PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort Wechseln?



Gamezz23
16.11.2016, 13:30
Hallo Ich weiß es ist noch nichts fest aber sagen wir ich Schaffe es im SS 2017 z.B in Gießen reinzukommen. Wie sieht ihr die Chance irgendwann in nähe Essen/Düsseldorf/Bochum zu Wechseln? Denn ich Wohne in Duisburg und wie soll ich sagen ich habe vor eigentlich nach dem Physikum ungefähr zu Heiraten doch für meine Freundin wird es nicht Möglich sein so weit wegzuziehen. und bis nach dem Studium möchten wir auch nicht warten. Ich habe einen schnitt von 1,3 und werde auch 2017 am Tms teilnehmen womit ich vlt auch im Wintersemester ne Chance hätte doch. wenn ich schon im Sommer beginnen könnte würde ich ja ein halbes Jahr gewinnen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Sternchenhase
16.11.2016, 19:11
Naja, du kannst dich als Ortswechsler bewerben und auf freigewordene Studienplätze spekulieren. Die Chance, dass du einen bekommst, ist aber wirklich sehr klein. Ausgenommen, du hast einen Härtefallantrag, z.B. weil dein Ehepartner in ebenjener Stadt lebt. Dann stehst du ganz vorne, sofern Plätze vergeben werden :-).

Das sicherste wäre ein Tauschpartner. In Gießen kannst du bis zum 5. Semester tauschen, sofern dein Tauschpartner Semestergleichheit mit dir hat.
Einen Tauschpartner zu finden dürfte allerdings rel. schwer werden :/.