PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News Talk

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

Nickel1992
02.02.2017, 12:45
hab grad einen artikel von einer tierärztin gelesen, die tatsächlich einer praktikantin, die ein praktikum zur beurfsorientierung bzgl. ausbildung zur tfa bei ihr gemacht hat, mindestlohn nachträglich zahlen musste O_o.
da hat das gericht sich tatsächlich dafür entschieden... das ist vermutlich schlecht für alle zukünftigen bewerber, die sowas machen wollen. wird wohl dann keiner mehr anbieten.

http://www.wir-sind-tierarzt.de/2017/01/gericht-mindestlohn-fuer-kurzzeitpraktikanten/

das finde ich auch echt krass. Und dass sich die Verbände nicht eingesetzt haben, ist auch wirklich eine Unverschämtheit :-(

Viehdoc
03.02.2017, 22:01
das finde ich auch echt krass. Und dass sich die Verbände nicht eingesetzt haben, ist auch wirklich eine Unverschämtheit :-(

ja, das finde ich auch unmöglich. Es kann doch nicht sein, dass man eine Schulpraktikantin mit Mindestlohn bezahlen muss, wenn es um ein Berufsorientierungs-Praktikum geht...

Elvira93
05.02.2017, 16:16
ja, das finde ich auch unmöglich. Es kann doch nicht sein, dass man eine Schulpraktikantin mit Mindestlohn bezahlen muss, wenn es um ein Berufsorientierungs-Praktikum geht...

das finde ich allerdings auch. Und dass nichtmal ein Vertrag einen davor schützt. Das kann ja in Zukunft keiner mehr anbieten... Aber man muss die doch eigentlich erst bezahlen, wenn sie länger als 3 Monate da sind oder nicht? Das Mädel hat doch nach 3 Monaten vom Praktikum in ein Ausbildungsverhältnis gewechselt, da muss man doch keinen Mindestlohn zahlen oder??

Nickel1992
08.02.2017, 06:24
das finde ich allerdings auch. Und dass nichtmal ein Vertrag einen davor schützt. Das kann ja in Zukunft keiner mehr anbieten... Aber man muss die doch eigentlich erst bezahlen, wenn sie länger als 3 Monate da sind oder nicht? Das Mädel hat doch nach 3 Monaten vom Praktikum in ein Ausbildungsverhältnis gewechselt, da muss man doch keinen Mindestlohn zahlen oder??

das dachte ich auch... naja wahrscheinlich wurde es vom Gericht anders ausgelegt.

DrJoa
08.02.2017, 19:52
das dachte ich auch... naja wahrscheinlich wurde es vom Gericht anders ausgelegt.

aber wenn es gesetzlich so festgelegt ist, dass man erst mindestlohn zahlen muss, wenn die praktika länger als 3 monate dauern, dann ist das ja keine auslegungssache mehr.

hier ist es ganz gut aufgeführt, demnach hätte die tierärztin recht bekommen müssen:

https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsrecht/mindestlohn-praktikum

irgendwie merkwürdig, da muss die praktikantin ja sehr glaubhaft gewesen sein...

Viehdoc
10.02.2017, 17:06
aber wenn es gesetzlich so festgelegt ist, dass man erst mindestlohn zahlen muss, wenn die praktika länger als 3 monate dauern, dann ist das ja keine auslegungssache mehr.

hier ist es ganz gut aufgeführt, demnach hätte die tierärztin recht bekommen müssen:

https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsrecht/mindestlohn-praktikum

irgendwie merkwürdig, da muss die praktikantin ja sehr glaubhaft gewesen sein...

ja ich finds auch irgendwie komisch, dass die Recht bekommen hat. Ehrlich gesagt wirklich ein Unding...

Mine811
12.02.2017, 19:50
Was haltet ihr so vom BARF-Trend?
Ich persönlich finde es ja durchaus löblich den Hund gesund und natürlich ernähren zu wollen, finde es aber problematisch, dass viele Tierhalter meinen mit nem Stück Fleisch und vielleicht noch ein bisschen Möhre drüber wäre das Barfen komplett.

Mein zweites Diskussionsthema:
Tierheilpraktiker/Hufpfleger/Tierhebamme usw...
(Ich will jetzt natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber) Ich finde es furchtbar, dass viele Tierhalter diesen "Pseudoberufen" ein höheres Ansehen und mehr Vertrauen entgegen bringen als Tierärzten. Diese "Berufe" sind überhaupt nicht kontrolliert (zumindest nicht in Deutschland, die Schweiz ist da wesentlich weiter) und sollten entweder reglementiert werden oder verboten. Jeder Depp kann sich ein Schild an die Tür hängen und sich als Tierheilpraktiker betiteln und dann irgendwelche Globuli verhökern. Einfach nur furchtbar! Aber die Leute stehen drauf

Nickel1992
13.02.2017, 18:01
Ich persönlich finde es ja durchaus löblich den Hund gesund und natürlich ernähren zu wollen, finde es aber problematisch, dass viele Tierhalter meinen mit nem Stück Fleisch und vielleicht noch ein bisschen Möhre drüber wäre das Barfen komplett.

(Ich will jetzt natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, aber) Ich finde es furchtbar, dass viele Tierhalter diesen "Pseudoberufen" ein höheres Ansehen und mehr Vertrauen entgegen bringen als Tierärzten. Diese "Berufe" sind überhaupt nicht kontrolliert (zumindest nicht in Deutschland, die Schweiz ist da wesentlich weiter) und sollten entweder reglementiert werden oder verboten. Jeder Depp kann sich ein Schild an die Tür hängen und sich als Tierheilpraktiker betiteln und dann irgendwelche Globuli verhökern. Einfach nur furchtbar! Aber die Leute stehen drauf

das mit dem Barfen ist echt ein gefährlicher Trend. Im Grunde ist es ja löblich, dass man seinen Hund vernünftig ernähren möchte, aber man sollte sich da professionell beraten lassen. Weil es da ganz ganz schnell zu Mängeln kommt. Wenn man das macht, denke ich schon, dass das sinnvoll ist, weil in Fertigfutter einfach wahnsinnig viel Schwachsinn drin ist.

Zum Thema Tierheilpraktiker: finde ich auch ne schwierige Sache. Denk schon, dass einige ihre Berechtigung haben, weil manche wirklich eine gute Ausbildung haben und mal Sachen sehen, die ein Tierarzt vielleicht nicht sieht. Und vor allem immer in Zusammenarbeit mit nem Tierarzt. Aber manche, die einfach meinen, man könne mit Homöopathie und besprechen alles heilen, die hab ich echt gefressen -.-

DrJoa
14.02.2017, 18:23

ich sehe das auch so wie nickel, an sich ist barfen ja nicht schlecht, aber die leute sind oft viel zu schlecht informiert und schaden ihrem hund damit mehr, als sie ihm gutes tun. da muss man sich schon schlau machen, worauf es ankommt. und es ist ja auch ziemlich zeitaufwändig, das muss man immer bedenken.

und mit diesen "pseudoberufen" das finde ich arg problematisch. wie du sagst, viele glauben dem tierheilpraktiker oder hufpfleger mehr, als jemandem, der eine fundierte ausbildung hat. da kann man sich ja den mund fusselig reden und trotzdem kriegt man an den kopf geklatscht: ja aber der tierheilpraktiker hat das und das gesagt -.-

Viehdoc
16.02.2017, 06:35
ich schaffs ja knapp für mich selbst zu kochen, also wenn man zu viel Zeit hat, dann mal los ^^. Aber nur mit vernünftiger Beratung oder selber ordentlich einlesen.

Tierheilpraktiker und so weiter finde ich auch schwierig, vor allem weil es einfach gesetzlich nicht geregelt ist, wer sich das nennen darf. Da kann sich jeder Hans und Franz Hufpfleger nennen und es kann keiner nachvollziegen, wie der das gelernt hat. Und wenn ich dann höre, dass selbst in den Tierheilpraktiker-Ausbildungen an einem Wochenende die KOMPLETTE innere Medizin von Hund UND Pferd durchgenommen wird, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll :(.
Ich würde gerne rein interessehalber mal die Pferde ordentlich röntgen, die nur von Hufpflegern bearbeitet werden und gucken, ob die gerade in ihrem Hornschuh stehen (nicht dass nicht auch ein Hufschmied zu doof sein kann, um das ordentlich hinzukriegen, aber um nachvollziehen zu können, wie man das macht, braucht man schon ein bisschen mehr, als nen Wochenendkurs ;))

Nurse4U
23.02.2017, 10:34
Bezüglich Vogelgrippe:

Könnt ihr mir sagen, ob man jetzt offiziell seine Katzen im Haus lassen soll und die Hunde an der Leine führen soll? Wo kann man das nachlesen, ob man in so einem Gebiet wohnt? Ich konnte die Frage einer Freundin letztes nicht beantworten.

Nurse4U
23.02.2017, 10:37
Was haltet ihr von AniCura, Evidensia, vetmeda, SmartVet, Activet und Co? Sinnvoll und weniger Risiko, wenn man sich selbstständig machen will, oder eher ungünstig, da man zu viele Einschränkungen hat?

Jonas_P
24.02.2017, 09:35
Was haltet ihr von AniCura, Evidensia, vetmeda, SmartVet, Activet und Co? Sinnvoll und weniger Risiko, wenn man sich selbstständig machen will, oder eher ungünstig, da man zu viele Einschränkungen hat?

Was ist das denn?

Jonas_P
24.02.2017, 09:41
Bezüglich Vogelgrippe:

Könnt ihr mir sagen, ob man jetzt offiziell seine Katzen im Haus lassen soll und die Hunde an der Leine führen soll? Wo kann man das nachlesen, ob man in so einem Gebiet wohnt? Ich konnte die Frage einer Freundin letztes nicht beantworten.

Ich glaube es gibt Sperrgebiete und Beobachtungszonen. Das ist aber auf Länderebene geregelt, vielleicht gibt's da Infos beim zuständigen Vet-Amt?

Viehdoc
24.02.2017, 21:13
Bezüglich Vogelgrippe:

sobald es ein Beobachtungsgebiet ist, muss man so weit ich weiß, seine Katzen im Haus lassen und Hunde an die Leine

Nickel1992
26.02.2017, 11:10
Ich glaube es gibt Sperrgebiete und Beobachtungszonen. Das ist aber auf Länderebene geregelt, vielleicht gibt's da Infos beim zuständigen Vet-Amt?

wir das nicht sogar teilweise auf Kreisebene oder wie sich das auch immer schimpft geregelt? Es gab doch immer so abschnittsweise Stallpflicht, aber nicht wirklich für ganz Niedersachsen oder?

Nurse4U
27.02.2017, 14:54
Hm das ist echt schwierig, was dazu zu finden. Aber ja, in einem Beobachtungsgebiet herrscht Leinenpflicht und Katzen müssen im Haus bleiben. Am besten man ruft dann wohl beim zuständigen Veterinäramt an. Oder bei der Stadtverwaltung? Ich geb das mal so weiter.

Jonas_P
28.02.2017, 08:08
Die Stadtverwaltung weiß das bestimmt auch. :-top

Mine811
02.03.2017, 09:20

Also wir haben die in Berufskunde besprochen in der Uni.
Ich finde an denen halt problematisch, dass sie es dem normalen Praktiker auf lange Sicht schwer machen werden. Durch Großabnahme von teuren Geräten bsp. Röntgen, MRT, CT usw. bekommen die meistens Rabatte und können dadurch im Endeffekt mehr Profit machen, wenn sie die Dienstleistungen im Endeffekt zu den gleichen Konditionen wie ein normaler Praktiker anbieten. Außerdem kann sich eine kleine Praxis solche Geräte vielleicht auch gar nicht leisten und fällt somit raus aus der Konkurrenz.
Andererseits schulen die ihre Mitarbeiter wohl sehr gut. Wenn die keinen Spezialisten finden, dann bilden sie sich selber einen aus und lassen dafür die Top-Experten auf dem Gebiet einfliegen. Und die ganze Fortbildung dauert dann meist nicht mal ein halbes Jahr und ist aber wesentlich effektiver als jede Fachtierarztausbildung.
Das ganze scheint allerdings nur im Kleintierbereich wirklich rentabel zu sein. Ich persönlich denke, dass sie nach und nach auch den Pferdebereich erschließen werden. Exoten und Großtiere bringen nicht genug Geld ein.

Viehdoc
02.03.2017, 18:29
Also wir haben die in Berufskunde besprochen in der Uni.
Ich finde an denen halt problematisch, dass sie es dem normalen Praktiker auf lange Sicht schwer machen werden. Durch Großabnahme von teuren Geräten bsp. Röntgen, MRT, CT usw. bekommen die meistens Rabatte und können dadurch im Endeffekt mehr Profit machen, wenn sie die Dienstleistungen im Endeffekt zu den gleichen Konditionen wie ein normaler Praktiker anbieten. Außerdem kann sich eine kleine Praxis solche Geräte vielleicht auch gar nicht leisten und fällt somit raus aus der Konkurrenz.
Andererseits schulen die ihre Mitarbeiter wohl sehr gut. Wenn die keinen Spezialisten finden, dann bilden sie sich selber einen aus und lassen dafür die Top-Experten auf dem Gebiet einfliegen. Und die ganze Fortbildung dauert dann meist nicht mal ein halbes Jahr und ist aber wesentlich effektiver als jede Fachtierarztausbildung.
Das ganze scheint allerdings nur im Kleintierbereich wirklich rentabel zu sein. Ich persönlich denke, dass sie nach und nach auch den Pferdebereich erschließen werden. Exoten und Großtiere bringen nicht genug Geld ein.

ja, das ist wohl so... grade die Mengenrabatte fallen da echt ins Gewicht. Gilt sicherlich auch für Medikamente, die können sie dann ja auch gewinnbringend günstiger verkaufen als ein kleiner Praktiker.
Im Endeffekt ist sowas vermutlich nur vernünftig über die GOT zu regeln. Und Preisdumping müsste viel härter bestraft werden.
Ich frag mich, ob denn die Mitarbeiter in diesen Klinken auch besser bezahlt werden als in anderen vergleichbaren Kliniken? Weil theoretisch müssten die ja über diese ganzen Rabatte mehr Gewinn machen und könnten sich damit ja auch bessere Löhne leisten...