PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit als fertiger Arzt???



Pünktchen
05.10.2003, 16:11
Hallo :-)


Wie sind eigentlich die Chancen eine Stelle zu bekommen ohne Dr.Titel?
und
Wie stehen die Chancen als Assistenzarzt ne Doktorarbeit fertigzustellen?


Gruß
Pünktchen :-)

lala
05.10.2003, 16:22
Hallo,

also zu 1:
kein Problem bei der derzeitigen Stellensituation ;-)
Es sei denn Du willst nun unbedingt in die Forschung, an eine bestimmte Uni oder sonstwie Karriere machen - da kann der Dr. dann hilfreich sein, ansonsten fragt da z.Z. keiner nach...

zu 2:
Theoretisch bieten sich hier natürlich gute Chancen für klinische Studien (Patienten sind eh schon da, Themen lassen sich schnell finden etc.), Problem ist einfach die Zeit. Wenn ich meine durchschnittlich10-11 Stunden täglich gearbeitet habe bin ich froh nach Hause zu kommen und hätte echt keine Lust mehr mich dann noch an den PC zu setzen und eine Dissertation zu schreiben.

Von daher kann ich nur empfehlen das alles vor Beginn des AiP/Assistentenzeit fertig zu machen, ich bin da im Nachhinein echt froh drüber, wenn ich so sehe wie sich das bei Kollegen so hinzieht....irgendwann ist dann das Thema auch uninteressant oder der Betreuer an einer anderen Klinik etc.

Gruß,
doclala

DerBlinde
05.10.2003, 22:55
Wenn man keine hochtrabenden Ziele hat, und die hat man sicher nicht, wenn man im AiP oder als Assistent mit der Diss beginnt, ist die Aktualität des Themas völlig irrelevant. Dann sollte man alte Daten von irgendeiner klinischen Studie nochmal neu zusammenstellen. Irgendeine Ausrede für die neue Betrachtungsweise fällt einem schon ein. Und das war es. Das bedeutet den geringsten Arbeitsaufwand und führt auch zu den zwei Buchstaben.

Lisa
06.10.2003, 13:58
Immer wieder toll zu hören, wie einfach das alles ist...


@punkt Empfehlen würd ich auch, die Arbeit vor Studiumsende im Kasten zu haben. Ich sehe ja, wie mich der Mist jetzt schon anstinkt. Wie soll das erst später werden, wenn man wirklich keine Zeit mehr hat?
Achja - wahrscheinlich unnötig, dir das zu sagen - KEINE EXPERIMENTELLE Arbeit mehr anfangen!!

Gruß,
Lisa

DerBlinde
06.10.2003, 14:34
Das ist natürlich sehr bedauerlich, daß Deine Arbeit Dich nur frustet.

Ich habe nicht gesagt, daß es einfach ist.
Es ist aber ungemein schwerer bis unmöglich eine neue (vielleicht sogar experimentelle im Labor) Doktorarbeit zu machen. Da stimmt dann die Relation nicht mehr.
Und ganz ehrlich: Was soll in diesem Fall eine aktuelle Fragestellung? Es werden keine Publikationen in Fach-Journals angestrebt. Diese sind auch nicht in der Promotionsordnung der Uni gefordert. Also etwas Altes neu aufgießen! Das ist bei Vollzeitbeschäftigung schon schwer genug, reicht aber für die Diss (die sowieso nicht mal den Friseur interessiert). Man muß es sich ja nicht schwerer machen, als unbedingt nötig.

Leelaacoo
08.10.2003, 08:44
@DerBlinde:
Hätte da mal ne Frage (und nein, nicht zu den Tierchen, aber du betreust ja selbst).
Ich will nach dem 2ten Stex die Uni wechseln, weil die Lehrkrankenhäuser meiner Uni nicht in Frage kommen (private Gründe). Wenn ich also jetzt nicht ultraschnell meine (noch nicht vorhandene) statistische Arbeit abschließe, dann wirds wohl nichts mehr vor dem PJ. Kann ich mich an einer anderen Uni an einem der Lehrkrankenhäuser um eine Dr.Arbeit bewerben und wenn ich wechsele diese im PJ oder eben später abschließen (ich weiß, klingt kompliziert)? Kann man überhaupt an einer anderen Uni doktern, auch wenn man da nicht eingeschrieben ist?
Und: (nur weil es mich aufgebaut hat) Nimmt mich wirklich jemand nach dem PJ ohne Titel? (Weißt ja, will sowieso in die Pampa). Werden die mit nicht bevorzugt (und das sind ja noch die meisten?). Meine Noten sind sonst ziemlich gut...und Regelstudienzeit sollte ich auch schaffen.
Na ja, wäre dankbar für Antworten, wenn das jemand weiß.
LG Lee

DerBlinde
08.10.2003, 15:42
Habe Dir gerade eine ausführliche PM geschrieben...

MiLAN
11.11.2003, 22:57
Och nöö, schreib das doch hier ... interessiert andere auch.
Mich zum Beispiel, nachdem ich mittlerweile auch nicht mehr sehe, das meine verhunzten Ergebnisse zu was führen .. muss ich wohl mal nach Feierabend was machen. Mist.