PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundwissen fürs Studium



Seiten : 1 [2]

Sternchenhase
02.12.2016, 08:11
Ich habe mir vor dem Studium auch nichts angeschaut und es hätte auch ehrlich gesagt nichts gebracht. In Bio war der Schulstoff in den ersten beiden VL abgehandelt.

Wobei es für jemanden, der schon länger raus ist, der Einstieg vielleicht weniger hart wird, wenn er sich nochmal was zu Bio oder Chemie durchgelesen hat.
Physik hat unser Schulstoff wenig mit dem Unistoff zu tun gehabt.

Akın.Kap.
04.12.2016, 09:31
Heyo!

Also ich bin schon seit knapp 5 Jahren aus der Schule raus. Hab zwar eine Ausbildung gemacht, aber die ist dann eher klinikrelevant. Ich wiederhole z.B. Chemie, um mir nochmal ein chemisches Grundverständnis aufzubauen und setze mir da natürlich gewisse Schwerpunkte. z.B. In der anorg. Chemie Stöchiometrie, Säure-Base, Redox. Laut den Altklausuren scheint das auch abgefragt worden zu sein.

Natürlich kann man nicht auf das was abgefragt wird, vorlernen, aber man kann sich mit bestimmten Sachverhalten, Zusammenhängen und Begrifflichkeiten vertraut machen, um auf dieser Basis sich das Erlernen neuer oder detaillierter Inhalte zu erleichtern.

P.S.: Ich genieße trotzdem mein Leben trotz Vollzeitstelle

Janina98
06.12.2016, 17:16
Dankeschön für eure Antworten :)

Ich habe mich jetzt bei mehreren Kliniken für ein Praktikum beworben und eine hat sich jetzt gemeldet und möchte, dass ich zu einem Vorstellungsgespräch komme... Da bin ich echt mal gespannt :o

Aramicou
12.12.2016, 22:39
Ich fange auch nächstes Jahr mit meinem Medizinstudium an und habe ebenfalls schon ewas Zeit zur Verfügung um gewisse Themen und Fächer zu repetieren. Bin aber generell auch der Meinung, dass man nicht allzu viel im Voraus lernen sollte! Das kommt noch früh genug. Was mir bei der Suche nach geeignetem Material zur Vorbereitung sehr geholfen hat ist
diese Seite (http://tms-vorbereitung.org/medizin-buecher/)