PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Regelstudiengang zu Modell



LexieGrey
24.11.2016, 14:13
Hallo,

Kennt sich jemand aus mit einem Wechsel von Regelstudiengang zum Modellstudiengang?
Ich überlege nämlich erstmal bis zum Physikum an meiner aktuellen Uni zu bleiben und dann versuchen zu wechseln. Bin jetzt im ersten Semester.
Oder ist es sinnvoller so schnell wie möglich zum Modell zu wechseln wenn möglich ?
Wie gut stehen die Chancen wenn man sich regulär für einen Wechsel bewirbt?

Liebe Grüße:)

davo
24.11.2016, 17:26
Jeder Modellstudiengang ist anders - kann man also nicht so pauschal sagen. Ich vermute aber, dass ein schneller Wechsel vorteilhaft ist, da man ja teilweise schon sehr früh klinische Fächer hat, und du deshalb viel aus frühen Semestern nachholen müsstest, wenn du erst spät wechselst. Tübingen ist eine beliebte Uni - kann mir also vorstellen, dass es nicht so schwer sein sollte, einen Tauschpartner zu finden.

LexieGrey
24.11.2016, 18:22
Ok danke :)
Meine erste Wahl wäre halt Köln, dann werde ich mich mal informieren wie das da ist.
Ja Tübingen ist beliebt das ist mein Vorteil, ich möchte auch nicht unbedingt sofort hier weg :D daher hatte ich mir das mit dem Physikum so gedacht

Rhiannon
24.11.2016, 18:49
In Köln dürfte ein Wechsel nach dem Physikum kein Ding sein, da der Modellstudiengang da noch am weitesten am Regelstudiengang orientiert ist - sprich es gibt die Physikumsäquivalenzklausuren und man hat auch ganz regulär nach dem 4. Semester den Wechsel in die Klinik. Verpassen tust du höchstens StudiPat, aber da auch das erst ab den klinischen Semestern benotet wird (wenn sich nix geändert hat), hast du da halt nur nen späteren Einstieg, aber nix verloren.

LexieGrey
24.11.2016, 20:28
Oh ok, das hört sich ja gut an. Dann kann ich mir es ja noch überlegen und auf jeden Fall erstmal das Physikum machen :) danke