PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine zimmer in mannheim!



Josefine
07.10.2003, 07:58
hilfe!
ich habe mich entschlossen, nach mannheim zu wechseln und muß mit sorge feststellen, daß es megaschwierig ist, da irgendwo ein wg-zimmer oder eine einraumwohnung zu finden...
ich mach mir ernsthaft sorgen, daß ich so schnell auch nichts finden werde, von daher würd ich alle bitten, die mannheim kennen und noch einen spezialtip in sachen wohnung haben, mir zu schreiben!!!
ich bin wirklich ein bischen verzweifelt und das semester geht schon nächste woche montag los!

vielen dank für eure hilfe,
josefine

ashara
07.10.2003, 12:58
Zieh doch für's erste in den näheren Umkreis, nach Ludwigshafen oder Schifferstadt oder so. Mit dem Semesterticket kommst Du für lau nach MA und die Zugverbindungen sind gut und schnell.
Dann hast Du erst mal Deine Sachen unter, ein Dach über dem Kopf und kannst viel relaxter suchen. :-)

Rugger
07.10.2003, 15:30
Hm, jetzt ist also auch schon in MA nichts mehr zu finden?! In HD ist das Problem ja altbekannt (aber ändern tut sich irgendwie nichts...), aber ein MA war das bislang entspannter... Kann Dir jedenfalls leider keinen besonderen Tipp geben, nur viel Glück und Ausdauer wünschen...

R.

ashara
08.10.2003, 12:35
Original geschrieben von Rugger
Hm, jetzt ist also auch schon in MA nichts mehr zu finden?! In HD ist das Problem ja altbekannt (aber ändern tut sich irgendwie nichts...)

Was soll sich denn da ändern? Das hängt eben an den hohen Quadratmeterpreisen in HD und die hängen mit SAP, HP & Co zusammen. Solange die das zahlen, wird Heidelberg nicht billiger werden und überfüllt bleiben und dass da die Rezession noch mal ordentlich zuschlägt, wollen wir doch keinem wünschen, nicht wahr? :-)

Rugger
08.10.2003, 15:06
Original geschrieben von ashara
Was soll sich denn da ändern? Das hängt eben an den hohen Quadratmeterpreisen in HD und die hängen mit SAP, HP & Co zusammen. Solange die das zahlen, wird Heidelberg nicht billiger werden und überfüllt bleiben und dass da die Rezession noch mal ordentlich zuschlägt, wollen wir doch keinem wünschen, nicht wahr? :-) Naja, außerdem stimmen die Relationen nicht: ca. 30000 Studenten auf 120000 Einwohner... Kein Wunder, daß da 1-2 Zimmerwohnungen knapp sind. Aber von der Uni / dem Kultusministerium wird halt auch nichts großartig unternommen - oder hast Du in letzter Zeit mal von großen Wohnheimneubauten oder spezieller Förderungen für den Bau / Erwerb kleiner Wohnungen gehört? Kein Wunder, daß da ausländischen Studenten aufgrund der katastrophalen Wohnungsmarktsituation trotz des großen Renomées nicht empfohlen wird, nach Heidelberg zu kommen! Schlecht für die Forschung, peinlich für den Ruf!

Rugger

Ps. Was ist "HP"?

ashara
08.10.2003, 15:21
Nee, hast ja Recht, aber an kleinen bezahlbaren Wohnungen herrscht in großen Studentenstädten immer Mangel, schau Dir mal Köln an und in Münster ist es auch nicht besser, von München ganz zu schweigen. Hängt vielelicht auch damit zusammen, dass echt jeder Hinz und Kunz nen WBS bekommt und somit die Studenten mit ihrem finanziell eher schlechten Status dahingehend auch kaum unterstützt werden. Und Studentenwohnheime? Naja, gibt es einfach zu wenige und dann darf man da häufig nur soundsoviele Semester wohnen.
Deswegen gibt es ja WGs, aber bei den hohen Mietpreisen wie z.B. in HD bringt das ja auch nicht mehr viel, da bezahlt man dann für ein WG Zimmer so viel wie anderorts für ne 1-2 Zimmer Wohnung. :-((

HP steht übrigens für Hewlett Packard, ich hätte aber auch BASF nennen können oder Daimler, ist ja alles ziemlich im Einzugsbereich von HD und wer sich's leisten kann, wohnt halt häufig lieber in der Stadt als auf dem Land.
Und igrnediwe zählen die mit den guten Gehältern halt mehr als die armen Studenten, die dann womöglich sogar noch woanders ihren ersten Wohnsitz angemeldet habe und ergo noch nicht mal in der Uni-Stadt wählen dürfen. Warum sollte man sich also um sie bemühen?