PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genregulation bei Eukarioten



Jurinka
06.10.2003, 11:56
"Prolactin erhöht dei Lebensdauer von Casein- mRNA um das 30- bis 50fache" (kein wörtliches Zitat)

Kann mir jemand sagen, wie das geht? Wird da etwas an den Verbindungen verändert/ verstärkt?

Mir sagte jemand es sei noch nicht erforscht... das copyright meiner Quelle ist von 1995. :-lesen :-winky

Faust601
09.10.2003, 12:48
Die Halbwertszeit einer mRNA wird u.a. über die Länge des Poly-A-Schwanzes am 3'-Ende reguliert: Je länger dieser ist, desto langsamer wird die mRNA abgebaut.

Ob das auch hier der tatsächliche Mechanismus ist, kann ich aber nicht definitiv bestätigen, aber der folgende Artikel scheint dies nahezulegen (bzw. der Abstract dieses Artikels, denn mehr hab ich nicht gelesen):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=11997183&dopt=Abstract

DerBlinde
10.10.2003, 22:49
Ein paar Details zu Deiner Quelle wären ganz gut. Ist damit die "Lebensdauer" eines einzelnen Stranges gemeint, kann es eigentlich nur über Poly-A-Caps funktionieren.
Wenn Gesamtlevel von Casein nachgewiesen und untersucht wurden, gibt es noch weitere Möglichkeiten.

In Nagern gibt es zwei Casein-Isoformen. ß und gamma, die beide dem alpha-2-casein von Widerkäuern ähnlich sind.
Das Gen für gamma-Casein besitzt 14 Exons bei einem 14 kB DNA-Sequenz. Die Promotoren beider Gene werden durch Prolactin und Glucocorticoide induziert. Die Glucocorticoidwirkung ist abhängig von einer prolactinvermittelten Aktivierung von STAT5.
Einige der STAT5-Bindungsstellen haben additiven Effekt auf die prolactinvermittelte Wirkung. Auffällig ist, daß die Aktivität von Promotor-Sequenzen für gamma-Casein deutlich unter der für beta-Casein liegt. Geringe Mutationen der kurzen Promotorsequenen konnte dafür verantwortlich gemacht werden.

Jurinka
14.10.2003, 15:17
Ein Schulbuch

Materialien für den Sekundarbereich II - Biologie
Genetik
Herausgegeben und bearbeitet von
Prof. Dr. Lutz Hafner (tot), Berlin
Peter Hoff, Hamburg...

copyright 1995 Schroedel Schulbuchverlag GmbH, Hannover

Seite 87; rechts der letzte Abschnitt
" Genregulation bedeutet ...."