PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellenaussichten Psychatrie und Psychosomatik



kgunkel
15.11.2016, 18:09
Hey :),

vielleicht können ja ein paar von euch mir etwas erzählen oder gar eigene Erfahrungen berichten. :)
Ich bin jetzt im klinischen Abschnitt und wenn alles gut geht, ca. 2019/2020 bereit für meine erste Stelle. Ich habe vor allem Medizin gewählt da, neben dem naturwissenschaftlichen Interesse, mir der Patientenkontakt bzw. Umgang mit Menschen bei meiner Berufswahl/Studienwahl eine wichtige Rolle gespielt hat.
Bei meinen Famulaturen war ich bisher u.a. auf der Kardiologie und in der ZNA (2x Wochen Innere/2x Wochen Uro-Bereich). Beides hat Spaß gemacht und ich konnte einiges lernen (Blut abnehmen und Viggos legen geht schon ziemlich gut, Magensonde legen, Blutkulturen, bedside Test, Sonographie, Aufnahmen). Hab dort famuliert um vor allem handwerkliche Fertigkeiten, die so wichtig sind, anfangen zu lernen (im Hinblick auch aufs PJ) jedoch war ich etwas ernüchtert da die Arbeit der Stationsärzte doch sehr viel Schreibarbeit/Dokumentieren/Briefe/Kurven visitieren beinhaltet und man relativ wenig Zeit für seine Patienten hat. Zumindest war es halt auf der Station und in dem Haus so. Mag woanders vielleicht anders sein.

Dann hatte ich das Blockpraktikum + Vorlesung in der Psychosomatischen Medizin, wo ich auch meine Doktorarbeit dieses Semester (Thema Essstörungen, ist ne klinische Arbeit) anfange, und ich hatte das Gefühl dass ich da später sehr aufgehen könnte. Klar ist auch hier viel Dokumentation, jedoch hatte ich schon den Eindruck dass man durchaus einiges mehr Zeit hat für seine Patienten.

Meine nächste Famulatur steht in der Psychiatrie an, auch das ein Fachgebiet was mich später sehr interessieren würde, aus ähnlichen Gründen wie die Psychosomatik.

Mich würde einfach mal interessieren wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und dort vielleicht sogar schon arbeitet. Wie sieht es denn mit Weiterbildungsstellen in den nächsten 3-4 Jahren in diesen beiden Bereichen denn aus? Klar ist es schwierig Prognosen zu stellen, aber so ungefähr etwa? Gibt es da Bedarf?

Vielleicht ergibt sich die ein oder andere interessante Erfahrung!
Danke schonmal! :)

WackenDoc
15.11.2016, 18:55
Du sprichst Deutsch, du bekommst eine deutsche Approbation. Psychiatrie ist ein großes Fach.
Wird kein Problem sein, eine Stelle zu bekommen.

Echinococcus
15.11.2016, 20:37
Gibt wahrscheinlich keine Fachdisziplin die dringender Leute sucht als die Psychiatrie. Wenn sich die Lage nicht ändert wirst du wohl in fast jeder Stadt mit Psychiatrie ohne Probleme eine Stelle bekommen.

davo
16.11.2016, 06:10
Es gibt in beiden Bereichen viiiele Stellen. Gibt kaum ein Fach, in dem die Berufsaussichten noch besser sind.

kgunkel
16.11.2016, 20:24
Es gibt in beiden Bereichen viiiele Stellen. Gibt kaum ein Fach, in dem die Berufsaussichten noch besser sind.
Danke für die zahlreichen Antworten! :) Cool, dass das auch in 3-4 Jahren wohl noch so bleiben wird. Wie gesagt, erstmal schauen wie die Doktorarbeit läuft und die nächste Famulatur, aber ich denke sehr dass ich in diesen beiden Bereichen sehr glücklich werden könnte.