PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen Lernplan Physikum

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Schubbe
08.08.2018, 12:06
Also ich kreuze bisher immer nur so um die 65% (Physik noch viel schlechter) :-(( Was kann ich in den letzten Tagen jetzt noch am besten tun um so viel wie möglich rauszuholen? Nur noch kreuzen? Oder lieber die wichtigsten Dinge intensiv wiederholen?

Psycho, Sozi und den ganzen anderen Müll davon kreuzen. Da sollte man in weniger als 2-3 Tagen auf über 85% kommen. Danach halt mit Endspurt o.Ä. kreuzen, was dir am meisten Spaß macht und auch viele Punkte bringt. Physik, Chemie und Bio sind zwar insgesamt etwa 60 Punkte, aber insbesondere Physik ist den Aufwand für die meisten nicht wert, auch wenn das fast nur Dreisatz ist.

Hannah-lea
08.08.2018, 15:46
Also ich kreuze bisher immer nur so um die 65% (Physik noch viel schlechter) :-(( Was kann ich in den letzten Tagen jetzt noch am besten tun um so viel wie möglich rauszuholen? Nur noch kreuzen? Oder lieber die wichtigsten Dinge intensiv wiederholen?

Geht mir sehr ähnlich, ich bin mit meinen Kreuzergebnissen auch nicht zufrieden. Klar nur bestehen erstmal, aber ich denke in so einer Prüfungssituation verliert man sicherlich auch noch ein paar Prozente wegen Aufregung und Konzentrationsschwierigkeiten :-?
Mache den ML Lernplan einfach weiter, Kreuze nebenher noch sehr viele alte Examen und nächste Woche nochmal viel wiederholen

davo
08.08.2018, 15:55
Die meisten, die ich kenne (und auch ich selbst), haben im Physikum ähnlich oder besser gekreuzt als zuvor. Kein Grund sich selbst fertigzumachen also.

Einfach versuchen in der verbleibenden Zeit die wirklich wichtigen Themen zu wiederholen, also die mit vielen Fragen in den letzten Examen (Medi-Learn) bzw. vielen Ausrufezeichen (Endspurt), und die Bereiche, in denen man mit wenig Aufwand viele Punkte holen kann (wie Psych/Soz). Beim Kreuzen unbedingt die Kommentare lesen und durchdenken. Keine Zeit verschwenden mit Themen, bei denen man weiß, dass sie sehr viel Zeit verschlingen würden und man sie auch nachher nicht gut beherrschen würde - Fokus auf die Themen mit dem maximalen yield.

Das wird schon! :-top

Hannah-lea
08.08.2018, 15:59
Danke dir, bin froh wenn das vorbei ist.
Hast du vielleicht noch ein paar Erfahrungstipps bezüglich dem Ablauf? Also hat man eher mehr Zeit als sonst in der Prüfung oder weniger? Sollte man direkt übertragen oder erst am Ende etc? :-winky

davo
08.08.2018, 16:15
Man hat unendlich viel Zeit. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich hab beim normalen Kreuzen im Durchschnitt 0,59 Minuten pro Frage gebraucht (also bei 160 Fragen 94 Minuten) und bei den Generalproben 0,95 Minuten pro Frage (also bei 160 Fragen 152 Minuten). Im eigentlichen Examen hat man 1,5 Minuten pro Frage (also bei 160 Fragen 240 Minuten)!!! Ich hätte also am Ende noch über eine Stunde lang Däumchen drehen können :-p Noch Fragen?! :-)) Zeit wird IMHO echt kein Problem sein.

Mein Vorgehen war wie folgt: Ich hab an den Tagen davor die Generalproben immer um 9 Uhr gekreuzt, da ich so schon voll auf das Examen am Vormittag eingestimmt war. Das eigentliche Physikum war dann kaum stressiger als die Generalproben zuhause. Kam mir vor wie einfach noch eine weitere Generalprobe, die nur seltsamerweise an einem anderen Ort mit vielen anderen Leuten stattgefunden hat :-p

Das Wichtigste ist IMHO, regelmäßig Pausen zu machen. Am besten spätestens alle 30 Fragen. Fünf Minuten was trinken, was essen, den Kommilitonen zuschauen, innerlich abschalten. Wer entspannt ist, macht viel weniger Fehler.

Das mit dem Übertragen ist glaube ich Geschmackssache. Ich mach das immer blockweise am Ende - dauert bei 160 Fragen halt auch relativ lange, sodass dann auch da die Gefahr von Fehlern steigt. Wäre also sinnvoll, auch da nach jeweils 30-60 übertragenen Antworten eine kurze Pause zu machen. Andere machen das zwischendurch. Mach es einfach so, wie du es auch bei den Klausuren immer gemacht hast ;-)

Im Endeffekt ist das Physikum einfach wie eine weitere Klausur, mehr nicht. Nur dass sie halt ungewöhnlich viele Fragen hat und seltsamerweise über zwei Tage geht. Aber ansonsten ist da nichts stressiger als sonst auch.

Hannah-lea
08.08.2018, 16:18
Vielen Dank, ja ich muss zugeben es klingt total entspannt, und so werden viele von uns sicherlich auch hinterher denken/reden. Aber nunmal erst hinterher :D

Migole
08.08.2018, 18:31
Ich würde unbedingt schauen wie lange die Generalproben dauern (Zeit stoppen), denn ich habe an Tag 1 immer viel Zeit zum rechnen verloren (ich kann unter Stress nicht gut rechnen) und bin dadurch sehr (!) in Bedrängnis geraten :-blush ich übertrage immer (Klausuren und Physikum) am Ende der Seite.

runningMan18
08.08.2018, 21:49
Sehe ich das richtig, dass man auch auf examen online die originalen alten Physika unter individuelle Sitzung kreuzen kann?

davo
08.08.2018, 21:57
Ja, selbstverständlich :-)) ALLE Fragen, die auf Examen Online und Amboss sind, sind alte Originalfragen ;-)

Umbie
08.08.2018, 22:12
Danke dir, bin froh wenn das vorbei ist.
Hast du vielleicht noch ein paar Erfahrungstipps bezüglich dem Ablauf? Also hat man eher mehr Zeit als sonst in der Prüfung oder weniger? Sollte man direkt übertragen oder erst am Ende etc? :-winky

Hey,
ich habe die Antworten immer direkt übertragen, so ist meiner Meinung nach die Gefahr Übertragungsfehler zu machen am geringsten und ich musste nicht dauernd auf die Uhr schauen und die Übertragungszeit für hinterher kalkulieren. Andere übertragen nach einer Seite oder Doppelseite, keinesfalls würde ich alle 160 Fragen gesamt zum Schluss übertragen.
Die Zeit reicht gut aus finde ich. Ich hatte an beiden Tagen am Ende Zeit noch einmal jede Frage zu kontrollieren (wirklich kein Übertragungsfehler gemacht?)
Ansonsten würde ich dir raten mit dem Abändern am Ende, wenn noch zu viel Zeit über ist vorsichtig zu sein. Oft verschlimmbessert man sich doch nur, weil der erste Instinkt der richtige war, auch wenn man die Antwort nicht wirklich wusste.
Ich habe pro Tag ca. 11/12 Fragen ausgebessert und etwa bei der Hälfte von falsch zu richtig und bei der anderen Hälfte von richtig zu falsch --> ergo, hätte ich es auch einfach lassen können. :-nix

Ich persönlich habe am ersten Tag die Physikfragen (mit denen das Heft ja startet) erst einmal übersprungen und mit Chemie gestartet, sodass ich Physik erst am Ende gemacht habe.
1. wollte ich keinen Schock zu Beginn
2. bin ich nicht die beste und schnellste Rechnerin
3. hatte ich für Physik am wenigsten gelernt

Aber das muss man sich überlegen, wenn man es macht, darf man die Aufgaben im Eifer halt auf keinen Fall am Schluss vergessen.

runningMan18
10.08.2018, 16:04
Psycho, Sozi und den ganzen anderen Müll davon kreuzen. Da sollte man in weniger als 2-3 Tagen auf über 85% kommen. Danach halt mit Endspurt o.Ä. kreuzen, was dir am meisten Spaß macht und auch viele Punkte bringt. Physik, Chemie und Bio sind zwar insgesamt etwa 60 Punkte, aber insbesondere Physik ist den Aufwand für die meisten nicht wert, auch wenn das fast nur Dreisatz ist.

Dreisatz ist gut! Glaube ehrlich gesagt vielen Kommentaren nicht, wie z. B. "Phyik ist so einfach, da kann man ja so schnell viele Punkte holen!" Schaut man sich mal die Statistik im Physikum an, sind die Ergebnisse einfach nur unterdurchschnittlich schlecht. Teilweise nur 40% und genau so geht es mir gerade auch beim Lernen. Komme nicht über 40% in Physik trotz kreuzen, habe aber in den großen Fächern 80% und mehr. Das ist es mir nicht wert. Unterm Strich kommen eh nur 15 Fragen dran. Der Aufwand lohnt sich nicht. Wenn man so gut in Mathe ist, sollte einem schnell klar werden, dass sich diese Kosten/Nutzen Rechnung nicht rentiert:)

Schubbe
10.08.2018, 16:29
Genau das sage ich doch auch.

runningMan18
11.08.2018, 15:59
Genau das sage ich doch auch.
Sorry! War das falsche Zitat.

An diejenigen, die das Physikum schon haben bzw. schon geschrieben haben:
Wie war eure erste Reaktion, als es mit der Prüfung losging? Waren die Fragen genauso, wie auch beim Lernen oder waren die schon schwieriger?

Migole
11.08.2018, 16:15
So ab Frühjahr 2016 haben die Fragen sich etwas verändert (ich fand sie schwerer). Dementsprechend war dann auch meins (H17), also nicht überraschend schwerer oder einfacher. So richtig Gedanken darum habe ich mir in der Situation aber auch nicht gemacht. Dafür war ich viel zu nervös :-D Einfach vorne anfangen und durch...

davo
11.08.2018, 16:31
Es war genau wie beim Üben. Same old, same old.

Nur dass das Ergebnis etwas besser war :-p

Luffy123
11.08.2018, 19:48
Es sind höchstens 20 Formeln, die stehen im Endspurt Physik drin. Einfach rausschreiben auf einer "Formelsammlung" und die Physik-Aufgaben mit Physio zusammen nur kreuzen. Wenn man sich mit der Formel unsicher ist, schaut man sich die Formel in der Sammlung an. Mehr würde ich nicht machen. Im Prinzip sollte man es schaffen, die Formel hinzuschreiben, umzustellen und die Werte einsetzten.

marciana
12.08.2018, 10:38
Es sind höchstens 20 Formeln, die stehen im Endspurt Physik drin. Einfach rausschreiben auf einer "Formelsammlung" und die Physik-Aufgaben mit Physio zusammen nur kreuzen. Wenn man sich mit der Formel unsicher ist, schaut man sich die Formel in der Sammlung an. Mehr würde ich nicht machen. Im Prinzip sollte man es schaffen, die Formel hinzuschreiben, umzustellen und die Werte einsetzten.

Bei den "einfacheren" Aufgaben, wo man wirklich nur in die Formel einsetzen muss, ist das auch kein Problem. Oft muss man aber mehrere Formeln anwenden um dann irgendwie auf das gewünschte Ergebnis zu kommen, dann der Mist mit den unterschiedlichen Einheiten, das bringt mich teilweise so durcheinander das ich mich nur noch verzettle. :-wand

Lernt hier jemand mit Amboss? Da gibt es ja diese Top 30 Themen Liste, also die mit dem höchsten Fragenanteil. Habe jetzt versucht diese 30 auf jeden Fall nochmal durchzukauen. Die Tage dann die Generalprobe F18 und dann kurz vorm Examen einfach nochmal alle gelben Kästchen bei Endspurt durchlesen, was meint ihr? Oder doch lieber nochmal einzelne Themen ausführlicher wiederholen, die in der Generalprobe nicht so gut waren? :-nix

runningMan18
12.08.2018, 14:10
Bei den "einfacheren" Aufgaben, wo man wirklich nur in die Formel einsetzen muss, ist das auch kein Problem. Oft muss man aber mehrere Formeln anwenden um dann irgendwie auf das gewünschte Ergebnis zu kommen, dann der Mist mit den unterschiedlichen Einheiten, das bringt mich teilweise so durcheinander das ich mich nur noch verzettle. :-wand

Lernt hier jemand mit Amboss? Da gibt es ja diese Top 30 Themen Liste, also die mit dem höchsten Fragenanteil. Habe jetzt versucht diese 30 auf jeden Fall nochmal durchzukauen. Die Tage dann die Generalprobe F18 und dann kurz vorm Examen einfach nochmal alle gelben Kästchen bei Endspurt durchlesen, was meint ihr? Oder doch lieber nochmal einzelne Themen ausführlicher wiederholen, die in der Generalprobe nicht so gut waren? :-nix

Du bringst es auf den Punkt. Sehr oft kommt ja mal ne Geschwindigkeitsfrage dran, die kann man ja gut beantworten, aber meistens istes eben diese ganz Umstellerei und dadurh verliert man nur noch Zeit und Konzentration. Zudem demotiviert einem das auch, deswegen werde ich die Physikfragen auch erst zu allerletzt in der Klausur kreuzen. Wisst ihr wie die Klausuren so ungefähr aussehen? Sind die Fragen nach Fächern sortiert oder ist alles durcheinander, also quer durchs Beet?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Amboss auf diese Statistik gekommen ist, denn die Medi-learn Statistik zeigt was ganz anderes. In Antatomie wurden in der Vergangenheit am meisten Untere Extremitäten abgefragt und die stehen ja in diesen Top-50 Themen von Amboss gar nicht drin. Einfach nur komisch.

Ich mach das so: Ich kreuze nochmal was das Zeug hält, dass ich dann insgesamt auf 20.000 gekreuzte Fragen komme. Momentan hab ich ja schon 14.000 und schreibe mir die Sachen, die bei mir überhaupt nicht in den Schädel gehen auf Karten. Das sollte aber nicht länger als ne Minute dauern, weil die Zeit jetzt halt echt knapp wird und man die lieber mit kreuzen "verschwenden" sollte. Ah ja und die Gelben Kästen lese ich mir momentan auch durch :)

Hannah-lea
12.08.2018, 15:49
Kreuze nurnoch die letzten Examen wie im ML Plan und Nachmittags nochmal ein paar alte, aber 6000 werden‘s dann nicht mehr :D
Aber ich wiederhole nachmittags nochmal grob alles, für‘s Gewissen und gegen das Gefühl, die Sachen vom Anfang vergessen zu haben

jktz90
13.08.2018, 22:45
Es war genau wie beim Üben. Same old, same old.

Nur dass das Ergebnis etwas besser war :-p

Jap. Wer exzessives Kreuzen gewohnt ist, der verfällt in der Prüfung in den gleichen Modus. Same procedure as every year.

Wer vlt besondners ängstlich ist und schon Erfahrung mit Blackout o.ä hatte (Abitur?), der kann sich ja mal Gedanken machen zum Hausarzt zu gehen und auf Betablocker ansprechen (dann aber unselektiv wie z.B Propranolol). Das gleiche gilt für die mündliche Prüfung, vorher aber auf jeden Fall die Einnahme ausprobieren.
Ich kenne Kommilitonen die sich vorher 1-2 Bier gegönnt haben, aber das wär mir dann doch zu unsicher ;-)