PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung und Verschaltung Vegetatives Nervensystem



Bella96
21.11.2016, 12:59
Hey,
ich habe leider immer noch nicht verstanden, wie das Vegetative Nervensystem gesteuert und verschaltet wird.
Ich weiß zwar, dass es 1. und 2. Neuron, Ganglien, präganglionäre Fasern, Paraganglien , Plexen den sympathischen Grenzstrang usw. gibt und habe auch ungefähr eine Ahnung was sich dahinter verbirgt, aber ich habe noch überhaupt nicht verstanden, wie das ganze System miteinander in Verbindung steht oder in welcher Reihenfolge ein Signal da jetzt durchläuft und verschaltet wird...
Ich weiß z.B. auch nicht, was Verschaltung genau bedeutet bzw., was der Sinn ist :-D

Kann mir jemand helfen? - Würde mich richtig doll freuen :)

davo
21.11.2016, 16:08
Schiebler/Korf:

Kernaussagen
- Zum autonomen (vegetativen) Nervensystem gehören zwei sich ausbalancierende Anteile, Sympathikus und Parasympathikus, sowie das Darmnervensystem.
- Bei Sympathikus und Parasympathikus besteht die efferente Strecke aus zwei hintereinander geschalteten Neuronen.
- Das erste Neuron liegt im Zentralnervensystem, das zweite in peripheren autonomen (viszeromotorischen) Ganglien.
- Die Lage der Neurone ist bei Sympathikus und Parasympathikus verschieden.
- Die afferente Strecke von Sympathikus und Parasympathikus gleicht der des somatischen Nervensystems. Die Perikarya liegen in Spinalganglien.