PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WB Allgemeinmedizin - womit anfangen



Seiten : 1 [2]

Evil
23.08.2017, 18:26
Ich halte nicht viel davon, früh in die ambulante Weiterbildung zu gehen. Das Wichtigste ist, bei den zwar seltenen, aber dann umso bedeutenderen Notfällen adäquat zu reagieren. Und das lernt man am besten im stationären Setting mit genügend personellem und materiellem Backup.

Dr.Manhattan
24.08.2017, 10:28
Vielleicht noch jemand Erfahrungen damit, wie sich der Übergang von Praxis zurück zu Station so gestaltet, v.a. wenn relativ wenig Stationserfahrung vorliegt?

SusiSorgenlos
25.08.2017, 18:39
Ich plane ja jetzt auch den Allgemeinmediziner zu machen. Würde auch neben der Inneren auch gerne noch andere Sachen sehen. Aber wie kommt man an 6 Monate Pädiatrie oder Chirurgie?

WackenDoc
25.08.2017, 19:47
ICh würde empfehlen, nach Möglichkeit den ganzen stationären Kram zuerst abzuarbeiten. Die Arbeitsweise in der Praxis ist komplett anders. Alleine schon ,weil Patienten im Krankenhaus einfach da sind und eh nix zu tun haben, in der Praxis wollen die Patienten möglichst schnell wieder raus ohne Wartezeiten.
Pädiatrie könnte man glaube ich ganz gut in einer Kinderarztpraxis machen, wenn man es finanziert bekommt.
Chirurgie- einige Kliniken sind froh um Kollegen, die z.B. mal Schwangerschaftvertretung machen wollen und nicht scharf auf die großen OPs sind (die braucht man als Allgemeinmediziner eh nicht wirklich- eher so den Kleinkram- Wundversorgung, Emmertplastik- zumindest schonmal gesehen haben, auch wenn man die später nicht selber macht, Sinus pilonidalis, Abszesse.)

WackenDoc
25.08.2017, 19:47
Und was ich durchaus an´s Herz legen kann: Reanimationstraining und mal ein paar Schichten auf nem NEF mitfahren.

Radischen
19.12.2018, 21:24
Um mal das alte Thema wieder vor zu holen: Hat jemand seine Weiterbildung Allgemeinmedizin in der Chirurgie (stationär) angefangen? Ich könnte mir das gerade anz gut vorstellen. Bewerben würde ich mich allerdings für eine Verbundweiterbildubg und das dort als Wunsch an geben.
Zur Zeit bin ich aber noch im 1. PJ Tertial, also habe ich noch etwas Zeit mir Gedanken darüber zu machen.