PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundwissen fürs Studium



Seiten : [1] 2

Janina98
25.11.2016, 20:17
Hallo :)

Ich habe vor einem halben Jahr mein Abi gemacht, danach eine Ausbildung angefangen, diese aber jetzt doch abgebrochen, weil ich mich dazu entschlossen habe, Medizin zu studieren. Da das Studium allerdings erst am 1. April anfängt, habe ich jetzt noch 4 Monate frei. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich nicht schonmal etwas vorlernen könnte, damit mir der Einstieg in das Studium leichter fällt.
Habt ihr Tipps und Empfehlungen für mich, wie ich mich schonmal auf das Studium vorbereiten könnte? Ich würde mich über Bücher-, Website- oder Zeitschriftenempfehlungen freuen :)

Liebe Grüße,
Janina

Theriak
26.11.2016, 07:06
Auf gar keinen Fall vorlernen. Lieber Saufen/Feiern/Reisen gehen. Wenns sein muss würd ich am ehesten ein bisschen medizinische Terminologie lernen. Du weißt eh nicht was spezifisch an deiner Uni gefordert wird.
Grundsätzlich naturwissenschaftlich interessant ist Spektrum der Wissenschaft, gibt's auch für gehirn und Geist bzw medizinische Themen.

Matzexc1
26.11.2016, 07:32
Genieße deine Freizeit, ab April kannst du einen Großteil deines Privatlebens vergessen

. Welche Uni soll es denn werden?

Janina98
26.11.2016, 14:43
Danke für die Amtworten :)
Bin seit ner Woche krank, da kann ich nicht viel unternehmen, sodass mit die Idee mit dem Vorlernen überhaupt kam :D Außerdem hoffe ich, dass das Studium dadurch vielleicht am Anfang etwas leichter wird, wenn man mehr Grundwissen hat.

Ich werde mich in Mainz bewerben :)

Ich habe bei Amazon ein Buch über Biochemie gefunden, womit ich schonmal lernen könnte. Jetzt hab ich aber auf der Website von der Uni in Mainz einen Beispielstundenplan angeschaut und da ist gar kein Biochemie dabei... Hat man das nicht normalerweise?!

Heerestorte
26.11.2016, 14:45
Lass den Bullshit mit vorlernen! Braucht kein Mensch!

Umbie
26.11.2016, 15:02
Hallo Janina,

in Mainz hast du im ersten Semester Chemie, Physik, Bio, Terminologie, Psychologie/Soziologie Teil 1 und Berufsfelderkundung. Biochemie kommt im zweiten Semester, dafür musst du erst den Chemieschein erworben haben.
Wenn du Fragen zu Mainz hast, kannst du mir gerne schreiben :-)

Absolute Arrhythmie
26.11.2016, 15:04
Mach lieber schonmal dein Pflegepraktikum :-)

Heerestorte
26.11.2016, 15:08
Mach lieber schonmal dein Pflegepraktikum :-)

DAS ist eine gute Idee :-meinung

Janina98
26.11.2016, 15:23
DAS ist eine gute Idee :-meinung

Ja, dafür hab ich mich auch schon beworben, allerdings kann ich das erst im Februar machen, weil es den ganzen Kliniken zu kurzfristig ist und sie keinen Platz mehr frei haben... Ich hoffe, dass mich wenigstens die eine Klinik, die im Februar noch was frei hat, nimmt.
Hat man da eigentlich ein Vorstellungsgespräch oder ist das je nach Klinik unterschiedlich?

Heerestorte
26.11.2016, 15:28
Jede Station ist froh über gratis Arbeitskräfte :-))
Ich habe zumindest noch nie von jemandem gehört, der fürs KPP ein Vorstellungsgespräch hatte.
Braucht man ja auch nicht mal Famulaturen.

Solara
26.11.2016, 15:36
Dann such dir ne andere Klinik, am besten hast du die 3 Monate KPP schon absolviert, bevor das Studium beginnt. Hast du denn ein Abitur von 1.0, so dass du relativ sicher von einem Studienplatz ausgehen kannst?

Migole
26.11.2016, 15:38
Es gibt keine Klinik, die für Dezember/Januar Leute nimmt bei dir? Wow. Ich habe mich im Januar für ein Praktikum im März beworben und die Aussage "ach da ist ja keine Eile geboten. Ist ja noch ewig Zeit" (war eine Uniklinik, kein Dorfkrankenhaus) :-))
Die meisten Kliniken, bei denen ich mich beworben habe (alles große Häuser) wollten ein kurzes Anschreiben und einen Lebenslauf (gelesen hat die aber im Endeffekt glaube ich eh keiner...). Dann kam ich noch mal vorbei auf ein kurzes Gespräch (hauptsächlich Vertragsunterschreiben/Personal Unterlagen und sowas) und das wars. Bei meinem ersten Praktikum habe ich telefonisch direkt die Zusage bekommen und sollte dann nur noch einen Wisch unterschreiben. Die wollten noch nicht mal einen Impfnachweis. Krankenhäuser können eigentlich immer kostenlose Sklaven brauchen, erst recht wenn man alle Stationen nimmt (ich wollte immer spezielle).

Zum Vorlernen: Um Gottes Willen, fang bloß nicht mit Biochemie an! Wenn (!) du wirklich schon etwas machen möchtest, dann blätter ein bisschen durch ein paar Abilektüren für Bio/Chemie/Physik (streiche die, in denen du schon fit bist), damit du im Studium nicht bei null anfangen musst. Aber ansonsten? Genieß die Freizeit! ;-)

Janina98
26.11.2016, 15:59
Dann such dir ne andere Klinik, am besten hast du die 3 Monate KPP schon absolviert, bevor das Studium beginnt. Hast du denn ein Abitur von 1.0, so dass du relativ sicher von einem Studienplatz ausgehen kannst?

Ich hab ein Abi von 1,1 und in den letzten 2 Sommersemestern war der NC in Mainz 1,3. Also denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich reinkomme, ziemlich hoch.

Im Januar fahre ich 2 mal in Urlaub, deshalb hätte ich einen Monat im Dezember und einen im Februar gemacht, aber Dezember war 5 Kliniken, die ich angerufen hab, viiiel zu kurzfristig und nur eine von denen hatte überhaupt im Februar was frei :D Leider habe ich von der noch keine Rückmeldung bekommen...

Solara
26.11.2016, 16:15
Komisch. Kenne ich so nicht. Ruf weiter an.

Xabi
26.11.2016, 16:35
Kann mich den anderen nur anschließen. Lass das mit dem Vorlernen. Ich hab vor dem ersten Semester auch gedacht ich müsste unbedingt in Chemie was vorarbeiten (weil ich es in der Oberstufe abgewählt hatte). Das was ich dann letzten Endes mühsam erarbeitet hab war nach 2 Vorlesungen schon abgehandelt :D
Das Problem dabei ist wirklich, dass man vorher nicht weiß wo der Fokus liegt und was wirklich relevant für die Uni ist. Daher: genieß noch deine freie Zeit! Mainz ist eine klasse Stadt und die Menschen hier sind super.

JanApp
30.11.2016, 16:32
Hallo :)

Ich habe vor einem halben Jahr mein Abi gemacht, danach eine Ausbildung angefangen, diese aber jetzt doch abgebrochen, weil ich mich dazu entschlossen habe, Medizin zu studieren. Da das Studium allerdings erst am 1. April anfängt, habe ich jetzt noch 4 Monate frei. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich nicht schonmal etwas vorlernen könnte, damit mir der Einstieg in das Studium leichter fällt.
Habt ihr Tipps und Empfehlungen für mich, wie ich mich schonmal auf das Studium vorbereiten könnte? Ich würde mich über Bücher-, Website- oder Zeitschriftenempfehlungen freuen :)

Liebe Grüße,
Janina

Kannst dir Chemie und Physik nochmal aus der Oberstufe anschauen. Kannst dir da auch in der Unibib Bücher reinziehen.

Und vlt. nochmal so Lateingrammatik wiederholen (deklinieren und konjugieren).

Dann kannst du dir noch so Lerntechniken aneignen fürs Auswendiglernen.

Und das Pflegepraktikum machen.


BG
Jan

SineNomine
30.11.2016, 16:48
Hallo :)

Ich habe vor einem halben Jahr mein Abi gemacht, danach eine Ausbildung angefangen, diese aber jetzt doch abgebrochen, weil ich mich dazu entschlossen habe, Medizin zu studieren. Da das Studium allerdings erst am 1. April anfängt, habe ich jetzt noch 4 Monate frei. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich nicht schonmal etwas vorlernen könnte, damit mir der Einstieg in das Studium leichter fällt.
Habt ihr Tipps und Empfehlungen für mich, wie ich mich schonmal auf das Studium vorbereiten könnte? Ich würde mich über Bücher-, Website- oder Zeitschriftenempfehlungen freuen :)

Liebe Grüße,
Janina

Ja, eine Empfehlung hab ich. Mach was vernünftiges für Dich in den 4 Monaten. Zeitmangel wirst Du nich oft genug haben und vorlernen muss man echt nichts. Gar nichts. Meine Empfehlung: Geh reisen, les Bücher, treff Freunde, sauf was, tu Dinge, die Du schon immer tun wolltest, nur lern nix für das Studium vor!

Matzexc1
30.11.2016, 20:18
Danke für die Amtworten :)
Bin seit ner Woche krank, da kann ich nicht viel unternehmen, sodass mit die Idee mit dem Vorlernen überhaupt kam :D Außerdem hoffe ich, dass das Studium dadurch vielleicht am Anfang etwas leichter wird, wenn man mehr Grundwissen hat.

Ich werde mich in Mainz bewerben :)

Ich habe bei Amazon ein Buch über Biochemie gefunden, womit ich schonmal lernen könnte. Jetzt hab ich aber auf der Website von der Uni in Mainz einen Beispielstundenplan angeschaut und da ist gar kein Biochemie dabei... Hat man das nicht normalerweise?!

Was der beispielstundenplan sagt und Frau/Mann dann in Wirklichkeit hat sind 2 verschieden paar Schuhe. Biochemie gibt es nicht in jedem Semester :-)

Lass die Vorlernerei bis du weisst das du angenommen wurdest. An jeder Uni hat man andere Schwerpunkte und du kannst nur hoffen das du in Mainz unterkommst :-)

Arrhythmie
02.12.2016, 07:27
Haha, mit BC würd ich auf jeden Fall anfangen... Warum nicht gleich auch mit Neurophysio?

Wenn man sich vorher überhaupt was anschaut, warum dann nicht erstmal die Fächer, die im Normalfall vor den großen Fächern stehen? Chemie, Bio...? Wenn man das schon gut kann dann tut es erstmal auch keine Not sich irgendwas anderes reinzuziehen. In den meisten Fällen kommt es in der Uni dann sowieso irgendwie anders als man denkt.... Und ansonsten: Zeit jetzt nochmal zu entspannen und Dinge zu tun die man im Semester dann garantiert nicht mehr tut.

Arrhythmie
02.12.2016, 07:28
Haha, mit BC würd ich auf jeden Fall anfangen... Warum nicht gleich auch mit Neurophysio?

Wenn man sich vorher überhaupt was anschaut, warum dann nicht erstmal die Fächer, die im Normalfall vor den großen Fächern stehen? Chemie, Bio...? Wenn man das schon gut kann dann tut es erstmal auch keine Not sich irgendwas anderes reinzuziehen. In den meisten Fällen kommt es in der Uni dann sowieso irgendwie anders als man denkt.... Und ansonsten: Zeit jetzt nochmal zu entspannen und Dinge zu tun die man im Semester dann garantiert nicht mehr tut.