PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausbildung für 2 jahre?



thomas1983
06.10.2003, 16:54
hi!

ich hab schon ein paar sachen hier gepinnt!
nun mal was ganz anders! Ich denke, adss ich den härtefallantrag durchbekomme! Daher hab ich 1 jahr als wartezeit weg! (2 sem. also) Gibt es nun eine Ausblidung, die auch nur 2 Jahre dauert und zu empfehlen ist?
Vielleicht was im operativen bereich oder so!
Da es ja wohl so ist, wenn man den schnitt nicht hat, dass man dann eh 6 wartesemester meistens braucht!

danke für antowrten

mfg

thorben
06.10.2003, 18:10
Hi,

die Ausbildung zum Rettungsassistenten dauert nur 2 Jahre (1 Jahr Schule, 1 Jahr Praktikum). Wenn du hier im Forum suchst wirst du einige Einträge dazu finden.

Viel Erfolg

Thorben

Dr. Pschy
07.10.2003, 16:01
Die Ausbildung zum RA ist meiner Meinung nach die beste Alternative, um 2 Jahre zu ueberbruecken.

Vorteile:

- Abgeschlossene Berufsausbildung
- Gute Moeglichkeiten, unter Studium Geld zu verdienen :-))
- Du lernst bereits vorm Studium nen Haufen Stoff (Anatomie, Physiologie, Pharmakologie)
- usw....

Ich machs im Uebrigen im Moment genauso. Bin durch mein Jahr Zivi im Krankenhaus auf Medizin gekommen und konnte durch die Ausbildung jetzt fuer mich persoenlich rausfinden, ob das Medizinstudium das Richtige fuer mich ist. Und ich kann das nur bejahen :)

Noch ein guter Effekt nebenbei: Durch Zivi und die Ausbildung komm ich genau auf 6 WS, und die werden naechstes Jahr hoffentlich auch noch reichen...

thorben
07.10.2003, 16:56
Natürlich ist das eine gute Idee, ich mach's ja genauso =)

Bin zwar erst seit 1.Oktober dabei, aber es macht schon jetzt richtig Bock.

Mal schaun wie es in den 2 Jahren weitergeht.

Dr. Pschy
07.10.2003, 17:08
Und ich seit 15. September :)

Ich kann mir gut vorstellen, wie die anderen Erstis guggen, wenn du in den Einfuehrungsveranstaltungen erzaehlst, dass du schon paar Omis intubiert und paar Opis nen Zugang gelegt hast, kommt aber dann drauf an, wieviele RA's da dann dabei sind :)

Mir macht ja schon das intubieren an der ollen Puppe Spass, hehe.

beckspistol
07.10.2003, 17:31
boooorr, da werden die aber mal richtig staunen !! super !!

bildet euch da nix groß drauf ein, bei den männlichen studis kommt ein sehr großer teil aus dem RD und die sprüche vonwegen "bei uns im rettungsdienst macht man das aber so" und "wir haben das so gelernt" gehen den meisten recht schnell auf die nüsse.. also immer schön tief stapeln !

Dr. Pschy
07.10.2003, 19:04
Glaub mir, ich bin mir dessen bewusst, wie ich mich zu verhalten habe. ;-)
Ich werd nen Teufel tun, und das an die große Glocke haengen. Sicher nicht.

Aber ich darf mich doch sicher insgeheim fuer mich freuen, dass ich weiss, im richtigen Studiengang zu sein, oder? :-love

Heinz Wäscher
07.10.2003, 19:50
Original geschrieben von Dr. Pschyrembel

Ich kann mir gut vorstellen, wie die anderen Erstis guggen, wenn du in den Einfuehrungsveranstaltungen erzaehlst, dass du schon paar Omis intubiert und paar Opis nen Zugang gelegt hast, kommt aber dann drauf an, wieviele RA's da dann dabei sind :)

Mir macht ja schon das intubieren an der ollen Puppe Spass, hehe.

sorry, aba das sind genau solche Leute, die mich auf gut deutsch gesagt ankotzen!

was ist so toll daran, jem zu intubieren? was ist so klasse daran, Braunülen zu legen?
wieso sind es meistens Rettassis und Rettsanis, die sich mit diesen Tätigkeiten profilieren müssen?

ES NERVT einfach nur!!!

Hellequin
07.10.2003, 20:27
Mist, vielleicht hätte ich doch im ersten Semester damit
angeben sollen, wie toll ich Hebe-Senk-Einläufe machen
kann. Ach, die guten Ideen kommen einem immer zu spät. :-))