PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alleinerziehend PJ in Teilzeit



medicattt
27.11.2016, 18:01
1 Woche ist es jetzt her, dass mein PJ angefangen hat. Ich bin Alleinerziehende mit 2 Kindern. Ich denke schon jetzt, dass Ich Das PJ in Vollzeit nicht schaffen werde. Es bleibt keine Zeit, um z.B. mit den Kindern zum Arzt zur gehen. Grosseltern oder Papa wohnen leider 500km weit weg. Meine Frage an euch: wer hat Erfahrung mit PJ in Teilzeit und kann mir Das Prozedere schildern? Kann man auch im laufenden Tertial noch zur Teilzeit wechseln? Lieben Dank, ist wirklich wichtig fuer mich.

Rettungshase
27.11.2016, 18:10
- Wo studierst du?
- Was sagt deine Studienordnung?
- Was sagt deine PJ-Beratung?

medicattt
27.11.2016, 18:17
Ich war noch nicht bei der PJ Beratung . Ich studiere in Sachsen.

medicattt
27.11.2016, 18:18
Nach der Studienordnung ist PJ in Teilzeit moeglich.

Miss_H
27.11.2016, 19:01
Ruf im PJ-Büro und lass dich beraten. Die freuen sich, wenn man frühzeitig bei Ihnen auftaucht und sind immer hilfsbereit. Wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, dann wird es häufig schwer. Außerdem ist das die einzige Chance auf verbindliche Informationen.
Ansonsten hast du wie jeder 30 Fehltage. Außerdem kann man häufig mit den Ärzten vor Ort viel "unter der Hand" regeln. Wenn du vorher ankündigst, dass du heute um 14 Uhr gehen musst, weil du mit deinen Kindern zum Arzt musst, dann wird da wohl niemand was sagen.

Nessiemoo
27.11.2016, 19:06
Also hier (Ba-Wü) kenne ich eine Studentin die mitten im PJ von Teil auf Vollzeit gewechselt hat, also zumindest hier und also nicht mitten im Tertial, sondern zum nächsten Tertial ging es. Wie deine LPA/ Uni es handhaben werden, ist natürlich eine andere Sache.

medicattt
28.11.2016, 08:56
Danke fuer eure Antworten! Habe jetzt I'm PJ Buero angerufen und es ist wohl machbar. Frage: hat jemand Erfahrung damit? Wer hat schon PJ in Teilzeit gemacht?

Miss_H
28.11.2016, 16:49
Danke fuer eure Antworten! Habe jetzt I'm PJ Buero angerufen und es ist wohl machbar. Frage: hat jemand Erfahrung damit? Wer hat schon PJ in Teilzeit gemacht?
Wieso hast du das nicht gleich mit gefragt. Ich meine wofür sitzen die da? Wofür gibt es eine Fachschaft? Ich habe auch schon von Leuten gehört, die das PJ offiziell Vollzeit gemacht haben, aber jeden Tag nur von 8 bis 13 Uhr da waren. Ich meine ein Austausch ist wirklich sinnvoll. Allerdings ist es halt immer von den gegebenen Örtlichkeiten abhängig. Daher frag doch bei deiner Uni nach. Und bei deinem Krankenhaus. Hast du dich denn da informiert? Hast du mit deinen Ärzten auf Station gesprochen?

pottmed
28.11.2016, 17:00
Ich kenne jemanden, die PJ in Teilzeit macht. Das klappt wohl auch ganz gut, führt aber dazu, dass das PJ auch doppelt so lange dauert.

Miss_H
28.11.2016, 17:21
Man kann das PJ auch in 75% ableisten. Unser PJ Büro rät eigentlich immer davon ab, allerdings gibt es bei uns trotzdem welche die es machen.

medicattt
28.11.2016, 17:54
Ja. Leider reagiert die Klinik, wo ich bin, auf so was nicht ideal. Habe ich bei einer anderen Studentin gesehen. Daher bin Ich noch am zoegern.

Miss_H
28.11.2016, 18:13
"Die Klinik" gibt es doch gar nicht. Am Lehrkrankenhaus sind sie häufiger flexibel. Allerdings ist es doch total abhängig von dem Fach und noch mehr von der Station und den Ärzten. Da kann man doch Deals aushandeln.

medicattt
28.11.2016, 19:14
Klar gibt s die😈 Man ist hier nicht begeistert, wenn nicht 200% Leistung gefahren wird.

Rettungshase
28.11.2016, 21:56
Ja. Leider reagiert die Klinik, wo ich bin, auf so was nicht ideal. Habe ich bei einer anderen Studentin gesehen. Daher bin Ich noch am zoegern.

Wenn man es nicht auf eine Anstellung ebenda ansetzt, ist es doch völlig wurst, wie die das finden, solange man am Ende des Tertials die Bestätigung erhält.

Wie haben die denn "nicht ideal" reagiert? (interessehalber)

medicattt
29.11.2016, 17:26
Extra Aufgaben an den Tagen, an denen man DA ist. 😈

Nessiemoo
29.11.2016, 17:52
Also das sehe ich extrem "radikal". Du bist da um was zu lernen. Du leistest ja nicht weniger, weil du bist dafür länger im PJ. Du kommst, du machst deine Aufgaben (gerne), allerdings nimmst du dir immer eine Mittagspause, die immer 30 minuten lang ist, wie dir rechtlich zusteht, und du nimmst dir immer eine Stunde pro Tag Zeit um Sachen nachzulesen. (Sowas steht meistens in PJ-Bedingungen). Und du gehst pünktlich. Der Rest ist nicht dein Problem. Klar, man macht sich damit nicht unbedint beliebt, aber da Ziel ist ja letztendlich was zu lernen und gleichzeitig um deine Familie zu kümmern. Rest kann dir egal sein!

EVT
29.11.2016, 19:54
Machst du alle Tertiale dort? Kannst du vielleicht auf andere Stationen rotieren, wo es entspannter ist?

MissUmbrella
14.12.2016, 22:56
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Klinik so krass drauf ist..ich meine, falls du mal früher weggehst und die das nicht so toll finden , kann man ja dann anbieten mal einen tag länger zu bleiben..ausserdem werden j auch einige von denen bestimmt auch Kinder haben?! ich würd da auch echt nicht gleich zu Teilzeit wechseln, sondern nochmal das Gespräch mit dne Ärzten da suchen..egal, was da ne andere erlebt hat! Ausserdem bleiben ja auch nicht immer dieselben Ärzte auf Station..

Und Nessiemoo, ich sehe das absolut wie du..es reicht schon, dass wir meistens eine "billige" oder kostenlose Zusatzhilfe sind,man sollte seine Recht deshalb erst recht dann einfordern! und ganz ehrlich..meistens dankt es dir doch ehe keiner wenn du Abstriche machst.

Julia_
23.12.2016, 22:05
Bist du schon weiter gekommen? Ich wäre nämlich neugierig...
Ich bin auch alleinerziehend aber nur mit einem Kind, Familie auch weit weg. Eigentlich bin ich noch in der Vorklinik, hier muss man aber 2-3 Jahre im Voraus die ersten eigenen Planungen fürs PJ angeben und ich bin deswegen schon mal am umhören/lesen.