PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Berufsunfähigkeitsversichterung

Seiten : 1 [2]

Arrhythmie
02.12.2016, 06:02
Ich habe meine BU auch bereits in der Vorklinik abgeschlossen.

Sternchenhase
02.12.2016, 08:22
Ich auch :-).

Die ganzen Zahlen, wie unwahrscheinlich sowas ist, sind zwar ganz beruhigend, bringen mir aber nichts, wenn mir was passiert.

Ursa
02.12.2016, 12:46
Ihr könnt euch auch bei folgendem unabhängigen Makler informieren. http://www.gfmsnentwig.de/
Ich bin mit diversen Versicherungsfragen und auch anderen Finanzfragen sehr umfassend und kostengünstig beraten worden.
Unter kostengünstig verstehe ich, dass er mir die günstigste Vers. in Kombination mit den besten Leistungen ausgetüftelt hat.
Die billigste ist nicht immer die beste, wenn sie Leistungen ausschließt oder ggf. Aufschläge verlangt.
Dieses Büro ist seit 1982 am Markt und mit Arztpraxisgründungen, d.h. Kaufs- und Verkaufsberatung inkl. der dazugehörigen Versicherungen groß geworden. Also "alles rund um die Ärzte" sozusagen.

Ursa
02.12.2016, 12:47
Ihr könnt euch auch bei folgendem unabhängigen Makler informieren. http://www.gfmsnentwig.de/
Ich (Vorklinik) bin mit diversen Versicherungsfragen und auch anderen Finanzfragen sehr umfassend und kostengünstig beraten worden.
Unter kostengünstig verstehe ich, dass er mir die günstigste Vers. in Kombination mit den besten Leistungen ausgetüftelt hat.
Die billigste ist nicht immer die beste, wenn sie Leistungen ausschließt oder ggf. Aufschläge verlangt.
Dieses Büro ist seit 1982 am Markt und mit Arztpraxisgründungen, d.h. Kaufs- und Verkaufsberatung inkl. der dazugehörigen Versicherungen groß geworden. Also "alles rund um die Ärzte" sozusagen.

Sorry, das hat sich gerade "selbständig" verdoppelt.

OhDaeSu
02.12.2016, 15:59
Ich bin mit diversen Versicherungsfragen und auch anderen Finanzfragen sehr umfassend und kostengünstig beraten worden. Unter kostengünstig verstehe ich, dass er mir die günstigste Vers. in Kombination mit den besten Leistungen ausgetüftelt hat. Die billigste ist nicht immer die beste, wenn sie Leistungen ausschließt oder ggf. Aufschläge verlangt. Dieses Büro ist seit 1982 am Markt und mit Arztpraxisgründungen, d.h. Kaufs- und Verkaufsberatung inkl. der dazugehörigen Versicherungen groß geworden. Also "alles rund um die Ärzte" sozusagen.

Schön, wie du Werbung für diese Makler machst. Das wissen sie sicher zu schätzen. Ich persönlich bin ja skeptisch, wenn Makler sich zutrauen von Krankenversicherungen, über BUV, Unfall-, Renten-, Haftpflichtversicherungen und bis hin zu Finanzplanung etc den kompletten Marktüberblick zu haben und behaupten in jedem Bereich die optimale Beratung zu bieten. Aber Ausnahmetalente gibts natürlich überall...

Nach intensiver Beratung bin ich bei der Bamenia versichert.
Vorher war ich leider bei der HUK, welche aber nicht einmal Infektionskrankheiten abgesichert hatten.
Einfach mal den link folgen. Einige aus meinem Semester haben das alles über das Telefon abgesichert. Man muss nicht persönlich vorbei fahren für eine gute Beratung.

Schade, dass du meine Frage nach der Laufzeit der Versicherung nicht beantwortet hast. Rein vom Zahlbeitrag her nehme ich an, dass du höchstens bis zum 60. Lebensjahr versichert hast. Da du ja eine intensive Beratung erfahren hast, weißt du sicher um die Klippen einer solchen Ausgestaltung und des Barmenia-Bedingungswerks generell.

Solara
02.12.2016, 16:37
Damit es nicht untergeht: individuell entscheiden, ebenso wie bei 90% aller Versicherungen, ob man diese und jene Verdicherung überhaupt braucht.
Ich persönlich halte die Deutschen für deutlichst überversichert, selbst habe ich daher nur die Mindestvariante an Versicherungen.

Sticks
03.12.2016, 07:18
Schön, wie du Werbung für diese Makler machst. Das wissen sie sicher zu schätzen. Ich persönlich bin ja skeptisch, wenn Makler sich zutrauen von Krankenversicherungen, über BUV, Unfall-, Renten-, Haftpflichtversicherungen und bis hin zu Finanzplanung etc den kompletten Marktüberblick zu haben und behaupten in jedem Bereich die optimale Beratung zu bieten. Aber Ausnahmetalente gibts natürlich überall...

Schade, dass du meine Frage nach der Laufzeit der Versicherung nicht beantwortet hast. Rein vom Zahlbeitrag her nehme ich an, dass du höchstens bis zum 60. Lebensjahr versichert hast. Da du ja eine intensive Beratung erfahren hast, weißt du sicher um die Klippen einer solchen Ausgestaltung und des Barmenia-Bedingungswerks generell.

Ich habe meine Verträge nicht alle im Kopf und kann das nicht mal eben nachsehen. Aber sicher bin ich mir, dass es nicht nur bis 60 geht.

OhDaeSu
03.12.2016, 09:45
Ich habe meine Verträge nicht alle im Kopf und kann das nicht mal eben nachsehen. Aber sicher bin ich mir, dass es nicht nur bis 60 geht.

Du weißt, wie es nicht ist, aber wie es ist, weißt du nicht? Sehr gut.
Wir müssen ja kein großes Rätselraten veranstalten: Chirurgen gruppiert die Barmenia wie Medizinstudenten in die Berufsgruppe 1+ (nicht 1++), bei einem Eintrittsalter von 20 Jahren, einem Endalter von 60, einer versicherten Rente in Höhe von 1500€ und konstanter Beitragskalkulation kommen wir (eine glatte Annahme vorausgesetzt) auf eine monatliche Prämie von 47€ brutto bzw auf 33€ verminderter Zahlbeitrag. Das heißt deine 15€ pro Monat sind entweder gelogen (glaube ich nicht), einjährig kalkuliert (glaube ich nicht) oder basieren auf anderen Rahmenbedingungen (glaube ich). In jedem Fall taugen sie nicht, um Lesern einen realistischen Eindruck von der Beitragshöhe zu verschaffen.

Meine persönliche Meinung ist, dass die preisliche Ausgestaltung am Ende der Beratung stehen sollte. Ein guter Makler druckt keine Liste mit x/5 Sternchen aus und kringelt dann die billigste Versicherung ein, sondern geht das Bedingungswerk Schritt für Schritt mit euch durch. Und erst am Ende feilscht man um 5€ Beitrag mehr oder weniger. Im Zweifel geht man als Student halt mit der Rentenhöhe runter und legt dafür größeren Wert auf Nachversicherungsoptionen und Dynamik. Und ganz ehrlich, wenn es an den 5 oder 10 Euro im Monat hakt, geht zur Oma und fragt, ob sie die Differenz sponsert. You get what you pay for.

pottmed
03.12.2016, 09:53
Du weißt, wie es nicht ist, aber wie es ist, weißt du nicht? Sehr gut.
Wir müssen ja kein großes Rätselraten veranstalten: Chirurgen gruppiert die Barmenia wie Medizinstudenten in die Berufsgruppe 1+ (nicht 1++), bei einem Eintrittsalter von 20 Jahren, einem Endalter von 60, einer versicherten Rente in Höhe von 1500€ und konstanter Beitragskalkulation kommen wir (eine glatte Annahme vorausgesetzt) auf eine monatliche Prämie von 47€ brutto bzw auf 33€ verminderter Zahlbeitrag. Das heißt deine 15€ pro Monat sind entweder gelogen (glaube ich nicht), einjährig kalkuliert (glaube ich nicht) oder basieren auf anderen Rahmenbedingungen (glaube ich). In jedem Fall taugen sie nicht, um Lesern einen realistischen Eindruck von der Beitragshöhe zu verschaffen.

Und Du verkaufst nebenbei Versicherungen oder studierst Versicherungsbetriebswirtschaft ? Oder woher nimmst Du die ganze Zeit deine unglaubliche Weisheit um andere Leute zu belehren?
Hier wurde nach Meinungen gefragt, wenn man im Endeffekt eine BU wirklich abschliessen will, geht man zu einem Makler, einem Vergleichsportal oder sonst wo hin.
Anschuldigungen, Mutmaßungen mit 5 Unbekannten, etc. sind hier weder hilfreich noch zielführend.

OhDaeSu
03.12.2016, 10:07
Und Du verkaufst nebenbei Versicherungen oder studierst Versicherungsbetriebswirtschaft ? Oder woher nimmst Du die ganze Zeit deine unglaubliche Weisheit um andere Leute zu belehren?
Hier wurde nach Meinungen gefragt, wenn man im Endeffekt eine BU wirklich abschliessen will, geht man zu einem Makler, einem Vergleichsportal oder sonst wo hin.
Anschuldigungen, Mutmaßungen mit 5 Unbekannten, etc. sind hier weder hilfreich noch zielführend.

Es steht dir frei meine Beiträge zu lesen oder es zu lassen oder (Gott bewahre) sachliche Gegenargumente zu bringen, wenn dir was nicht passt. Es freut mich zwar, dass du mich verdächtigst vom Fach zu sein, aber mein Wissensstand ist schlicht die nötige Voraussetzung, um sich für oder gegen eine bestimmte BUV zu entscheiden. Wenn du Beiträge wie "Ich finde x" "Ich finde aber y" "Ich zahle z für irgendwas" "Hier der Link zu meinen Maklern, die waren Bombe" für sinnvoller hältst und gerne auf Basis von unbegründeten Meinungen Entscheidungen fällst, ist das für mich in Ordnung.

Meine Beispielrechnung beruht auf 0 Unbekannten, mit Variablen kann der Rechner der Barmenia nämlich nicht umgehen, und sie deckt sich mit den Informationen, die Sticks hier geliefert hat. Die Anschuldigungen hab ich in meinen Beiträgen wohl überlesen, daher gerne zitieren, falls du sie wiederfindest.

Solara
03.12.2016, 11:40
OhDaeSu schreibt doch wie immer, pro Versicherung und angeblich top informiert - Gegenmeinungen werden entweder ins Lächerliche gezogen oder auseinander genommen.

Solche Leute können naiveren Menschen noch viel Versicherungen als dringend nötig aufschwatzen - also ja, das ist jemand vom Fach :-).

OhDaeSu
03.12.2016, 13:04
Interessante Diskussionsstrategie dem Gegner finanzielle Interessen zu unterstellen und dann den Cui-Bono-Fehlschluss direkt nachzuschieben, um eine Auseinandersetzung auf Sachebene zu vermeiden. Insbesondere da es mir nicht möglich ist, zu beweisen, dass ich kein Makler/Vertreter o.ä. bin. Eine bequeme Umkehrung der Beweislast, allerdings nur mäßig clever. Ist doch der Wahrheitsgehalt meiner Aussagen unabhängig von dem von mir ausgeübten Beruf.

Ich schreibe es nocheinmal: Eine Diskussion lebt vom Austausch sachlicher Argumente und entsprechender Belege. Doch auch du glänzt bisher durch das Aufstellen von unbelegten Behauptungen und ad hominem - Argumenten. Aber das kann ich auch:
Wenn es für dich nicht vorstellbar ist, dass ein Laie nach ausgiebiger Auseinadersetzung über fundiertes Grundlagenwissen im Bereich BUV verfügt, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass du dich schon oft mit Versicherungen rumstreiten musstest. Drum prüfe wer sich ewig (oder eben bis zum versicherten Endalter) bindet.

Sticks
03.12.2016, 15:00
Natürlich weiß ich ungefähr den Rahmen. Im einzelnen weiß ich es nicht mehr. Es war damals das beste Angebot! Und da haben wir hauptsächlich auf die Leistung geschaut. Und da ich damals es zufrieden abgeschlossen habe muss ich jetzt auch nicht mehr alles wissen wenn mich jemand was im Forum fragt.

Mich würde nicht wundern wenn da einer von der Ärzte Finanz hinter steckt die richtig ekelhaft versuchen an meiner Uni Leute zu gewinnen. Da wird man auch mal aus dem Medilearn Club geworfen wenn man denen die Meinung sagt.

OhDaeSu
03.12.2016, 16:06
Natürlich weiß ich ungefähr den Rahmen. Im einzelnen weiß ich es nicht mehr. Es war damals das beste Angebot! Und da haben wir hauptsächlich auf die Leistung geschaut. Und da ich damals es zufrieden abgeschlossen habe muss ich jetzt auch nicht mehr alles wissen wenn mich jemand was im Forum fragt.

Nee, wissen musst du, wie man sieht, gar nichts. Was du dir hast aufschwatzen lassen, interessiert mich einen Scheiß. Es ging darum zu zeigen, dass deine Angabe keine gute Referenz ist.

Mich würde nicht wundern wenn da einer von der Ärzte Finanz hinter steckt die richtig ekelhaft versuchen an meiner Uni Leute zu gewinnen. Da wird man auch mal aus dem Medilearn Club geworfen wenn man denen die Meinung sagt.

Ähm, weil ich mich besser auskenne als du? Setz mal deinen Aluhut ab, du warst doch derjenige, der hier ungefragt Werbung für irgendwelche Wuppertaler Makler reinspamt. Vor allem, wie zurückgeblieben müsste ich sein, um auf diese Art "Leute zu gewinnen". Meinst du nicht, dass ich da ein Quäntchen "kundenorientierter" auftreten würde?

Sticks
03.12.2016, 16:15
Sei dir sicher das dies mit Sicherheit der einzige Bereich ist indem du etwas mehr weißt.

Ich habe den link gepostet weil ich da zufrieden war. Ich muss nicht kundenorientiert auftreten.
Und jetzt gehe uns alle bitte nicht weiter auf die Nerven. Meinung ok, aber dein Ton geht mir auf den Sack.

OhDaeSu
03.12.2016, 16:18
Sei dir sicher das dies mit Sicherheit der einzige Bereich ist indem du etwas mehr weißt.

Ich habe den link gepostet weil ich da zufrieden war. Ich muss nicht kundenorientiert auftreten.
Und jetzt gehe uns alle bitte nicht weiter auf die Nerven. Meinung ok, aber dein Ton geht mir auf den Sack.

Naja verstehendes Lesen zählt auf jeden Fall auch nicht zu deinen Stärken. Dass du kundenorientiert auftreten müsstest, steht nirgendwo. Wenn dir mein Ton auf den Sack geht, dann schlage ich vor, die Augen ganz feste zuzumachen und meine Beiträge in Zukunft zu meiden.

bremer
03.12.2016, 19:07
Um nochmal auf den eingangspost zurück zukommen: ich würde, wenn ich der festen Überzeugung bin, eine bu abschließen zu wollen, so früh wie möglich eine abschließen. 1) sind die Beiträge da günstiger, 2) hat man da meistens noch keine gesundheitlichen Einschränkungen. Ansonsten sich unabhängig beraten lassen, insbesondere, wenn man Vorerkrankungen hat, die muss man alle angeben.
Ich würde auch nicht auf Berater vertrauen, die ihr Geld von den Versicherungen bekommen, für dich also kostenlos sind.

Matzexc1
04.12.2016, 10:32
Um nochmal auf den eingangspost zurück zukommen: ich würde, wenn ich der festen Überzeugung bin, eine bu abschließen zu wollen, so früh wie möglich eine abschließen. 1) sind die Beiträge da günstiger, 2) hat man da meistens noch keine gesundheitlichen Einschränkungen. Ansonsten sich unabhängig beraten lassen, insbesondere, wenn man Vorerkrankungen hat, die muss man alle angeben.
Ich würde auch nicht auf Berater vertrauen, die ihr Geld von den Versicherungen bekommen, für dich also kostenlos sind.

Ich stimme zu und füge hinzu:

Ich würde einen Makler suchen der nicht an eine bestimmte Versicherung gebunden ist.
Einen guten Makler findet manauch bei einer beratungsfirma, er sollte nur folgende kriterien erfüllen:
1) Ihr/Sein Grundsatz besagt, dass dein Erfolg auch Ihr/Sein Erfolg ist
2) Sie/Er legt dir mehr als ein Angebot vor mit Zeit zum Nachdenken
3) Sie/Er beantwortet auch die dümmsten Fragen freundlich und höflich und reagiert gelassen wenn du nein sagst.
4) Wenn du sagst: "Das will ich so und so" hört Sie/Er zu

Ich hab hier mit mehreren Maklern von verschiedenen Firmen zu tun gehabt und diese 4 Punkte sind, meiner Erfahrung nach die wichtigsten bei der Suche nach Maklern.

Sie selbst zu bezahlen ist zwar schön, aber bei mir finanziell nicht durchführbar

davo
05.12.2016, 14:01
OhDaeSu, du könntest dich wirklich etwas im Ton mäßigen. Deine Art wirkt sehr unangenehm.

OhDaeSu
05.12.2016, 23:13
OhDaeSu, du könntest dich wirklich etwas im Ton mäßigen. Deine Art wirkt sehr unangenehm.

Lieber nicht, sonst werde ich wieder für einen Versicherungsverteter auf Kundenfang gehalten. Solange nur der Tonfall und nicht der Inhalt meiner Beiträge Anlass zur Kritik gibt, kann ich gut damit leben.