PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht ihr mit der Belastung durch die Doktorarbeit um?



MissUmbrella
04.12.2016, 10:27
Hallo,

ich bin gerade total demotiviert nach meinem letzten Treffen mit meinem Doktorvater und der Betreuerin..habe den Methodik und Ergebnisteil geschrieben,aber ist wirklich sehr wenig..

Jetzt soll ich das verdichten bzw. mein Doktorvater hat sich plötzlich über meine Fragestellung gewundert( dabei hat er meinen Promotionsvertrag mit dieser unterschrieben und habe schon vorher alles mit der Betreuerin in einem exposee abgesprochen etc.) und von wegen die Rechnungen seien nicht genug und das würde gar nicht durchkommen..auch die Berechnunegn waren aber alle vorher mit der Betreuerin abgesprochen. Generell sind sich meine Erstbetreuerin und mein Doktorvater oft nicht einig..der Doktorvater ist halt auch nicht wirklich in so in der Forschung drin wie meine Betreuerin und ich glaub leider er hat irgendwelche komisch überzogenen Erwartungen..ich mache eine statistische Arbeit in der Sozialmedizin, habe dafür einen Fragebogen rumgeschickt etc und untersuche da ein paar Fragestellungen ( bin seit Mitte 2014 dabei)

nunja, jetzt darf ich wieder eine Präsi machen mit Forschungslücken und Stand der Forschung.Meine Motivation ist null und ich hab echt Panik,dass das gar nix mehr wird.Andere dort,die Vollzeit promovieren, haben auch nicht viel geschafft und eine, die mir sehr viel geholfen hat, geht jetzt sogar selber...eine andere, die mit mir das macht( allerdings anders Thema), ist auch nur noch genervt..hinzu kommt, dass ich jetzt im PJ bin ..ein Freund meinte, keine Panik, du hast doch Zeit (na ja,.eigentlich wollte ich zum Studiumsende das endlich fertig haben, aber das hab ich mir schon abgeschminkt)..

Hab jetzt ne Deadline für die Präsi, was an sich ja gut ist, aber mich belastet das alles schon sehr..ich hab schon schlechte Laune, wenn ich weiß, ich muss was für die Arbeit machen ( wie heute)..hatte schonmal so eine ganz negative Phase, aber das schien dann doch unbegründet gewesen zu sein..aber jetzt beginnt das wieder mit a la: wird das noch was? Was soll ich da wieder rechnen? Schaffe ich die Rechnungen alleine? Wie mache ich das zeitlich ? ( PJ und nebenbei jobben) Warum tu ich mir das an ? ( wollte eigentlich keine machen, aber iwie haben eine alle um mich herum gemacht und dachte mir,versuch ich es auch mal..)

Ihr kennt das bestimmt alle..wie seid ihr damit umgegangen bzw. wie geht ihr damit um?:-winky

Matzexc1
04.12.2016, 13:44
Gibt es bei dir an der Uni einen Doktoranden Stammtisch? Wir haben einen und dorthin kann sich jede/jeder wenden wenn es Probleme gibt. Es hört sich in deinem Fall so an als ob zwischen Betreuung und Doktorvater ein Kommunikationsproblem besteht.

Ich persönlich versuche aktuell Nebenjob(Schlaflabor) Studium und Promotion(experimentell) gemeinsam laufen zu lassen.

Planst du eine universitäre Karriere? Selbst wenn kannst du auch nach dem Studium in deiner Abteilung mit einem neuen Thema anfangen.

Miss_H
04.12.2016, 17:51
Ich würde die Arbeit nur in einem ganz großen Ausnahmefall abbrechen. Du hast ja schon die komplette Erhebung gemacht und schon einiges geschrieben.
Ich muss meine Versuche auch parallel zum PJ machen, das klappt im Moment so gar nicht. Ich muss mal schauen wann ich nochmal Zeit dazu finde. Muss wohl einfach demnächst mal pünktlich gehen und dann noch ins Labor.

MissUmbrella
04.12.2016, 18:08
Nein, abbrechen will ich auch nicht..aber die Situation frustet mich einfach..

und so einen Stammtisch gibt es nicht..in dem Institut, wo ich die Arbeit mache, gibt es einml pro Woche einen Dokorandenkolloqium, wo mein Doktorvater, meine Betreuerin und andere Doktoranden sind ( allerdings sind das ausser meinem Doktorvater alles fast Psychologen), aber aufgrund des PJ kann ich da ja nicht hin bzw. geh ich da jetzt hin wegen der Präsi..

Ja, das mit der Kommunikation stimmt wohl,aber leider beugt sich meine Erstbetreuerin dann wohl oder übel meinem Doktorvater..der war echt blöd das letzte Mal..man hatte das Gefühl letztendlich hat er sich null mit meinem Exposee beschäftigt und man hatte das Gefühl,der liest das alles das erste Mal ( und ich glaub so war das auch -.-)

Meine Erstbetreuerin meinte auch , Fragestellung bleibt und sie versucht schon sich durchzusetzen und unterstützt uns gut und ich glaube wirklich, sie will das mit uns zügig und gerecht durchziehen, aber wenn mein Doktorvater stur bleibt, muss sie ja wohl oder übel kleingeben :/

Nein, ich plane keine universitäre Karriere...werd mich zwar für die Uniklinik bewerben in meinem gewünschten Fach, aber letztendlich werd ich das nur tun, weil ich die Station schon kenne und weiß, da ist es echt super (ansonsten halte ich Unikliniken meist für Ausbeutung^^)

KirstenP
04.12.2016, 19:00
Oh, das klingt übel. Nur gut, dass Dich die Betreuerin dennoch so gut unterstützt. Hat Dein Dr-Vater denn überhaupt irgendwas mit der Materie am Hut oder ist das eher so ein Ding, dass da halt ein Habilitierter stehen mus?

MissUmbrella
04.12.2016, 21:23
Na ja, letztendlich hat er kaum was damit zu tun, sondern meine Erstbetreuerin kennt das Projekt sehr gut..Ja,der Doktorvater ist eigentlich echt nur da, weil er halt Prof ist..ich hoffe ja so sehr, er gibt Ruhe, wenn meine Erstbetreuerin zufrieden ist..ich bezweifle nämlich,dass er sich ehe damit wirklich beschäftigen wird..

Krötino
14.12.2016, 20:58
.......

Krötino
14.12.2016, 20:59
Hey,

lass dich drücken. Es wird alles heißer gekocht als es gegessen wird. Probleme in der Dr. Arbeit kenne ich auch. Vor allem Konflikte zwar nicht mit dem Dr. Vater (der kennt mich nicht mal wirklich) sondern mit der direkten Betreuerin (die leider leider auch bald wieder aus Mutterschutz zurück kommt. Da werden Absprachen von einem Termin auf den nächsten vergessen oder komplett über den Haufen geworfen und einem ein vorwurfsvolles: "Warum hast du das so und nicht so gemacht???! entgegengeschleudert. Das macht mich manchmal auch fertig, ich habe schon häufig mit hinschmeißen geliebäugelt. Aber letztendlich löst sich alles meist in Wohlgefallen auf wenn man stur zuwartet (beste Taktik in so vielen Situationen!!!). Fokussiere dich erst mal auf deine Präsentation. Ein Schritt nach dem andren. Die Gedanken "Was wenn xyz" kannst du dir auch stellen wenn es tatsächlich so weit ist!

(und ja Uni (vor allem universitäre Forschung) ist Ausbeutung^10. Und das ganze durch Wissenschaftszeitgesetz und co auch noch legalisiert)

MissUmbrella
17.12.2016, 17:42
Hi Krötino..danke für die lieben Worte.
Und lustig: als ich meine Erstbetreuerin diese Woche angesprochen habe wegen meinem Doktorvater( er war nicht da) und er ja nicht oft ihrer Meinung sei und Fragestellung etc.angezweifelt hat , kam auch der Spruch von ihr: "Es wird alles heisser gekocht als gegessen";-)
Die Präsi lief gut..hab gutes Feedback bekommen, auch schon was man in die Diskussion etc. reintun kann..und was ich da noch dazu rechnen könnte etc.Die Atmosphäre war auch echt herzlich..der Doktorvater war halt nicht da:-D
Ich soll bis Anfang Januar so eine Tabelle erstellen mit Studien, die sich meinem Forschungsthema auch widmen (also eigentlich meine Präsi als Tabelle..müsste deshalb schnell gemacht sein) usw. Um das meinem Doktorvater zu zeigen, der dann dabei sein wird, und ihn auf den neuesten Stand zu bringen. Wenn er es so durchgehen lässt, hab ich letztendlich schon viel für den Stand der Forschung etc. getan..und hoffe, das wird dann alles sich schön zusammenfügen. Bin jetzt auch wieder motiviert:-)