PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klasse für Studium evtl. wiederholen???



Poro
06.10.2003, 17:40
Hi,

ich bin jetzt in der 12. Klasse (Berlin) und irgendwie "mache" ich mich nicht so gut, wie ich es mir eigentlich erhofft hatte. Ich hatte auch kurz dran gedacht, die 11. zu wiederholen, weil ich halt ein Jahr im Ausland war. Aber momentan haben wir leider eine Lehrerin mit der ich (eigentlich alle) nicht zurecht komme und sie halt meine BIO-LK-Lehrerin ist. Was ich für einen Durchschnitt bekommen werde, kann ich nicht so genau sagen, vielleicht so 2,4. Ich wollte eigentlich schon unheimlich gerne Medizin studieren, und frage mich halt, ob ich mit diesem Schnitt überhaupt eine Chance habe? Ich will auch nicht an so eine große, beliebte Uni und würde auch ein Jahr warten (ok, müsste ich wahrscheinlich so oder so, ne?) Dachte da so an Greifswald. Also sollte ich jetzt nur für das Studium die 12. wiederholen oder lieber ein schlechteres Abi machen und dafür aber halt sozusagen 2 Wartesemester mehr haben???

Janne
06.10.2003, 19:39
Hi Poro,

deine Frage ist schwer zu beantworten! :-blush Ich denke, die Chancen mit 2,4 gleich einen Studienplatz zu bekommen stehen eher schlecht. Zum WS hätte es, glaube ich, nicht gereicht, da der Trend eher gegen 1,0 geht. Ob du deswegen aber die 12. nochmal machen solltest.....? :-(( Man könnte die Wartezeit auch mit einer Ausbildung oder mit dem FSJ überbrücken.......?
Das Schuljahr hat doch erst angefangen, vielleicht läuft es ja doch besser als du gedacht hast ! Ich würde bis zu den Prüfungen richtig ranklotzen und dann nochmal überlegen, wenns wirklich so´n "schlechter" Schnitt wird. :-meinung

LG Janne

Lava
06.10.2003, 20:15
1.) Die Ortswahl hat eigentlich keinen Einfluss darauf, ob du einen Studienplatz bekommst oder nicht. Zuerst wird nämlich das entschieden und dann werden die Leute an die Unis verteilt. Es sei denn, man hat Glück und bekommt ein Vorstellungsgespräch oder hat Glück im Losverfahren oder so.... aber das sind eher die Ausnahmen

2.) Ein Jahr wird als Wartezeit wahrscheinlich nicht reichen. Ich bin kein Experte für Wartezeit, aber so wie ich es verstanden habe, musst du halt eine bestimmte Zeit an Wartesemestern haben, wenn du nicht über die Note reinkommst. Dieses Jahre waren es wohl 6 oder 7 Semester. Wenn du die hast, ist es egal ob die einen Schnitt von 1,9 oder 4,0 hast.... aber wenn du über die Note nicht reinkommst, brauchst du eben mindestens diese 6 Wartesemester :-( Glaube ich jedenfalls... bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Poro
06.10.2003, 20:55
Also zu diesem Semester brauchte man für Meck-Pom 2 Wartesemester, was ja noch mehr oder weniger legitim ist. Also ich habe mir nun schon wirklich sehr oft die ZVS-Infos durchgelesen, aber es gibt immer wieder Dinge, die ich nicht verstehe. Wenn es also zunächst nicht Uni abhängig ist, ob ich Medizin studieren kann, nach welchem NC muss ich mich dann richten? Nach dem Bundesland, in dem ich mein Abi gemacht habe? Oder wie ist das so? Kann mir das jemand noch einmal kurz erklären, bitte (ohne auf einen Link der ZVS zu verweisen;))

Danke...

Pünktchen
06.10.2003, 21:00
Deinen Studienplatz bekommst du, in dem die ZVS alle Bewerber nach Bundesland ordnen und eine Rangliste aufstellen pro Bundesland. Also wirst du mit all denjenigen Studienbewerbern aus Berlin verglichen.

Für deinen Wunschort werden erst danach neue Ranglisten erstellt mit all denjenigen die einen Studienplatz bekommen haben....


Verständlich???


Zusatz: Der NC für Berlin lag in diesem Herbst bei 2,1...net schlecht oder???

ashara
07.10.2003, 08:24
Lies mal im Forum "vor Studienbeginn" ein wenig herum, vor allem die Beiträge von Ende August/Anfang September als die Zulassungen verschickt wurden.
Wahrscheinlich wirst Du Dich da ein wenig erschrecken, aber da bekommst Du einen ganz guten Eindruck mit was für einem Schnitt die Leute wie lange auf einen Studienplatz warten mussten.


Ich persönlich denke nicht, dass es bei einem 2,4er NC aus Berlin (das Bundesland ist das, was zählt, Du wirst mit den anderen Bewerbern aus Deinem Bundesland verglichen) mit 2 Wartesemestern getan sein wird. Die Klase wiederholen würde ich deswegen aber nicht. Entweder strengst Du Dich enorm an, dass der Schnitt doch besser wird (Bio sollte ja wohl kein Problem sein, wenn Du Medizin studieren willst) oder Du überbrückst die Wartezeit mit neuen sinnvollen Dingen (Bund/Zivi, Pflegepraktikum, wenn's lange dauert, vielleicht eine Ausbildung).