PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heiraten während 1. Semester



Phalin
21.11.2016, 03:29
Hallo zusammen :-)

da meine DN im Abitur leider nicht so gut war, habe ich ziemlich lange warten müssen, aber die Chancen für das nächste SS stehen momentan sehr gut :). Nun werde ich aber im Mai nächsten Jahres heiraten und es ist auch eine anschließende 2-wöchige Hochzeitsreise geplant. Da das SS aber schon im April beginnt fällt die Hochzeit und das ganze Drumherum mitten in die Anfangszeit des Semesters :/.
Ist so etwas grundsätzlich ein Problem, muss sowas beantragt werden, werde ich Schwierigkeiten mit dem Stoff bekommen wenn ich direkt am Anfang 2 Wochen fehle etc...? Habe bisher noch nie studiert und kenne mich daher nicht wirklich mit so Details aus.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen :)

Liebe Grüße
Phalin

Panamera
21.11.2016, 06:55
Also bei uns wäre das streng genommen nicht gegangen, da wir in den ersten Wochen Anwesenheitspflicht hatten, die allerdings im Endeffekt nicht kontrolliert wurde (das waren 3 Vorlesungen zum Thema "medizinische Terminologie"). Die erste Klausur (allg. Anatomie und Osteologie) war bei uns nach 2 Wochen und ein Nichterscheinen war automatisch ein Fehlversuch.

Was ich damit sagen will: Im Nachhinein wäre es sicher möglich gewesen, die ersten 2 Wochen zu fehlen, die Klausur nachzuschreiben, die Terminologie-Klausur in der 3. Woche zu bestehen und ganz normal weiterzustudieren. Das bezieht sich jetzt auf die Situation in Heidelberg, an anderen Unis kann das ganz anders sein. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich allerdings darüber nachdenken, ob das unbedingt sein muss. Du hast noch nicht studiert, du wirst - vermute ich mal - auch mit den Vorbereitungen für die Hochzeit beschäftigt sein und nicht viel vorlernen können und im ersten Semester ist man ohnehin erstmal mit allem überfordert. Mir wäre das während der Hochzeit viel zu stressig. Ich würde mir einfach noch ein schönes halbes Jahr machen und im Wintersemester anfangen :)
Ansonsten solltest du dich allerdings bei den Leuten informieren, die an deiner Wunschuni studieren, die können das viel besser einschätzen. Viel Erfolg! :-top

davo
21.11.2016, 07:34
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen Plänen - in beiderlei Hinsicht :-))

Zu deiner Frage: ich würd ehrlich gesagt versuchen, es anders zu machen.

Bei uns hat man z.B. nach drei Wochen die erste Klausur, und obwohl das Tempo da im Vergleich noch sehr langsam ist, kommt es einem in dem Moment schon mal sehr umfangreich vor. Rein subjektiv waren bisher das erste Semester und das Physikum mit Abstand die anstrengendsten Phasen des Studiums. Man muss sich erst mal an das Lerntempo und die Menge an Stoff gewöhnen.

Außerdem fand ich gerade die Erstiwoche und die ersten Wochen des Studiums sehr wichtig, um Leute kennenzulernen, Informationen über Stadt und Studium zu bekommen, usw.

Ob du von den Fehlterminen her Probleme bekommst, hängt von der Semesterorganisation ab - meist hat man 20% Fehltermine, wenn eine Lehrveranstaltung aber z.B. geblockt stattfindet, könnte es sein, dass diese innerhalb von 2 Wochen schon aufgebraucht sind, oder dass man gar keine nehmen darf. Diese Details hängen von Uni und Fach ab. Da hängts also auch davon ab, wie sicher du vorhersagen kannst, an welcher Uni du deinen Platz bekommen wirst.

Ich würd es deshalb für sinnvoller halten, entweder im März oder im August zu heiraten, oder halt erst im Wintersemester anzufangen.

fMRI
21.11.2016, 08:19
Wo willst Du studieren?
Einige Universitäten exmatrikulieren bei Nichterscheinen im ersten Semester (Urlaub ist kein Grund) und in anderen Unis ist es total egal (ausser, dass Du die 15% Fehlzeit/Semester bereits abgefeiert hast) und der Rest ist irgendwo auf diesem Spektrum angesiedelt...
Vielleicht würde eine Hochzeit vorher Dir auch bei der Ortswahl mit Hochschulstart helfen...
Lese die Studienordnung und rufe (danach!) im Studierendenreferat bzw. -beratung an und lasse es Dir bestätigen. Und nein, Hochzeitsreise ist kein Grund für Sonderbehandlung und Ausnahmen, das ist komplett planbar und Deine Entscheidung. Es zwingt Dich niemand, dann in den Urlaub zu fahren bzw. zu studieren. :-) Vollzeitarbeitenden steht nur ein Tag extra Urlaub zu. Ob Du heiratest oder nicht ist der Uni egal, dafür gibt es keine Anträge noch Sonderbehandlung.

PS: Das Schrägste von dem ich bisher gehört habe, war ein Sonderantrag wegen Pilgerreise, da hat man sich auf religiöse Gründe berufen... Muss glatt mal nachfragen, was daraus geworden ist...

Rettungshase
21.11.2016, 12:44
Wie fMRI sagte, kommt es darauf an, wo du studierst.
In Mannheim z.B. würdest du aufgrund der Organisation ein ganzes Jahr wegen dieser zwei Wochen Fehlzeit in diesem speziellen Zeitraum dranhängen müssen.

Phalin
21.11.2016, 19:30
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Die Hochzeit an sich kann ich nicht mehr verschieben, da sie nun schon seit einem Jahr geplant, beantragt und auch größtenteils schon bezahlt ist - sie findet allerdings an einem Samstag statt, weshalb das eigentliche Problem wohl eher die Hochzeitsreise und die Vorbereitungsphase vor der Hochzeit sein würden. Die Reise könnte ich möglicherweise auch noch verschieben. Die Hochzeit ist übrigens nicht direkt in den ersten Wochen, sondern Ende Mai.

Aber es stimmt natürlich, dass das Ganze Drumherum der Hochzeit an sich schon stressig ist und dann noch erstes Semester... :confused: habe da natürlich auch erstmal dran gedacht, einfach noch ein halbes Jahr zu warten.

Das Problem ist einfach, dass ich Angst habe im Wintersemester dann vielleicht nicht genommen zu werden. Im letzten WS war es auch eine ganz knappe Nummer (hatte eigentlich damit gerechnet reinzukommen) und bei allen Vorhersagen kann man ja trotzdem nie genau sagen, ob es dann genau so kommt wie erwartet. :-/

Ich möchte diesen Studienplatz SO sehr, aber ich möchte eben auch heiraten. Dann werde ich mich wohl mal informieren, wie die Uni Köln das handhabt, es nützt ja auch nichts, wenn ich dann fehle und dafür noch ein Jahr ranhängen muss!

So ein Mist, endlich so nah dran und dann sowas :-D

Helenwei
21.11.2016, 20:00
Auf welche Punktzahl kommst du in Köln ? Bei mir war es auch so knapp im Wintersemester und hoffe jetzt auch darauf im Sommersemester genommen zu werden. Da ich aber gerade in den USA bin für ein Jahr, habe ich mich diesbezüglich bei der Uni Köln mal informiert und heraus gefunden, dass es beispielsweise kein Problem ist sich zum Sommersemester zu bewerben, bei einer Zulassung zu immatrikulieren und sich aber für keine Prüfungen anzumelden im ersten Semester. Du würdest dann ein Semester Studiengebühren zahlen und erst zum Wintersemester richtig einsteigen. Wenn das geht, sollte es wohl auch kein Problem sein nur die Prüfungen zu vermeiden die am Anfang anstehen. Kannst mir auch gerne noch mal schreiben dann schicke ich dir die Mails die ich bekommen habe.

Miss_H
21.11.2016, 20:07
Hochzeit wird bestimmt irgendwie machbar sein. Man hat ja schon noch ein bisschen Freizeit. Und wenn es schon so lang geplant ist, dann muss in kurzer Zeit vielleicht auch gar nicht mehr so viel geregelt werden. Wenn du gerne den Studienplatz haben willst und heiraten möchtest, dann verschieb doch einfach die Reise (falls noch möglich).

fMRI
22.11.2016, 00:13
Mach' blos nicht so einen mega Aufriss wegen der Hochzeit... Und fahre in den Urlaub, wenn Du frei hast. Wenn die Uni feststeht, dortvPrüfungs- und Studienordnung lesen, dann anrufen und dann weisst Du was Sache ist. Und mach' blos keinen zu großen Aufriss, das ist nur peinlich, Pferd, Kutsche, Kirche, weisses Kleid, 120 Gäste und dann 2 Wochen "Flitterwochen". ;-)

Phalin
22.11.2016, 20:28
@Helenwei: ich werde wohl über die Wartezeit reinkommen und nicht über das AdH :) Würde mich sehr freuen, wenn du mir das alles mal schicken könntest, ich denke zwar nicht, dass ich es so machen werde (also Prüfungen vermeiden etc) aber es schadet ja nicht, das mal schriftlich zu haben =)


Mach' blos nicht so einen mega Aufriss wegen der Hochzeit... Und fahre in den Urlaub, wenn Du frei hast. Wenn die Uni feststeht, dortvPrüfungs- und Studienordnung lesen, dann anrufen und dann weisst Du was Sache ist. Und mach' blos keinen zu großen Aufriss, das ist nur peinlich, Pferd, Kutsche, Kirche, weisses Kleid, 120 Gäste und dann 2 Wochen "Flitterwochen". ;-)
Erstmal danke für die Antwort, wir haben keine mega Hochzeit, sondern ganz nett im engsten Kreis, was trotzdem eine Menge an Vorbereitung erfordert, das wirst du merken wenn du auch mal heiratest ;) Und zwei Wochen Hochzeitsreise finde ich jetzt auch nicht gerade übertrieben!? ;-)
Was Peinliches kann ich daran erst recht nicht erkennen, schließlich muss jeder selbst wissen, was ihn glücklich macht und wenn das eben Kutsche, Kirche und 1000 Gäste sind, was soll's, macht man ja (im besten Fall) nur einmal im Leben :-)

Sternchenhase
23.11.2016, 01:20
Mach' blos nicht so einen mega Aufriss wegen der Hochzeit... Und fahre in den Urlaub, wenn Du frei hast. Wenn die Uni feststeht, dortvPrüfungs- und Studienordnung lesen, dann anrufen und dann weisst Du was Sache ist. Und mach' blos keinen zu großen Aufriss, das ist nur peinlich, Pferd, Kutsche, Kirche, weisses Kleid, 120 Gäste und dann 2 Wochen "Flitterwochen". ;-)

Wäre zwar auch echt nicht mein Ding, aber ich nur weil es einem selber nicht gefällt, heißt das nicht, das andere nicht feiern dürfen, wie sie wollen!
Man heiratet nur einmal im Leben (zumindest ist das der Plan an dem Tag) und den kann doch wirklich jeder zelebrieren, wie er will und Laune hat!

an den TE: Herzlichen Glückwunsch erstmal :-)!
In Marburg würde das mit dem Fehlen in den ersten beiden Wochen wg Pflichtveranstaltungen auch nicht gehen. Ganz abgesehen vom sozialen Anschluss.
Was du aber machen könntest wäre, dass du beim zuständigen Studienkoordinator nachfragst, ob du dich für die Kurse vom ersten halben Jahr (d.h. SS) abmelden lassen kannst. Das solltest du auch begründen können.
Für ein Urlaubssemester (d.h. Studienplatz, keine Kursanmeldungen, aber deine Fachsemester laufen nicht weiter) wird das an Begründung nicht ausreichen. Wesentlich leichter ist zumindest hier ein Freisemester zu bekommen. Ebenfalls bleibt dir hier dein Studienplatz erhalten, du bist zu keinen Kursen angemeldet, aber du hast eben ein Fachsemester mehr auf deinem Ausweis stehen. Da du einen Vollstudienplatz hast und voraussichtlich die Uni nicht wechseln möchtest, wäre das für dich eigtl. egal.
Dann könntest du das besser organisieren :-).

JanApp
24.11.2016, 09:08
Hallo zusammen :-)

da meine DN im Abitur leider nicht so gut war, habe ich ziemlich lange warten müssen, aber die Chancen für das nächste SS stehen momentan sehr gut :). Nun werde ich aber im Mai nächsten Jahres heiraten und es ist auch eine anschließende 2-wöchige Hochzeitsreise geplant. Da das SS aber schon im April beginnt fällt die Hochzeit und das ganze Drumherum mitten in die Anfangszeit des Semesters :/.
Ist so etwas grundsätzlich ein Problem, muss sowas beantragt werden, werde ich Schwierigkeiten mit dem Stoff bekommen wenn ich direkt am Anfang 2 Wochen fehle etc...? Habe bisher noch nie studiert und kenne mich daher nicht wirklich mit so Details aus.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen :)

Liebe Grüße
Phalin

Nö, das sollte gehn.

Nessiemoo
24.11.2016, 13:01
Also das heiraten würde gehen, v.a wenn das meiste schon geplant ist. (Manchmal hat man am WE auch noch Uni-Termine, aber die lassen sich ja auch verschieben). 2 Wochen Urlaub wird höchstwahrscheinlich nicht klappen, v.a in der Vorklinik wo man doch sehr viele Testate, Klausuren und Pflichtpraktika hat. Das würde ich dir empfehlen auf die Semesterferien verschieben :)

MsLifeunderRock
24.11.2016, 18:16
Du solltest problemlos verschieben können. Verheiratet bekommst du ja auch das bessere Sozialkriterium und kommst dann eher rein.
Wie viele Wartesemester hast du denn?

Wir hatten zu der Zeit schon einige Prüfungen (allerdings studiere ich nicht in Köln). Und es wäre doch schade, wenn du aus so nem Grund die Hochzeit nicht genießen könntest.