PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum höheren Fachsemester SOSE 17



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

-pixel
07.12.2016, 17:07
Da in gut einem Monat für die meisten Unis Bewerbungsende ist, hier der Thread ;)

Thomoe
15.12.2016, 10:59
Ich habe einen Teilstudienplatz in Göttingen, habe jedoch mein Physikum in Ungarn gemacht!!
Nun frage ich mich, wie die Chancen sind in Deutschland zu studieren?
An welchen Unis gibt es Vorteil durch einen Härtefallantrag(Teilstudienplatz) ?

Addison Montgomery
16.12.2016, 21:41
Ich habe eine Frage an die, mit absolviertem Physikum und die nicht mehr eingeschrieben sind; legt ihr euren Bewerbungen immer eine Immatrikulationsbescheinigung bei (also die vom letzten studierten Semester), eine Exmatrikulationsbescheiniung, oder gar nichts in der Richtung? Bin mir nie so ganz sicher, ob das verlangt ist oder nicht.

nie
17.12.2016, 12:45
doppelt

nie
17.12.2016, 12:47
Hab immer beides beigelegt plus eine Studienverlaufsbscheinigung, in der alle studierten Semester aufgeführt waren.

Obs das gebraucht hätte, weiß ich nicht. Aber besser zu viel mitgeschickt als wegen einem fehlenden Zettel keine Chance zu haben.

Und man muss sich genau durchlesen, was die Unis wollen. Oft steht da auch im Detail, was man mitschicken soll.

dermund
22.01.2017, 10:22
Hey, was meint ihr wie ist die Chance auf einen Platz fürs SS? Komme auch aus Ungarn nach Dt, hab angerechnet bekommen Bio und Physik. Allerdings Zahnmedizin , aber dafür gibt es nicht direkt ein Thread oder?

ehem-user-11022019-1151
22.01.2017, 19:28
Ich bin jetzt auch zum ersten Mal dabei.
Mal sehen, was dabei raus kommt. :) :)

vermis
23.01.2017, 11:34
Ich auch. :)

Mondstaub
26.01.2017, 10:38
Erhöht es die Chancen wenn man im Ausland z.b ungarn sein Physikum gemacht hat, und mit einem Schnitt von 1,2 abgeschlossen hat? Also nehmen manche Universitäten "Quereinsteiger" aus dem Ausland, die sehr gute Leistungen vorlegen können ?
Vielen Dank :)

-pixel
26.01.2017, 16:02
Leider wird das eher weniger berücksichtigt, weil das mit der Umrechnung oftmals schwierig ist (hab mal bei ein paar Unis nachgefragt die meinten dass eine ausländische Vorklinik als 4,0 gewertet wird, obwohl die Noten viel besser sind)..

dr. doom
27.01.2017, 03:07
Leider wird das eher weniger berücksichtigt, weil das mit der Umrechnung oftmals schwierig ist (hab mal bei ein paar Unis nachgefragt die meinten dass eine ausländische Vorklinik als 4,0 gewertet wird, obwohl die Noten viel besser sind)..
Wenn alle wirklich gleich ge/bewertet werden, dann haben im Auswahlverfahren zumindest alle die gleichen Chancen...

-pixel
27.01.2017, 14:24
Bei denen die in Deutschland studieren ist das ja recht einfach, da kann man die Noten oder das Physikum einfach miteinander vergleichen.. Im Ausland wird das allerdings schon schwieriger da es ja in dem Sinne keine Physikumsprüfung gibt.. zwar steht da schon dann was die Noten ungefähr umgerechnet bedeuten, ob das die Unis auch wirklich machen ist manchmal nicht so ganz sicher..

Mondstaub
28.01.2017, 09:31
Also hier bei uns steht immer beim Semesterauszug auch die Umrechnung in das deutsche Notensystem. Zum einen werden die ungarischen Noten mit "sehr gut","gut","befriedigend" usw. in Klammern bewertet und zum anderen gibt es unten eine Übersicht, welche ungarische Note der deutschen Note entspricht. Das ist doch dann eindeutig, oder nicht ? Wieso sollte dann die Umrechnung schwierig sein? Und zum anderen bekommt man hier auch ein Physikumszeugnis nach den 2 Jahren, welches dem deutschen Physikum von den Fächern/kreditpoints etc. komplett entspricht.

-pixel
28.01.2017, 11:05
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und die sind eben dass es eher schwierig ist.. zwar stimmt das schon dass du ne Umrechnung hast, aber wie die Uni das bewertet bleibt undurchsichtig...

valli7411
01.02.2017, 14:01
Habe ich mit einem Abschnitt von 1,8 und einem Physikum von der Semmelweis Universität in Budapest heute noch realistische Chancen zum Wechsel in den klinischen Abschnitt nach Deutschland?

dermund
13.02.2017, 09:56
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Bewerbung zum SS ? Wann kann man denn so mit Antworten der Unis rechnen ? Lg

nie
13.02.2017, 10:18
Die ersten Zulassungen für Lübeck sind schon raus. Die rücken aber in der Regel noch lange nach. Absagen gibts da meistens Mitte März. Kiel verschickt so ab Ende Februar Zulassungen. Erlangen lässt meistens so ab Ende März/Anfang April zu bzw. verschickt Absagen. An den NRW Unis kann man sich ja noch bis Mitte März bewerben (war zumindest vor 2 Jahren noch so), die verschicken größtenteils auch keine Absagen. Aus Essen kann man so ab Anfang April mit Zulassungen rechnen. Die rücken aber meistens noch bis Anfang Mai nach.


Die ersten Absagen kommen so Anfang bis Mitte März, meistens von den Unis, die nie Zulassungen verschicken. Das zieht sich so bis Mai, die letzten Rückmeldungen hab ich damals Mitte Mai bekommen.

-pixel
08.03.2017, 08:50
Absage Frankfurt wie immer keine freien Plätze..
Aus Kiel gab es wohl auch schon ein paar Zusagen fürs 5. Semester

foreverstudent
08.03.2017, 14:43
Absage Frankfurt wie immer keine freien Plätze..
Aus Kiel gab es wohl auch schon ein paar Zusagen fürs 5. Semester

Ich hatte mal wegen der Nachreichfrist in Frankfurt angerufen und die meinten einfach direkt dass man sich eine Bewerbung sparen kann weil sie sowieso nie jemanden aufnehmen. Versuche es trotzdem jedes mal wieder.


Schade Kiel kam bei mir noch nichts bisher

-pixel
08.03.2017, 14:46
Hast du dich auch ins 5. Semester beworben?
Ja das mit Frankfurt stimmt.. die können das Zulassungsverfahren fürs höhere FS abschaffen