PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News Talk



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Nurse4U
21.11.2016, 19:17
Was haltet ihr davon, wenn wir hier mal aktuelle Nachrichten der Tiermedizin oder verwandten Bereichen besprechen?
Ich habe gerade gelesen, dass in Schottland sowohl ein Verbot für Wanderzirkusse mit Wildtieren beschlossen wurde, aber leider wurde dort zeitgleich auch das Kupieren bestimmter Jagdhunderassen wieder erlaubt. Obwohl es schon seit 10 Jahren verboten war! :-((

Suse77
22.11.2016, 17:12
Was echt? Das ist ja bescheuert. Gibt es denn da kein Tierschutzgesetz? Wenn ich an unseren §1 denke, sehe ich im Kupieren keinen vernünftigen Grund.

Suse77
22.11.2016, 17:13
Habt ihr schon Kontakt mit Vogelgrippe-Fällen gehabt?

Nickel1992
22.11.2016, 18:26
das Verbot der Wanderzirkusse finde ich generell sinnvoll, weil ich finde, dass viele Tiere dort einfach nicht artgerecht gehalten werden können. Aber die Frage ist immer, wie schnell man das Ganze abschafft, weil die Tiere müssen ja auch irgendwo hin. Die Zoos können auch nicht unendlich Tiere aufnehmen.

Nurse4U
23.11.2016, 06:55
das Verbot der Wanderzirkusse finde ich generell sinnvoll, weil ich finde, dass viele Tiere dort einfach nicht artgerecht gehalten werden können. Aber die Frage ist immer, wie schnell man das Ganze abschafft, weil die Tiere müssen ja auch irgendwo hin. Die Zoos können auch nicht unendlich Tiere aufnehmen.

Ja, ich finde das Verbot auch super. Eine Zirkusatmosphäre ist was Schönes, aber nur wenn keine Tiere dabei sind. Es ist einfach nicht möglich sie vernünftig zu halten unter den Bedingungen eines Zirkus. Nur Akrobatik usw würde doch reichen.
Das Problem ist natürlich wie du schon sagst. Wer nimmt die Zirkustiere auf?
Das ist ja im VetAmt ähnlich wie ich gehört habe. Mal eben einen Rinderbestand beschlagnahmen ist schwer durchführbar aufgrund des Platzmangels. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Nurse4U
23.11.2016, 06:57
Habt ihr schon Kontakt mit Vogelgrippe-Fällen gehabt?

Nein bisher noch nicht. Es ist jetzt wohl in 11 Bundesländern nachgewiesen worden. In Berlin ist ein Schwan gestorben. In einigen Großstädten herrscht jetzt Leinenpflicht für Hunde bzw. Ausgehsperre für Katzen aus Angst vor Übertragungsvektoren. Für wie sinnvoll haltet ihr das?

DrJoa
23.11.2016, 21:20
Ja, ich finde das Verbot auch super. Eine Zirkusatmosphäre ist was Schönes, aber nur wenn keine Tiere dabei sind. Es ist einfach nicht möglich sie vernünftig zu halten unter den Bedingungen eines Zirkus. Nur Akrobatik usw würde doch reichen.
Das Problem ist natürlich wie du schon sagst. Wer nimmt die Zirkustiere auf?
Das ist ja im VetAmt ähnlich wie ich gehört habe. Mal eben einen Rinderbestand beschlagnahmen ist schwer durchführbar aufgrund des Platzmangels. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

es ist wohl so, dass händler angebote abgeben können für den gesamten bestand und die holen da dann alles ab. denke mal, dass viele dann direkt den weg zum schlachthof antreten... aber immer noch besser, als unter unwürdigen umständen da ihr dasein zu fristen und im schlimmsten fall da elendig zu sterben :(

DrJoa
23.11.2016, 21:20
Nein bisher noch nicht. Es ist jetzt wohl in 11 Bundesländern nachgewiesen worden. In Berlin ist ein Schwan gestorben. In einigen Großstädten herrscht jetzt Leinenpflicht für Hunde bzw. Ausgehsperre für Katzen aus Angst vor Übertragungsvektoren. Für wie sinnvoll haltet ihr das?

die frage ist: wohin sollen die das übertragen? an die nächste taube? die kann sich genauso bei dem vogel anstecken...

Suse77
24.11.2016, 07:00
die frage ist: wohin sollen die das übertragen? an die nächste taube? die kann sich genauso bei dem vogel anstecken...

Das ist irgendwie echt sinnlos. ^^

Suse77
24.11.2016, 07:01
es ist wohl so, dass händler angebote abgeben können für den gesamten bestand und die holen da dann alles ab. denke mal, dass viele dann direkt den weg zum schlachthof antreten... aber immer noch besser, als unter unwürdigen umständen da ihr dasein zu fristen und im schlimmsten fall da elendig zu sterben :(

Ach so läuft das dann ab. Hm du hast aber recht, eine Qualhaltung ist noch viel schlimmer.

Suse77
24.11.2016, 07:03
Gibt es überhaupt einen Zirkus, der nur Akrobatik macht?

RockHolly
24.11.2016, 07:30
Suse, wir haben jetzt den Weihnachtszirkus in Hannover. da gibt es nur Akrobaten :) Oder auch der chinesische Zirkus :)

Suse77
24.11.2016, 16:49
Suse, wir haben jetzt den Weihnachtszirkus in Hannover. da gibt es nur Akrobaten :) Oder auch der chinesische Zirkus :)

Ooooh, das ist bestimmt schön. Schade, dass es nicht alle so hinbekommen. Wildtiere gehören nicht in den Zirkus.

Suse77
24.11.2016, 16:57
Wie denkt ihr über die Diskussion der Ferkelkastration? Welche Methode ist die beste und warum? Ich kann das leider noch gar nicht einschätzen, weil ich medizinisch zu wenig Erfahrung habe, aber ich finde es gut, dass die Kastration der unbetäubten Ferkel bald verboten ist, denn das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, dass es Stress und Schmerz für die kleinen Würmchen bedeutet. Das Problem soll ja beim "Ebergeschmack" liegen. Ist der denn wirklich so schlimm?

Viehdoc
24.11.2016, 19:43
Wie denkt ihr über die Diskussion der Ferkelkastration? Welche Methode ist die beste und warum? Ich kann das leider noch gar nicht einschätzen, weil ich medizinisch zu wenig Erfahrung habe, aber ich finde es gut, dass die Kastration der unbetäubten Ferkel bald verboten ist, denn das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, dass es Stress und Schmerz für die kleinen Würmchen bedeutet. Das Problem soll ja beim "Ebergeschmack" liegen. Ist der denn wirklich so schlimm?

der Geschmack bzw. Geruch soll furchtbar sein... die Lösung wäre halt z.B. die Eber eher zu schlachten. Würde dann aber natürlich nicht so viel Geld geben und die Preise für Schlachtschweine sind zum Teil schon unterirdisch.
Also keine Frage, Kastration ohne Betäubung geht gar nicht, zum Glück musste ich das bisher weder sehen noch machen, aber ich finde es einfach nur grausam :(

Nurse4U
25.11.2016, 06:56
die frage ist: wohin sollen die das übertragen? an die nächste taube? die kann sich genauso bei dem vogel anstecken...

Die Frage ist ja auch, ob die Hunde das überhaupt übertragen können. Das ist doch ein völlig anderer Organismus. Aber Virologie hatte ich noch nicht. ^^

Nurse4U
25.11.2016, 07:02
Wie denkt ihr über die Diskussion der Ferkelkastration? Welche Methode ist die beste und warum? Ich kann das leider noch gar nicht einschätzen, weil ich medizinisch zu wenig Erfahrung habe, aber ich finde es gut, dass die Kastration der unbetäubten Ferkel bald verboten ist, denn das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, dass es Stress und Schmerz für die kleinen Würmchen bedeutet. Das Problem soll ja beim "Ebergeschmack" liegen. Ist der denn wirklich so schlimm?

Ich habe gehört, dass sie daran arbeiten den Ebergeschmack, also das Aldosteron, rauszuzüchten. Aber der Erfolg ist fraglich. Außerdem kennt man vielleicht nicht alle Funktionen des Hormons und züchtet etwas raus, was man nicht sollte.

Nurse4U
25.11.2016, 07:03
Und soweit ich weiß, können doch gar nicht alle Menschen diesen Geruch/Geschmack wahrnehmen, oder?

Nurse4U
25.11.2016, 07:21
Außerdem habe ich noch einen Artikel gelesen, wo über die Narkoseverfahren diskutiert wurde. Es gibt zB eine Methode mit Inhalationsnarkose, wo die kleinen Ferkel auf dem Rücken in einen kleinen Kasten gelegt werden und die Schnauze ist dann in einer Plastikmaske, worüber sie narkotisiert werden.

JazzKo
25.11.2016, 17:08
Gibt es überhaupt einen Zirkus, der nur Akrobatik macht?


Klar! Den besten Zirkus überhaupt!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=kvpE9Lzy0kk