber, dass insgesamt mindestens im Physikum 60% zu erreichen sind.

marciana
07.08.2018, 19:49
Also ich kreuze bisher immer nur so um die 65% (Physik noch viel schlechter) :-(( Was kann ich in den letzten Tagen jetzt noch am besten tun um so viel wie möglich rauszuholen? Nur noch kreuzen? Oder lieber die wichtigsten Dinge intensiv wiederholen?