PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschenk

Steini24
21.11.2016, 12:04
Hallo ihr Lieben :)

Ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe
Ich will meiner Freundin ein Geschenk machen. Sie ist es im 2ten Semester und wird später mit 99.9% Sicherheit Herzchirurgie machen.
Sie schwärmt jetzt schon seit einer Weile von einem Stethoskop und da dachte ich mir, dass das doch sicher ein tolles Geschenk wäre.
Und genau dabei bräuchte ich eure Hilfe :)
Also, ich hab ja schon gesehen dass die von Littmann an der Spitze sind. Da gibt es aber natürlich wieder ganz verschiedene. Welche mir in die Augen gestochen sind, sind das Classic III, Master Classic II und Cardiology IV.
Ich habe leider keine Ahnung welches ich kaufen soll? Ist das Classic III oder das Master Classic II besser? Zahlt sich der Preis der Cardiology IV aus?
Wenn ihr andere Vorschläge habt, bin ich natürlich gerne offen dafür :)

Ich wäre euch sehr dankbar für eine kleine Kaufberatung :)
Mit freundlichen Grüßen
Steini

Relaxometrie
21.11.2016, 16:56
Hallo Steini,

Dein Enthusiasmus in allen Ehren :-)
Aber meine Kaufberatung lautet: lass es sein.

Erstens weiß man im 2ten Semester zu 99,9% noch nicht, welche Fachrichtung man mal einschlagen wird.
Zweitens ist ein Stethoskop ein ziemlich "subjektives" Instrument, bei dem insbesondere der Höreindruck, den man selbst (also der zukünftige Benutzer) testen muß, ausschlaggebend für den Kauf ist.

Insofern: ich würde kein Stethoskop verschenken, solange der Beschenkte sich nicht explizit ein ganz bestimmtes Modell wünscht, weil er genau dieses Modell kennt und haben möchte.

Steini24
21.11.2016, 18:18
Danke für deinen ehrlichen Ratschlag, auch wenn er mich 10 Schritte in meiner Planung zurück wirft haha.
Na toll :D

Ok aber beispielsweise, zum welchen würdest du am ehesten raten?Welches ist dein ganz persönlicher Favorit?

Absolute Arrhythmie
21.11.2016, 18:20
Kommt wohl auch ein bisschen darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest.

Steini24
21.11.2016, 18:34
Ca 100€.
Wenns aber ein teureres sein muss, werde ich halt ein bisschen tiefer in die Tasche greifen müssen

Absolute Arrhythmie
21.11.2016, 18:40
Ca 100€.
Wenns aber ein teureres sein muss, werde ich halt ein bisschen tiefer in die Tasche greifen müssen

Zwischen 100 und zB 200€ für ein Cardiology IV ist schon ein kleiner Unterschied, da solltest du dir erstmal Gedanken drüber machen.
Zum Thema Stethoskop an sich gibt es hier im forum schon einige hilfreiche Threads.

Feuerblick
21.11.2016, 18:44
Ich würde ja sagen, für jemanden im zweiten Semester und fürs gesamte Studium tuts eins der günstigeren Littmanns durchaus. Zu Studienanfang weiß kein Mensch, worauf er bei Stethoskopen achten muss...
Wer dann wirklich in die Kardiologie möchte, der sucht sich danach selbst sein Stethoskop aus. Dann hat er genug Wissen und Höreindrücke, um beurteilen zu können, was er/sie für den Beruf braucht.

Fr.Pelz
21.11.2016, 19:02
Mich würde da mal interessieren, wieviel Herzchirurgen so im klinischen Alltag auskultieren...

Absolute Arrhythmie
21.11.2016, 20:15
Mich würde da mal interessieren, wieviel Herzchirurgen so im klinischen Alltag auskultieren...

Also die einzigen Vitien, die ich bisher im Studium gehört habe, waren bei präOP Patienten in der Herzchirurgie :-))

Aber ansonsten stimme ich Feuerblick zu. Kauf ein günstiges Littmann und lass vielleicht noch ne Gravur mit dem Namen machen.

Steini24
22.11.2016, 06:15
Also dann bin ich wieder bei der Entscheidung zwischen dem Classis III oder dem Master Classic II :D
Kosten bei so ca 100€

Heerestorte
22.11.2016, 08:58
Das soll auch nicht allzu schlecht sein, wenn man so die Bewertungen liest:

https://www.doccheckshop.de/Klinik/Stethoskope/DocCheck-Advance-II-Stethoskop.html

Kann man auch gravieren lassen.

Also die einzigen Vitien, die ich bisher im Studium gehört habe, waren bei präOP Patienten in der Herzchirurgie :-))

Ich habe bisher welche bei Sam (http://www.pocketnurse.com/Departments/Task-Trainers/SAM-II-the-Student-Auscultation-Manikin.html)und mehreren Patienten auf der Kardiologie gehört :D

WackenDoc
22.11.2016, 09:22
Am besten ein Stethoskop in einer auffälligen Farbe- reduziert die Gefahr, dass es verloren geht.
Leider gehen die Dinger regelmäßig verloren (vielleicht machen sie WGs mit einzelnen Socken auf)- also die Wahrscheinlichkeit, dass sie es noch hat, bis sie Kardiologin ist, ist noch nicht mal so hoch.

Dann lieber ein "normales" mit Gravur.