PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage Bewerbung höheres Semester nach Studium in Ausland



Atrag
27.11.2016, 02:06
Hallo zusammen!

Ich bin ein Engländer, der in Deutschland wohnt, und ich würde gerne Medizin studieren, allerdings scheint mir dieses Vorhaben wirklich unmöglich, da meine Noten in Großbritannien nicht gut genug sind. Zuvor habe ich in Spanien gewohnt und ich überlege jetzt wieder nach Spanien zurückzukehren und dort die ersten 4 Semester abzuschließen. Aus seltsamen und komplexen Gründen darf ich dort nur die ersten 4 Semester absolvieren. Also meine Überlegung wäre dort diese 4 Semester abzuschließen und dann das Studium in Deutschland fortzusetzen. Der Lehrplan scheint in Spanien ziemlich ähnlich zu sein, sodass einer Anerkennung nicht viel im Wege stehen sollte.

Meine Frage ist dann, wie wahrscheinlich ein Quereinstieg in das 5. Semester wirklich ist. Welche Chancen würde ich haben? Obwohl das nicht ideal ist, wäre ich auch bereit, wieder nach Deutschland zu kommen und einige Semester warten, wenn das notwendig wäre.... ich müsste mir dann aber sicher sein, dass ich irgendwann einen Platz bekommen würde.

Hat jemand Erfahrung mit einer Bewerbung in ein höheres Semester, weil der erste Teil des Studiums im Ausland absolviert wurde? Ist mein Plan "sicher"?

Vielen Dank im Voraus!

Atana
27.11.2016, 12:29
Leider stehen die Chancen nicht sehr gut, aber sie sind da.
Als Quereinsteiger bist du die letzte Instanz, die berücksichtigt wird, wenn Studienplätze verteilt werden. Wenn tatsächlich alle vier Semester als äquivalent eingestuft werden, dann ist dies keine Garantie dafür, dass du einen Platz bekommst. Es muss schließlich erstmal einen Platz geben. Ortswechsler werden bspw. immer bevorzugt, du würdest in die Kategorie Quereinsteiger fallen und somit wie erwähnt als letztes in Betracht genommen werden.