PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Wien nach Deutschland (suchfunktion wurde benutzt)



drdima
22.11.2016, 18:55
Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand Erfahrungen mit derartigem Wechsel. Es gibt überhaupt nichts mehr aktuelles (nach 2011) zu diesem Thema. Ich weiß es ist extrem schwer, aber wenn ich bereit bin bis zu 2 Semester liegen zu lassen, sollte das doch gehen? Bin jetzt im 3. Semester und würde mich nach dem 4. hier, in Deutschland bewerben. Dass ich nicht ins 5. kommen werde ist mir klar, aber wenn ich ins 3. kommen könnte und Scheine nachholen kann wäre ich schon froh. Naja wie gesagt hoffe auf Erfahrungen, vielleicht bin ich nicht der Einzige aus Wien der das LPA angeschrieben hat.

Grüße!

ehemaliger User_05052017_1
22.11.2016, 21:46
Hi:-)
Allgemein kann man sagen, dass beim Ortwechsel auf deine Abinote geschaut wird.
Was du aber versuchen könntest: Ein Wechsel von Wien nach Graz. Hierfür musst du, denke ich, keine erneute Aufnahmeprüfung bestehen. Von Wien nach Innsbruck/Linz ist es, denke ich, nicht möglich. D.h. um nach Innsbruck bzw. Linz wechseln zu dürfen müsstet du, denke ich, erneut am Test teilnehmen.

drdima
22.11.2016, 22:13
Hey!

Danke für die Antwort. Ja Graz klingt echt besser. Aber mir geht es nicht nur um die Prüfungen. Wenn man mitkriegt dass das möglich wäre, kommt eben sofort der Heimatgedanke auch hoch :P Wien ist auch nicht schlecht, nur eben unglaublich viel Selbstdisziplin gefragt.
Habe mich schon sehr mit Materialien eingedeckt weil ich etwa 5 Monate intensiv gelernt habe. Für den Naturwissenschaftlichen Teil, anfangs mit Grundlagen Büchern um auf Oberstufen Niveau zu kommen und alles in den Skripten zu verstehen und dann die Tmed und IFS Skripten sogut wie auswendig gelernt. Den Kognitiven Teil etwa 4 Monate nahezu täglich einmal durchgemacht. Hat sehr gut geklappt muss ich sagen, ist mit Vorbereitung auf alle Fälle zu meistern. Wichtig ist auch in den FB Gruppen rumzustöbern und sich mit Tipps und Tricks vertraut zu machen. Es kam bspw. zu einem Testteil der 10% gezählt hat (dieses Jahr aber meines Wissens wieder gestrichen wird) ein Lösungsansatz in einer der offiziellen Gruppen auf, der ganz easy für komplette 10% gesorgt hat. Viel Erfolg falls du es versuchen solltest!

Grüße

ehemaliger User_05052017_1
22.11.2016, 22:35
Hey!

Danke für die Antwort. Ja Graz klingt echt besser. Aber mir geht es nicht nur um die Prüfungen. Wenn man mitkriegt dass das möglich wäre, kommt eben sofort der Heimatgedanke auch hoch :P Wien ist auch nicht schlecht, nur eben unglaublich viel Selbstdisziplin gefragt.
Habe mich schon sehr mit Materialien eingedeckt weil ich etwa 5 Monate intensiv gelernt habe. Für den Naturwissenschaftlichen Teil, anfangs mit Grundlagen Büchern um auf Oberstufen Niveau zu kommen und alles in den Skripten zu verstehen und dann die Tmed und IFS Skripten sogut wie auswendig gelernt. Den Kognitiven Teil etwa 4 Monate nahezu täglich einmal durchgemacht. Hat sehr gut geklappt muss ich sagen, ist mit Vorbereitung auf alle Fälle zu meistern. Wichtig ist auch in den FB Gruppen rumzustöbern und sich mit Tipps und Tricks vertraut zu machen. Es kam bspw. zu einem Testteil der 10% gezählt hat (dieses Jahr aber meines Wissens wieder gestrichen wird) ein Lösungsansatz in einer der offiziellen Gruppen auf, der ganz easy für komplette 10% gesorgt hat. Viel Erfolg falls du es versuchen solltest!

Grüße
Vielen Dank! Ich werde es auf jeden Fall durchziehen.
Bezüglich Graz: Ich dachte du brauchst mehr Herausforderung, deshalb habe ich dir auch Graz vorgeschlagen. Also so hatte ich das aus deinen anderen Beiträgen gelesen.
Einen Ortwechsel kannst du natürlich auch versuchen, wird aber bestimmt schwer.
Hast du während der Vorbereitung für den Test ein Studium/Ausbildung begonnen oder warst du sozusagen unbeschäftigt?
Würde mir für meine Vorbereitung viel helfen. Gruß

drdima
22.11.2016, 22:49
Ich war relativ unbeschäftigt. Habe nebenbei gearbeitet, 15h/Woche, aber dann im letzten Monat aufgehört und komplett durchgelernt.
Hatte gelesen dass nicht zwangsläufig die Abinote berücksichtigt wird, wenn doch kann ich es vergessen. Ich denke einfach dass viel mehr aus dem Studium rauszuholen ist. Liegt aber sicher auch an einem selbst, es ist nicht so dass kein Material geboten wird. Mir fehlt bloß ein wenig der Tritt in den hintern und das mündliche Abfragen. Whatever.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Auf alle Fälle nicht einschüchtern lassen von den Zahlen, wenn du dich hinsetzt und lernst ist das ein durchmarsch.

Grüße

Jook
23.11.2016, 13:37
Hallo!

Also ein Wechsel von Wien nach Graz ist grundsätzlich möglich, allerdings brauchst du einen Studienplatz in Graz. Das bedeutet entweder erkämpfst du dir einen über den Aufnahmetest oder du findest jemanden in Graz, der den Studienplatz mit dir tauscht. Im Wechsel innerhalb von Österreich ist auch nicht sicher, was und wieviel dir anerkannt wird von deinen Vorleistungen in Wien. Dazu gibt es im Studienplan von Graz einen Anhang. Das Studium in Graz ist eher schulischer Strukturiert als jenes in Wien. Dennoch muss man sagen, dass hier die Prüfungen kleiner sind und ebenfalls oft nur MC. Damit ist auch viel Disziplin vonnöten, um mehr als die Grundlagen mitzunehmen aus dem Curriculum. Man kann sich auch berieseln lassen, Altfragen lernen und relativ gut durchkommen.

Dennoch muss ich sagen ist es meiner Meinung nach deutlich besser als jenes der Wiener MedUni.

zahniii94
17.09.2017, 23:01
Hey DrDima,
Ich wollte mal fragen ob dein Tausch funktioniert hat oder wie es dir ergangen ist :)

Oldnail
28.09.2017, 15:40
Danke, fand die Antworten auch sehr hilfreich!