PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filterintegritätstest



Seiten : [1] 2

Morphium
20.11.2016, 15:53
Hey kann hier mal jemand in eigenen Worten den Diffusions und Druckhaltetest erklären? Im Lehrbuch steht dazu imme so wenig drin.

janis02
20.11.2016, 18:42
Das sagt mir gerade nicht so viel, in welchem Fach kommt das vor ? Vielleicht habe ich es einfach nur vergessen.

janis02
27.11.2016, 16:57
aah, nochmal nachgeschaut, was genau das sein soll. Also ich vermute, dass dir das in der Techno begegnet ist.
Ein Diffusionstest ist der Fluss von Druckluft pro Zeit durch die Membran, die benetzt wird. Dabei geht man von einem Testdruck von 70-80% des Bubble Points aus.
Also die Luft wird quasi bei dem Testdruck in der Flüssigkeit gelöst, entgast aber durch die Membran, weil der Umgebungsdruck kleiner ist als der Testdruck.
und bei diesem Drucktest kann man sagen, dass es der Abfall des Luftdrucks auf der Eingangsseite eines Membranfiltersystems ist, der aufgrund der Diffusion aus dem konstanten Eingangsnettovolumen (ausgehend von einem bestimmten Anfangsdruck)

Morphium
27.11.2016, 20:16
ahhhh, oh danke. Hab auch nochmal den Voigt und Bauer Frömming gewälzt, ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. :-stud

MineBiene
27.11.2016, 21:49
ahhhh, oh danke. Hab auch nochmal den Voigt und Bauer Frömming gewälzt, ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. :-stud

Für Techno sind die Bücher wirklich gut, mag den Bauer aber doch ein bisschen lieber. Hab dann damit auch fürs Stex gelernt.

janis02
27.11.2016, 21:55
ahhhh, oh danke. Hab auch nochmal den Voigt und Bauer Frömming gewälzt, ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. :-stud

ich hab das so aus dem Internet. Aber Lehrbücher sind da bestimmt doch ein bisschen ausführlicher. :) :-top

MineBiene
04.12.2016, 15:18
traurig, dass ich das auch nicht mehr erklären konnte, obwohl ich das erst vor 2 Monaten fürs stex gelernt habe :-blush

Morphium
04.12.2016, 19:55
hahah alles gut, keine Bange, das wird bei mir nicht anders aussehen. Außerdem wiederhole ich das Fach auch und kann solche einfachen Fragen immer noch nicht beantworten. :-oopss

janis02
04.12.2016, 20:53
ich frage mich auch, warum man das lernen muss. Das ist doch ne unnötige Info. Ha ha ha

MineBiene
10.12.2016, 19:58
naja man vergisst ja auch schnell, weil man das dann ja auch nicht mehr anwenden muss. Und was nicht so wichtig ist, wird dann einfach in die letzte Ecke des Gehirns geschoben. :-nix

janis02
11.12.2016, 14:33
ja eben.. Man muss es quasi nie anwenden. Auch im PJ ist es uninteressant. Wieso muss man das also lernen? Es werden vielleicht 1-2 Leute aus dem Semester großes Interesse an der Technologie haben und promovieren oder auch in der Industrie in dem Bereich arbeiten wollen.. Echt bescheuert.

Morphium
11.12.2016, 19:13
Könnte aber auch in der Apotheke relevant sein. Kommt darauf an, ob du in der Apotheke einen Sterilbereich hast oder nicht. Da müsste man ja die Prüfungen auch durchführen, weshalb das dann schon relevant wäre ?!

MineBiene
11.12.2016, 19:57
Wie oft hat man denn einen Sterilbereich in Apotheken? Das haben die wenigsten Apotheken. Weiß aber nicht; ob man diese verschiedenen Filtertests unbedingt machen muss ? Wenn, dann Bubble Point, weil das am einfachsten ist.

janis02
17.12.2016, 22:45
Das weiß ich nicht, habe mal aus Interesse gegoogelt, wie viele Apotheken in Greifswald einen Steilbereich haben: habe zwei Stück gefunden. Insgesamt habe ich 16 gezählt. Also ist jetzt nicht so viel.

MineBiene
18.12.2016, 10:25
Falls man in so einer Apotheke landet, wäre es ja auch nicht schlimm. Dann liest man sich nochmal durch, wie genau was zu machen ist und zack ist man wieder drin. Und so schwer ist das in der Praxis ja nicht, nen Bubble Point Test zu machen. ;-)

Morphium
18.12.2016, 20:55
Der Unterschied ist ja auch, dass man das dann einfach macht. Das muss man dem Kunden ja nicht erklären können, dass man den Filter überprüft hat.. :-D

janis02
25.12.2016, 19:58
Der Unterschied ist ja auch, dass man das dann einfach macht. Das muss man dem Kunden ja nicht erklären können, dass man den Filter überprüft hat.. :-D

Die wissen wahrscheinlich nicht mal, wie genau das hergestellt wird. Man überlegt sich ja auch nicht, wie sich die Retardtablette zusammensetzt, die sie nehmen, oder ob die injektionslsg steril ist oder nicht. Man hat dann in dem Moment auch ganz andere Sorgen. :-))

Morphium
25.12.2016, 21:16
Also ich überlege mir schon, wie der Anteil an Sprengmittel an der Tablette ist, damit ich weiß, wann sie in mir zerfallen würde. :-top

janis02
01.01.2017, 21:10
Also ich überlege mir schon, wie der Anteil an Sprengmittel an der Tablette ist, damit ich weiß, wann sie in mir zerfallen würde. :-top

Sprengmittel ? Das bockt ja richtig. :-wow

Morphium
01.01.2017, 21:46
Sprengmittel ? Das bockt ja richtig. :-wow

Sprengmittel heißt in der Techno gleichzeitig auch Zerfallsmittel. ;-)