PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beste Krankenhäuser für Kardiologie Ausbildung



karloMD
15.12.2016, 20:51
Hallo Kollegen!

Welche sind die besten Krankenhäuser für Kardiologie Ausbildung mit Schwerpunkt Elektrophysiologie und/oder Kardio-Intensiv? Ich suche nach potenziellen Stellen in Berlin, Hamburg, oder Köln...

Meine Prioritäten sind gute Ausbildungsmöglichkeiten...

Vielen Dank! ;)

Logo
16.12.2016, 10:31
Demnächst Braunschweig - zumindest fachlich (Elektrophysiologie).

Locutus001
18.12.2016, 21:16
Was heißt denn "die besten"?

Ist ne sehr subjektive Frage und Du gibst sehr wenig Anhalt was für dich "das BESTE" ist.
Nen Krankenhaus mit tollem Ruf, wo Du als Assistenzarzt nichts machen darfst aber dann danach sagen kannst Du hast unter dem und dem Ars.. gelernt, während Du in Wahrheit deine Überstunden mit Briefe schreiben verbracht hast, oder eine Klinik wo Du als Assistenzarzt viel gezeigt bekommst und machen darfst, die aber nicht bekannt ist?

Willst Du Überstunden abreissen ohne Ende? Willst Du ne faire Bezahlung? Willst Du ne flache Hierarchieebene? Sind Kinder bei Dir wichtig? Ist Dir das alles total egal solange das Klinikum nen guten Ruf hat? Willst Du hohe Fallzahlen oder hochspezialisierte Eingriffe?

In Berlin hat bspw. das Charité sicherlich alles mögliche zu bieten. Persönlich habe ich aber sowohl von Arzt- als auch von Patientenseite so viel Schlechtes gehört über das Charité, dass ich da schon gar keine Lust mehr hätte.

Locutus001
18.12.2016, 21:17
doppelpost...

hbl58
18.12.2016, 21:22
Das Leipziger Herzzentrum hat einen tollen Ruf, aber da werden schon 2 Überstunden pro Tag mindestens erwartet. Ein Bekannter arbeitet da wohl regelhaft bis 9 oder 10. Ob da dann nicht auch die Weiterbildung drunter leidet, kann man sich denken.

karloMD
26.12.2016, 21:10
danke für die Info!

Was ist mit Hamburg? Welche wären die besten Ausbildungszentren in Kardiologie/Elektrophysiologie? Hat jemand Erfahrungen mit Uni Hamburg-Eppendorf? Einige private Krankenhäusern die gut sind? auch für Berlin...

Für mich ist eine strukturierte Ausbildung wichtig, insb. dass ich Diagnostik/Proceduren selbständig machen darf und Zeit dafür habe.. wenn man 1-2 Stunden länger dafür bleiben muß, wäre das dann akzeptabel

karloMD
26.12.2016, 21:10
danke für die Info!

Was ist mit Hamburg? Welche wären die besten Ausbildungszentren in Kardiologie/Elektrophysiologie? Hat jemand Erfahrungen mit Uni Hamburg-Eppendorf? Einige private Krankenhäusern die gut sind? auch für Berlin...

Für mich ist eine strukturierte Ausbildung wichtig, insb. dass ich Diagnostik/Proceduren selbständig machen darf und Zeit dafür habe.. wenn man 1-2 Stunden länger dafür bleiben muß, wäre das dann akzeptabel

Christoph_A
28.12.2016, 08:55
Was willst Du genau machen? Mehr Elektrophysiologie oder "richtige" Kardiologie.
Elektrophysiologisch in Hamburg geht eigentlich nix über das Klinikum St. Georg. Der Kuck ist sowas wie der Vorhofflimmerpapst in Deutschland, aber halt sehr, sagen wir mal, "speziell". Eppendorf ist ja ganz putzig, aber wenn Du richtig kardiologisch Karriere machen willst, eher Europa- als Championsleague Niveau.
In Berlin gibt's die üblichen Verdächtigen Großhäuser mit allen pros und Contras die so dazugehören. Einen sehr netten Eindruck macht das brandenburgische Herzzentrum Bernau, der Chef da wirkt auch, im Gegensatz zu manch anderem Kardiologen, durchaus sozialverträglich.

WackenDoc
28.12.2016, 09:43
Hast du denn schon klinische Erfahrung oder bist du Anfänger frisch von der Uni?

rek56
11.01.2017, 17:09
Hallo Kollegen!

Welche sind die besten Krankenhäuser für Kardiologie Ausbildung mit Schwerpunkt Elektrophysiologie und/oder Kardio-Intensiv? Ich suche nach potenziellen Stellen in Berlin, Hamburg, oder Köln...

Meine Prioritäten sind gute Ausbildungsmöglichkeiten...

Vielen Dank! ;)

Google mal nach dem Herzzentrum Bad Neustadt (falls das für dich nicht schon prinzipiell wegen Provinz und so ausscheidet...) Hab mir sagen lassen, dass die dort absolute (Kardio und) EPU-Babos sind.

karloMD
15.01.2017, 12:51
ich mache 4. Jahr Kardiologie

danke noch einmal für die wertvolle Ratschläge!

sportschorle
20.01.2017, 13:19
Hat jemand Erfahrungen mit der Kardiologie am Uniklinikum Bonn bzw der Charité Benjamin Franklin ? Würde mich über Informationen über das Arbeitsklima und Assistentenausbildung freuen !

cjang
21.01.2017, 19:36
@ christoph_A
Eppendorf ist ja ganz putzig, aber wenn Du richtig kardiologisch Karriere machen willst, eher Europa- als Championsleague Niveau.

kannst du genauer sagen was nicht so gut am UKE kardio ist?@christoph_A???

Was könnte ihr denn noch zu Kardio am UKE sagen?? Stimmung? Ausbildung? in klinischer Kardio....nicht unbedingt elektrophysio also eher richtige Kardio....

Wie schätzt ihr denn diese Kliniken weiter ein?
Uni Klinik Göttingen?
Hannover (MHH) ,
das Herzzentrum Bad Oyenhausen
Oder das UKSH in Kiel ein??


Mich interessieren.. Ausbildung, Stimmung, Qualität? vielleicht arbeitet ja einer in diesen Häusern oder war mal da?

würde mir sehr helfen da ich gerne Kardio machen würde aber man hat leider nie so guten Einblick..:-nix

Christoph_A
25.01.2017, 10:08
Die Elektrophysiologie @ Cjang. Danach hatte der TE ja explizit gefragt und da ist in Hamburg St. Georg einfach klinisch und auch akademisch besser aufgestellt, wenn man mit dem Chef dort klarkommt.