Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Bereich soll man präppen/Was ist am besten
Sidewinder
03.11.2003, 21:39
Was ich meinte ist, dass man sich das Aussehen des Präparats einprägt, um so draufzukommen, was es ist...es gibt für (fast) alles irgendwelche unverkennbaren Merkmale...und dann erzählt man was dazu und zeigt vielleicht noch die ein oder andere Struktur im Mikroskop....es ist allemal besser sich das Präparat vom Aussehen her insgesamt einzuprägen, so dass man es sicher erkennt und dann was dazu zu erzählen, als jedes einzelne Detail, dass vorhanden sein MÜSSTE zu kennen und dann schon beim Bestimmen des Präparats scheitert!
;-)
Sebastian
undertow
06.11.2003, 15:15
So, dann muss ich wohl auch mal
Also ich fand's enorm wichtig beim präppen die Regionen zu wechseln. Selbst unsere Zahnis haben es eingesehen nicht das ganze Jahr Kopf und Hals für sich zu beanspruchen. Der Herr Prof. hat halt manchmal einige Regionen für ein bestimmtes Spezialgebiet empfohlen.
Zur Histo: Es ist doch recht heikel sich die Präparate rein "makroskopisch" einzuprägen. Ne Kollegin hat am mündlichen Physikum ein Stück Ileum gekriegt, welches geschlossen war. Hat's dann natürlich mit der Appendix verwechselt. Klar sagt man objektiv betrachtet: "Aber die Appendix hat ja Follikel über die ganze Wand verteilt, während im Ileum die Peyer-Plaques nur auf einer Seite vorkommen."
Naja, ausser sich das Zeug im Mik anzuschauen gibt's wohl leider keine totsicheren Hausmittelchen für die Histo
In diesem Sinne