PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarzt Famulatur gesucht München



Seiten : [1] 2

Atya
15.11.2016, 10:04
Hallo ihr Mediziner Studenten aus München,

ich brauche Adressen von Lehrpraxen(Kinderarzt, allg.Arzt, Hausarzt) in München
Auf der Uni-Seite steht leider nichts davon.Und es ist mega schwer eine 2 Wochen Famulatur zufinden immer wenn ich anrufe oder mich bewerbe kriege nur ABSAGE
Ich werde mich sehr freuen auf eure Antworten

Zanza
15.11.2016, 10:14
Famulaturen musst du nicht in Lehrpraxen machen, jede Kinder- oder Hausarztpraxis kommt also in Frage.
Ansonsten kannst du aber auch mal hier schauen: http://degam-famulaturboerse.de
Oder hier: https://www.bvmd.de/unsere-arbeit/projekte/landinsicht/ (Bewerbungsphase ist jetzt leider schon vorbei, aber es wird ggf. auch Restplätze geben bzw. sonst halt für nächstes Semester).

Kandra
15.11.2016, 10:17
In Bayern darf man nur 4 wöchige Famulaturen machen, deswegen sind die Praxen vielleicht verwirrt, wenn du nur 2 Wochen kommen möchtest. Wichtiger als der Famulaturplatz ist allerdings, ob du für die Zeit jemanden hast, bei dem du schlafen kannst. Du hattest dich doch schon mal beschwert, dass du keine Übernachtungsmöglichkeit bei deiner letzten Famulatur hattest oder? In München ist das noch unendlich schwerer und teurer.

Miss_H
15.11.2016, 10:56
Und in München kämpfen die Ärzte um Patienten. Da darf man wenig bis gar nichts selber/eigenverantwortlich machen. Das sollte dich aber nicht grundsätzlich abhalten.

Atya
15.11.2016, 11:08
Danke für eure Antworten
Meine Schwester wohnt ja dort .. ich habe keine Übernachtungsprobleme! Die Frage ist nur, welche Praxen ihren Türe für Studenten anmachen
Ich kann nicht bei jeder Praxis anfragen, über 20 Praxis, die ich in der letzte Zeit kontaktiert habe, wollten es nicht
Lehrpraxen machen das ..die bieten Famulaturplätze
Deswegen habe ich hier gefragt, ob jemand nen guten Arzt kennt, bei dem man viel selbst machen darf und ausprobieren.
Ich habe aich die Fachschaft eine Email geschickt bezüglich

Miss_H
15.11.2016, 11:26
Ich kann nicht bei jeder Praxis anfragen, über 20 Praxis, die ich in der letzte Zeit kontaktiert habe, wollten es nicht
Lehrpraxen machen das ..die bieten Famulaturplätze
Es wird sehr schwierig werden. In München gibt es knapp 1000 Medizinstudenten pro Jahrgang und die müssen auch alle eine Hausarztfamulatur machen. Da ist das Angebot nicht so groß wie die Nachfrage. Du musst also Glück haben.
Lehrpraxen bieten zwar Famulaturen an, aber evtl. haben die auch schon einen PJler und daher keine Kapazität oder sie haben gerade Praxisurlaub in dem Zeitraum in dem du deine Famu machen möchtest.
Es wird nicht einfach in München etwas zu finden.

WackenDoc
15.11.2016, 11:41
Frag mal bei den Sanitätszentren der Bundeswehr. Die nehmen manchmal auch zivile Famulanten. Hängt aber vom Chef ab.
In der Regel dürfen Famulanten dort recht viel selber machen.

-pixel
15.11.2016, 11:44
Ich denke auch dass es in München schwierig wird, wenn du Richtung Allgäu oder Augsburg gehst sieht das ganze schon wieder anders aus.. es gibt von der KV auch ne Seite wo Famulaturstellen in Bayern ausgeschrieben werden

-pixel
15.11.2016, 11:47
http://www.hausaerzte-bayern.de/index.php/service/famulatur-praktikumsboerse/angebote.html

fMRI
15.11.2016, 12:39
Danke für eure Antworten
Meine Schwester wohnt ja dort .. ich habe keine Übernachtungsprobleme! Die Frage ist nur, welche Praxen ihren Türe für Studenten anmachen
Ich kann nicht bei jeder Praxis anfragen, über 20 Praxis, die ich in der letzte Zeit kontaktiert habe, wollten es nicht
Lehrpraxen machen das ..die bieten Famulaturplätze
Deswegen habe ich hier gefragt, ob jemand nen guten Arzt kennt, bei dem man viel selbst machen darf und ausprobieren.
Ich habe aich die Fachschaft eine Email geschickt bezüglich

20 Anrufe getätigt und schon bist Du an Deiner Grenze?? Warum soll Dir jemand einen "Geheimtipp" geben, Dich quasi empfehlen, wenn Du -mit Verlaub- hier wie eine (verwöhnte) Prinzessin rüberkommst? Vielleicht liegt es auch etwas an Dir?? Nur mal so als Frage...
Patienten müssen teilweise sehr viel mehr Praxen anrufen, wenn sie einen Termin brauchen...

-pixel
15.11.2016, 12:53
Vielleicht kann man dazu auch die neue Terminhotline der Krankenkassen nutzen :D

davo
15.11.2016, 12:55
Wenn schon so viele Patienten dann nicht aufkreuzen, freuen sich die Ärzte vielleicht wenigstens über einen Famulanten :-p

Atya
15.11.2016, 14:01
@ fMRI.Verstehe nicht was du meinst, das liegt an mir hä?
Über 20 Arztpraxen angerufen und viele Kliniken zukontaktieren wegen einer Famulatur finde ich eine genüge Nummer um hier die Frage zustellen.Ich bewerbe mich doch nicht für eine Famulatur im Ausland (Zugar im Ausland ist relativ einfacher) und ich glaube Ärzte müssen sich freuen, wenn Studenten bei denen famulieren, und die jmd erklären dann werden deren Wissen nicht veraltert. Außerdem habe ich nicht den ganzen Tag über die Zeit um in die gelbe Seite nach Ärzte zugucken und zufragen, ob die mir nen Famulaturplatz anbieten können.Der forum ist für alle Medizinstudenten im ganz Deutschland, und da dachte ich mir vielleicht weiß der ein oder der andere vielleicht bessere Ideen/Tipps ...usw wie man eine Famulatur in München für 2 Wochen bekommen soll.Patienten ist ein anderes Beispiel,kannst du nicht mit meinem Fall vergleichen(Pat. suchen Behandlung. Ich suche Praktikum)
@ davo und die anderen 1000 dank die Info hilft sicherlich weiter ;-)

Solara
15.11.2016, 14:53
Hilft dir ja nichts wenn zig andere Famulanten auch schon da sind. Wo hast du dich denn bislang beworben und für welchen Monat?
2 Wochen ist schlecht, wie Kandra schreibt wird in München 2 Wochen nicht anerkannt.

Wenn es unbedingt München sein soll - dann vielleicht ne andere Famulatur in der Klinik irgendwo?

Gestandene Fachärzte freuen sich übrigens sicher über nen jungen Studenten, der ihnen frisches Wissen präsentiert ;-) - wenn du das bereits beim Anruf präsentierst, wundert es mich nicht, dass es Absagen hagelt.

-pixel
15.11.2016, 15:03
Die 2 Wochen werden in Bayern nicht anerkannt, aber wenn andere LPAs 2 wöchige Famulaturen akzeptieren dürfte das doch kein Problem sein oder?
An ner Klinik in MUC einen Platz zu bekommen ist nicht so schwer, hatte da keine Probleme

Solara
15.11.2016, 15:12
Ggfs nehmen die Praxen vermutlich lieber jemand für 4 Wochen statt zwei. Was will man in 10 Tagen schon effektiv mit nem Studenten anfangen?

elastic
15.11.2016, 15:17
ich glaube Ärzte müssen sich freuen, wenn Studenten bei denen famulieren, und die jmd erklären dann werden deren Wissen nicht veraltert.

ich glaube wir müssen uns freuen, wenn uns ärzte was von ihrem wissen erzählen, und nicht umgekehrt... was wissen wir als student schon im vergleich zu jemandem, der das seit jahren täglich macht..

Heerestorte
15.11.2016, 15:33
Frag mal bei den Sanitätszentren der Bundeswehr. Die nehmen manchmal auch zivile Famulanten. Hängt aber vom Chef ab.
In der Regel dürfen Famulanten dort recht viel selber machen.

In Baden-Württemberg werden Famulaturen in SanZentren nicht als Hausarzt-Famulatur anerkannt.
Das würde ich also vorher abklären, bevor ich da eine HA-Famulatur machen würde.

Nessiemoo
15.11.2016, 19:31
Also in jedem Studentenstadt ist es schwierig eine Hausarztfamulatur zu finden und zu organisieren, wie schon viele gesagt haben - gibt es einfach zu wenige Praxen und zu viele Studenten. Und München ist eben bei allen sehr beliebt. Da hilft in kleineren Städten in der Umgebung zu gucken oder wo ganz anders. Und wenn, auch sehr rechtzeitig. Ich hatte schon Häuser, die for 1-2 Jahren für Famulanten ausgebucht waren.

Alternativ: liegt es vielleicht auch an deiner Bewerbung? Grammatik/Formulierungen? Lass es am besten von jemandem Korrekturlesen, mache ich auch immer :)

elastic
15.11.2016, 19:46
also alternativ in eine Praxis in einem dorf gehen in der nähe von münchen... ich bin mir sicher dass man dort eine ganz andere Seite der Medizin kennen lernen wird, im positiven sinne (so war es bei mir).