PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienplatzwechsel



Myriam
06.10.2003, 17:57
Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage, was den Studienplatztausch angeht.

Kann ich nach jedem Semester einen Studienplatztausch durchführen?
Kann ich auch, wenn ich zum Sommersemester 2004 anfangen würde im herbst an eine Uni wechseln, die nur zum herbst anfängt, obwohl ich ja dann schon ein Semester habe?

Wäre nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, denn auch die ZVS :-??? hatte keine Ahnung und konnte mir nicht weiterhelfen.

Vystup
06.10.2003, 18:27
so lange du einen tauschpartner findest, kannst du eigentlich meistens problemlos wechseln. empfiehlt sich aber nicht unbedingt vor dem physikum, verschiedene unis machen die verschiedenen kurse zu verschiedenen zeiten und das gibt dann ziemlich viel streß.

das mit ss / ws ist problematischer, weil es gut sein kann, dass die kurse nur so angeboten werden, dass du dann ein semester pausieren müsstest. bei uns in leipzig gibt es nach dem physikum die möglichkeit als springer weiterzumachen. d.h. man macht erst 6. und dann 5. und dann 8. und dann 7. semester, usw. usf.

Pünktchen
06.10.2003, 20:05
wie Vystup schon sagte, ist ein Tausch meist möglich, doch muss man auf Scheingleichheit achten, d.h. der mit dem du tauschst muss ins gleiche Semester wechseln und die gleichen Scheine vorweisen wie du.

Daher rät es sich nach einer großen Prüfung zu wechseln...für dich also nach dem 1. Stex oder vor dem PJ...