PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimester



Pippi.langstrumpf
06.10.2003, 16:38
Hallihallo!

Folgende Frage:
In Hamburg wird es ab nächsten April Trimester und keine Semester mehr geben.
Ich würd gern wissen, ob das jetzt bundesweit so sein wird oder nur ein paar Unis das so machen.

Ich hoffe, dass mir da vielleicht jemand ein paar Infos geben kann.

Danle, schon mal im Vorraus,

liebe Grüße, Pippi.

Gaja
06.10.2003, 21:06
Hallo bei uns werden jetzt zum WS Trimester eingeführt und alles versinkt im Chaos. Eine Woche vor Semesteranfang (Trimesteranfang) sind nicht einmal Stundenpläne etc. bekannt. :-( Generell ist es aber von Uni zu Uni verschieden, wie die die neue AppO umsetzen.

Gruß Gaja

Froschkönig
06.10.2003, 21:20
Trimester ? Wie sind die denn gestaffelt ? Wo hat man denn da noch Zeit für Krankenpflegepraktikum und Famulaturen ???

Gaja
06.10.2003, 22:17
Trimester gibt es erst nach dem Physikum. 1. Trimester startet nächsten Montag und geht bis Weihnachten, danach startet direkt im Januar das 2. und geht bis mitte März, dann haben wir bis mitte April Semesterferien, dann startet das 3. Trimester, welches bis Anfang Juli geht. Insgesamt sind die Semesterferien um zwei Wochen verkürzt worden und die Winterferien leiden v.a. darunter, dafür sind die Sommerferien ein wenig länger.

Ziel der Trimester ist es die Studis in kleinere Gruppen zu splitten. In Hannover studieren immerhin 320 pro Jahr.

Froschkönig
06.10.2003, 22:37
Höhrt sich alles in allem nach Streß an.....
Heißt das im Umkehrschluß, das es (wenn man das Pj wegläßt, denn es heißt ja prakitsches JAHR) nur noch 2 Jahre klinik gibt zwischen Physikum und PJ ? müßte ja eigentlich so sein, oder ?

Hurra ! Ausbildungsverkürzung !!! In einem so Konkurrenzreichen Gewerbe wie der Medizin *lol* Es ist zwar wünschenswert, früher mit dem Geldverdienen anfangen zu können, aber mir kommt die Semester-Klinik schon wie ein parforceritt durch die Fachrichtungen vor, kann mir nicht vorstellen, wie das samt privatleben mit Trimestern ablaufen soll, noch dazu, wenn man danach das "Hammerexamen" absolvieren muß....tztz *kopfschüttel*

RettungsElch
06.10.2003, 22:49
Hallo erstmal...

Also bei uns in München gibt es zwar immer noch Semester - allerdings bietet die Uni Medizin nur noch zum Wintersemester an - was im Endeffekt auf Studienjahre hinausläuft... Darüber hinaus kommt noch unsere grandiose Studienreform hinzuwelche gleich mal genutzt wurde, die komplette Studienordnung neu zu organisieren. Alles Neu, alles Besser(???) - Insider aus dem Dekanat geben dem System vielleicht zwei Wochen bis zum totalen Zusammenbruch!
Zum Glüch hab ich grad mein Physikum geschafft :-dance und mich trifft das ganze dank Übergangsregelungen erst nach dem ersten Stex...
Soviel zum Stand der Dinge bei uns!
Ich wünsche allen (720!!!! ja, in Worten: siehenhundertundzwanzig) Esis viiieeeel Spaß!

Froschkönig
06.10.2003, 22:54
Original geschrieben von RettungsElch
Darüber hinaus kommt noch unsere grandiose Studienreform hinzuwelche gleich mal genutzt wurde, die komplette Studienordnung neu zu organisieren. Alles Neu, alles Besser(???) - Insider aus dem Dekanat geben dem System vielleicht zwei Wochen bis zum totalen Zusammenbruch!


Spielst Du auf dieses tolle neue Joint-Venture von LMU und TU an ? Ich hab´s bei uns am Schwarzen Brett gelesen und auch nur den Kopf geschüttlet.......viel Spaß allen Erstsemestern sag ich nur :-((

Der Frosch

RettungsElch
06.10.2003, 23:09
Naja, nicht nur...
Ich sag nur www.mecum-online.de !
Die haben's ja immer noch nicht geschafft, die neue Studienordnung zu veröffentlichen, in der die Ideen und Forderungen der neuen ÄAppO umgesetzt werden sollen. Und eigentlich weiß (hab ich den Eindruck) immer noch keiner, wie das genau gehen soll. Nur als Beispiel dieser "Longitudinalkurs" der sich vom ersten bis zum 10. Semester einmal die Woche erstrecken soll und uns arme Würstchen besser auf das harte Leben vorbereiten soll, mit Themen wie "Gesprächsführung", "ärztliche Rolle und Verantwortung", "dynamischer Wandel therapeutischer Methoden"... Hört sich ja wirklich ganz gut an, aber nachdem das ganze System scheinbar schon im Voraus zum scheitern verurteilt ist, frage ich mich, wo da der Wurm drin sitzt. Diese Reform macht für mich einen ziemlich halbherzigen Eindruck.
:-meinung Genug gemeckert.
Wie schauts da eigentlich an anderen Unis mit Reformen aus?

Froschkönig
06.10.2003, 23:13
Höhrt sich gut an ????
Für mich höhrt es sich wie ein MischMasch aus Psychologie und Psychosomatik an....mein Beileid....zumindest wenn sich an der Grundlegen Ausbildung in den beiden Fachbereichen nicht gravierend was ändert.....

Das einzige, was ich an diesen Reformen positiv finde, ist die Tatsache, daß ich gottlob nix mehr damit zu tun habe ;-)

Der Frosch

P.S. STUDIENORDNUNG ? Die ist doch auch nur kosmetik, hab genug verstöße von Professorenseite gegen die geltende Studienordnung der TU erlebt....

Pippi.langstrumpf
07.10.2003, 13:08
Also, die 3 Jahre Klinik sollen bleiben.
Man hat jetzt eben die Möglichkeit, sich zwei Semester freizunehmen, um dann die Doktorarbeit zu schreiben etc. Wann man die freien Trimester wählt ist aber total egal.

irgendwie echt chaos.
Mich würd einfach interessieren, wie das ist wenn man wechseln möchte, die andere Uni aber keine Trimester hat. Naja...

Nicht verzagen...