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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dapagliflozin´- Nebenwirkungen



sofee123
23.11.2016, 17:02
Hallo,

weiß jemand wie das ist mit den Nebenwirkungen von Dapagliflozin bei DM Typ 2? Dabei soll ja die Glucose vollständig über die Niere ausgeschieden werden. Es ist für Patienten mit Niereninsuffizienz kontraindiziert. Aber verursacht Dapagliflozin nicht selbst eine Niereninsuffizienz wenn ich die Glomeruli ständig mit 100% der oral aufgenommenen Kohlehydrate in Form von Glc belaste? Dann strömt eben genau das Blut durch die Glomeruli was so schädlich für sie ist: mit viel Glucose. Oder habe ich hier ein Verständnisproblem? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden...und mein Prof wollte dazu keine Antwort geben, weil er es selber nicht wusste.

Rettungshase
23.11.2016, 18:00
Vereinfacht:
Glucose landet physiologisch im Primärharn. Normalerweise wird es rückresorbiert (über SGLT-2-Rezeptoren). Hier kommt auch die Nierenschwelle von knapp 180mg/dl Blutglucose her: Wird es mehr, schaffen die SGLT-2-Rezeptoren es nicht mehr, jedes Glucosemolekül, das im Primärharn vorbeischwimmt, zurückzuholen.
Die SGLT-2 Inhibitoren besetzen jetzt einfach die Rezeptoren und sogen dafür, dass Glucose, die im Primärharn ist auch dort bleibt.

Bei Niereninsuffizienten macht das auch einfach keinen Sinn: Wenn die keinen Primärharn in ausreichender Menge bilden, kann man auch keine Glucose auspinkeln.

Normalerweise werden die SGLT2-Inhibitoren aber sowieso nur in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika gegeben.

gabe
24.11.2016, 15:10
Hallo,

weiß jemand wie das ist mit den Nebenwirkungen von Dapagliflozin bei DM Typ 2? Dabei soll ja die Glucose vollständig über die Niere ausgeschieden werden. Es ist für Patienten mit Niereninsuffizienz kontraindiziert. Aber verursacht Dapagliflozin nicht selbst eine Niereninsuffizienz wenn ich die Glomeruli ständig mit 100% der oral aufgenommenen Kohlehydrate in Form von Glc belaste? Dann strömt eben genau das Blut durch die Glomeruli was so schädlich für sie ist: mit viel Glucose. Oder habe ich hier ein Verständnisproblem? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden...und mein Prof wollte dazu keine Antwort geben, weil er es selber nicht wusste.

Du hast schon Recht. Der Effekt von Dapa. haengt also von der Nierenfunktion ab, reduzierte Funktion bei erniedrigter GFR und wahrscheinlich aufgehobener/kein Effekt bei fortgeschrittener Nierenfunktion.
Ausserdem kann Dapa. einen Niereninsuffizienz ausloesen, schuld ist nicht die Glukose (nur 180 Da), sondern das osmotisch mitfiltrierte wasser/ die grossen Proteine.


Quelle:
felleskatalogen.no
Nedsatt nyrefunksjon: Effekten av dapagliflozin avhenger av nyrefunksjonen, og er redusert ved moderat nedsatt nyrefunksjon og sannsynligvis fraværende ved alvorlig nedsatt nyrefunksjon. I tillegg utskilles metformin i nyrene, og moderat til alvorlig nedsatt nyrefunksjon øker risikoen for melkesyreacidose. Overvåkning av nyrefunksjon anbefales før behandlingsoppstart med dapagliflozin og deretter minst 1 gang årlig, før oppstart med samtidig administrerte legemidler som kan redusere nyrefunksjonen og deretter periodisk, og minst 2-4 ganger årlig ved nyrefunksjon som nærmer seg moderat nedsatt nyrefunksjon. Ved nyrefunksjonen under ClCR <60 ml/minutt eller eGFR <60 ml/minutt/1,73 m2, skal behandlingen stoppes. Nedsatt nyrefunksjon hos eldre forekommer hyppig og asymptomatisk. Spesiell forsiktighet bør utvises i situasjoner der nyrefunksjonen kan være nedsatt, f.eks. ved oppstart av antihypertensiv eller diuretisk behandling, eller ved oppstart av NSAID-behandling. Volumdeplesjon, hypotensjon og/eller ubalanse i elektrolytter: Dapagliflozin øker diuresen, hvilket er forbundet med en liten reduksjon av blodtrykket, noe som kan være mer uttalt ved svært høy blodglukose