PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine als Gasthörer sammeln



Medizinzombie
21.11.2016, 13:10
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich schon seit langen damit, ob es möglich wäre, als ein sogennanter Gasthörer Lehrveranstaltungen zu besuchen, dort eine Klausur zu schreiben und dann, wenn man die entsprechenden Scheine zusammen hat, sich auf das 2.FS im Fach Humanmedizin zu bewerben? Ich denke, dass es wohl unter Quereinstieg fallen würde, jedoch ist zu erwähnen, dass ich mich dann aber nicht in einem anderen Fach einschreiben würde (Biologie,Physik,Chemie) , um weiterhin Wartesemester zu sammeln.

Liebe Grüße
Medizinzombie

Philip_MHH
21.11.2016, 13:44
Ich weiß ja nicht, wie das an anderen Fakultäten ist, meines Wissens nach sind bei uns aber keine Gasthörer zugelassen, vom Scheinerwerb ganz abgesehen. Am besten individuell mit den Dekanaten sprechen, ob das möglich ist... Ich kann es mir aber nicht vorstellen ehrlich gesagt.

Nessiemoo
21.11.2016, 14:18
Ich glaube auch, dass es wirklich sehr schwierig ist - sonst würden es ja sehr viel Leute machen. Also bei uns würde zB Termi gehen, weil das auch von Linguisten und Soziologen usw belegt wird.

kekskruemel
21.11.2016, 15:11
Bei uns darf man als Gasthörer keinerlei Prüfungen ablegen.

nie
21.11.2016, 19:13
Kann mir sowas maximal für Termi und Psych/Soz. vorstellen, da hatten wir auch Leute aus anderen Studiengängen.

Spätestens in den Fächern, die Praktika veranstalten, wird man keine Chance haben. Da haben ja manchmal schon Leute Probleme, einen Platz zu bekommen, die für Medizin eingeschrieben sind aber außerhalb der Regelstudienzeit.

Miss_H
21.11.2016, 20:13
Alle Unis werden Regeln haben, die dies verhindern. Wer hat schon Lust noch mehr Bewerber fürs 2. Semester zu produzieren. Die gibt es ja schon genug.

erdbeertoertchen
21.11.2016, 20:16
Bei uns gehörten zu den Scheinen auch Seminare und Praktikas die pflicht waren und eine Namensliste führten. Für Gasthörer waren nur Vorlesungen vorgesehen, mehr nicht.

Arrhythmie
22.11.2016, 08:58
Bei uns nicht möglich.

Shizr
22.11.2016, 10:05
Ich beschäftige mich schon seit langen damit, ob es möglich wäre, als ein sogennanter Gasthörer Lehrveranstaltungen zu besuchen, dort eine Klausur zu schreiben und dann, wenn man die entsprechenden Scheine zusammen hat, sich auf das 2.FS im Fach Humanmedizin zu bewerben?
Gasthörer dürfen in aller Regel keine Prüfungen ablegen und keine Scheine erwerben.


Je nach Uni ist es wohl sogar so, dass Gasthörer prinzipiell gar nicht so ohne weiteres an Veranstaltungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge teilnehmen dürfen.

Melina93
23.11.2016, 13:44
Man muss doch eh immatrikuliert sein, um an Prüfungen teilzunehmen? Oder hab ich da einen Denkfehler?
Wenn das so funktionieren würde, wie du es dir vorstellst, wären ie Hörsäle ja total voll. Außerdem wurde hier ja bereits das Problem mit den Praktika und Seminaren angesprochen.
Das wird wohl unmöglich.