PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie für das Examen lernen?



Seiten : [1] 2

Rahmspinat
30.11.2016, 10:11
Hallo ihr Lieben!

Frage ist aus dem Titel ersichtlich. Da die Lernphase für das Examen bei mir bald ansteht, wollte ich fragen mit was ihr so gelernt habt. Wahrscheinlich wird die Antwort sowieso Amboss sein, aber mich interessiert das vorallem, weil ich versuchen will die 1 zu holen, was mit Amboss alleine wohl nicht möglich ist. Also falls jemand Erfahrungsberichte bzgl. des Lernens oder Tipps hat, wäre ich enorm dankbar!

Liebe Grüße

der Rahmspinat :-))

pottmed
30.11.2016, 10:21
Doch, das ist mit Amboss möglich.... viel Erfolg !

Philip_MHH
30.11.2016, 10:29
Kann mich da pottmed nur anschließen. Das ist mit Amboss ganz sicher möglich. Zugegeben, ich habs nicht geschafft, war aber nur knapp drunter (ca. 88%), ich habe es aber auch nicht drauf angelegt eine 1 zu bekommen und war dann auch eher erstaunt wie gut ich abgeschnitten habe.
Die Leute, die ich kenne , die mit AllEx oder Medilearn Star angefangen haben, haben alle früher oder später zu Amboss gewechselt, didaktisch einfach super aufgebaut mit Lernkarten, Kreuzen usw.
Ergänzend bietet sich (vor allem für unterwegs oder beim einschlafen) noch Meditorium an, wenn du nach einem Ambosslerntag noch nicht genug hast von Medizin ;)

@pottmed: yeah, immer schön supramaximal bleiben :P

pottmed
30.11.2016, 10:31
Ja stimmt, habe auch Meditorium zusätzlich gemacht, sowohl fürs schriftliche als auch fürs mündliche. Das ist definitiv zu empfehlen.
Ich würde die Kombi von Amboss & Meditorium jedes Mal wieder so machen.

Nessiemoo
30.11.2016, 11:35
Also eine Voraussetzung für die 1 im Examen ist mMn vor allem gutes Vorwissen aus dem Klinikum - gute/sehr gute Noten geschafft in Klinikum und lehrreiche Famulaturen - weil in 3 oder auch in 6 Monaten du nicht das ganze klinische Wissen nachholen können wirst.

Und sonst reicht Amboss in der Tat für eine 1 aus, da ist aber immer eine Riesenportion Glück dabei - insofern würde ich dir empfehlen aus Gründen der psychischen Gesundheit nicht darauf zu beharren. ;) Ich habe wirklich nur Amboss gemacht, genau den Plan. Am Anfang noch Sachen in Herold nachgelesen, dass habe ich dann aus Zeitnot sehr schnell gelassen.

Vincenco
30.11.2016, 13:27
Ich habe nur im Allex gelesen, dann aber die Kreuzpläne von Thieme und Amboss beide parallel gemacht. Unheimlich viel kreuzen ist extrem wichtig. So hats gereicht.

Kinozilium
30.11.2016, 16:33
Und wie habt ihr das mit dem Wiederholen gemacht? Nur am Ende 2 Wochen am Stück zu wiederholen erscheint mir arg wenig, gleichzeitig schaffe ich schon so kaum einen Lerntag an einem Tag abzuschließen und hab dementsprechend gar nicht so viel Zeit Wiederholungsetappen einzubauen...

Lieber Gruß :)

pottmed
30.11.2016, 16:37
Habe die Top 100 am Ende gemacht.

Während des normalen Lernplans habe ich ein paar Mal Sitzungen mit falschen Fragen gekreuzt.
Versuch nicht alles im Detail zu lernen, sondern zieh die Tage durch,das essenzielle Wissen festigt sich durchs Kreuzen.

Philip_MHH
30.11.2016, 16:40
Im Prinzip hat pottmed alles gesagt. dazu hab ich noch kleinere Lerntage zusammengefasst und an einem Tag gemacht. sowas wie Biometrig komplett weg gelassen und hatte somit zum wiederholen (und somit Dauerkreuzen letztendlich) knapp 3 Wochen zeit. das war mehr als ausreichend.

Nessiemoo
30.11.2016, 16:56
Ich habe am Ende v.a nochmal die Fragen der Probeexamina gründlich durchgegangen (Wieso sind die falschen Antwortmöglichkeiten falsch, wieso habe ich mich für das richtige Entschieden, habe ich mich aus richtigen Gründen für das richtige Entschieden). Und habe v.a die Lernempfehlungen von Amboss durchgegangen, das waren dann wenn man gut kreuzt so 10-20 Karten. Wenn ich dann noch Zeit hatte, habe ich die Top 100 durchgegangen, da habe ich aber in den zwei Wochen nur so 20-30 geschafft.

Rahmspinat
30.11.2016, 17:35
Danke an alle für die Antworten!

Dudelwu
01.12.2016, 21:28
Ich hab auch nur mit Amboss gelernt und hab auch eine 1 dieses Jahr in Herbst geschafft. Ich habs nicht auf eine 1 abgesehen, aber ich hab schon sehr viel gelernt, weil ich immer das Gefühl hatte, trotz lernen alles vergessen zu haben. Und meine Vorkenntnisse aus der Klinik... Hust :D

Einfach hinter die Sachen klemmen und los geht's. Aber ich kann nur sagen, dass nach der Note kaum wer pfeift

pesanserinus
07.01.2017, 14:17
Ich kann mit Amboss einfach nicht und das macht mir Angst :-? Spätestens nach 5 min mit so einer Lernkarte fällt mir der Kopf auf die Tischplatte....ich hab jetzt die letzten zwei Wochen mit Examen online gekreuzt. Da habe ich auch keine Beschränkung der Fragenanzahl, ohne extra zahlen zu müssen. Allerdings sind da glaube ich nicht alle Themen als Spicker vorhanden. Der Lernplan ist individueller, aber halt auch nicht mit dem Lesestoff verknüpft. Ich weiß gerade nicht so richtig womit ich jetzt effektiver bin. Meine Kreuzergebnisse sind so bei rund 65% im Durchschnitt.

Kinozilium
07.01.2017, 15:22
Ich kann mit Amboss einfach nicht und das macht mir Angst :-? Spätestens nach 5 min mit so einer Lernkarte fällt mir der Kopf auf die Tischplatte....ich hab jetzt die letzten zwei Wochen mit Examen online gekreuzt. Da habe ich auch keine Beschränkung der Fragenanzahl, ohne extra zahlen zu müssen. Allerdings sind da glaube ich nicht alle Themen als Spicker vorhanden. Der Lernplan ist individueller, aber halt auch nicht mit dem Lesestoff verknüpft. Ich weiß gerade nicht so richtig womit ich jetzt effektiver bin. Meine Kreuzergebnisse sind so bei rund 65% im Durchschnitt.

Und wenn du mit dem Allex lernst?

pesanserinus
07.01.2017, 15:36
Habe ich auch schon versucht. Aber da hab ich das Gefühl, dass es viel zu viel Lesestoff ist, um das zu schaffen.... Hatte schon immer Probleme damit stundenlang am Stück zu lernen, ich werde dann hibbelig und denke an alles, nur nicht den Lernstoff. Aber ich habe mir eben aufgrund der Tipps hier dieses Meditorium geladen und versuche es mal damit zusätzlich noch zum kreuzen und Spicker lesen (mit den Spickern von Examen online komme ich besser klar, vielleicht weil sie so bunt sind).

Miniwini
07.01.2017, 19:55
Ich kann ja auch überhaupt nicht mit Amboss lernen...

Dagegebn finde ich den ALLEX echt klasse. Bin nicht so ein Fan der Skripte. Allerdings soll bald eine Neuauflage der Skripte aber nicht des ALLEX erscheinen... Dann ist die Frage halt auch wieder nach der Aktualität!

Kannst du ein bisschen was zu thieme-online sagen? Leider hat meine Uni keine Lizenz mehr für die Klinik... ist das besser als Amboss?

pesanserinus
10.01.2017, 21:16
Ob es besser ist ist immer schwer zu sagen....jeder mag ja was anderes. Es ist halt alles schön bunt. Von den Inhalten her ist es eigentlich genauso denke ich. Mir hat gefallen, dass ich den Lernplan individuell machen kann (welche Themen wann und mit wie vielen Stunden, Themen auslassen, die man schon kann etc.). Und man muss da nicht extra nochmal zahlen, wenn man mehr kreuzen will. Bei Amboss muss man da doch extra um die 50€ zahlen wenn man mehr als 500 Fragen im Monat braucht (haha, die braucht man doch zum Examen schon für ein, zwei Lerntage...). Ich kann von der Aufmachung einfach mehr mit den Lernkarten anfangen als mit den einheitlich grauen Dingern bei Amboss. Für mich muss immer alles ansprechend gestaltet sein.

pesanserinus
10.01.2017, 21:17
Ob es besser ist ist immer schwer zu sagen....jeder mag ja was anderes. Es ist halt alles schön bunt. Von den Inhalten her ist es eigentlich genauso denke ich. Mir hat gefallen, dass ich den Lernplan individuell machen kann (welche Themen wann und mit wie vielen Stunden, Themen auslassen, die man schon kann etc.). Und man muss da nicht extra nochmal zahlen, wenn man mehr kreuzen will. Bei Amboss muss man da doch extra um die 50€ zahlen wenn man mehr als 500 Fragen im Monat braucht (haha, die braucht man doch zum Examen schon für ein, zwei Lerntage...). Ich kann von der Aufmachung einfach mehr mit den Lernkarten anfangen als mit den einheitlich grauen Dingern bei Amboss. Für mich muss immer alles ansprechend gestaltet sein.

Miss_H
10.01.2017, 23:02
Wobei die Unis verschiedene Konditionen aushandeln. Bei uns konnte man so viel kreuzen wie man wollte.

roxolana
11.01.2017, 15:02
Beim dicken C an der Spree muss man allerdings Amboss komplett selbst bezahlen : )

Ich hab die Lernkarten von Amboss auch gehasst (und zwar so sehr, dass ich einige bis zum Schluss ungelesen gelassen habe, weil ich mich einfach nicht durchringen konnte). Ich würde trotzdem jederzeit wieder Amboss nehmen. Das ist meiner Meinung nach einfach die beste Examensvorbereitung, die es im Moment gibt.