PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel der Uni zum PJ: Voteile/ Nachteile? Stex? Doktorarbeit?



emb1991
18.12.2016, 14:56
Hallo!

Ich habe vor, zum PJ (Beginn November 2017) die Uni zu wechseln.
PJ- Mobilität wäre erst eine Option, falls der komplette Wechsel nicht klappt (vor allem deshalb, weil die Chancen auch viel geringer sind).

Jetzt hab ich aber doch immer wieder zwei Gedanken, die mich nicht ganz loslassen:

1. Meint ihr, es ist eher ein Vor- oder ein Nachteil bzgl. Dem 3. Stex?

Einerseits denke ich, dass man durch das PJ an der neuen Klinik dann dort ja die Schwerpunkte kennenlernt und das vielleicht ein Vorteil ist. Evtl. Lernt man tatsächlich seinen potentiellen Prüfer kennen usw..
Andererseits ist es eben doch eine theoretische Prüfung, bei der Wissen gefragt wird, das an der neuen Uni in den Vorlesungen gelesen wurde. Dh man kommt als Externer dort an und muss sich dann explizit darauf nochmal vorbereiten!? Angst macht mir da vor allem das 4. Prüfungsfach, das man dann ja auch nur aus der theorie der alten Uni kennt.

Meint ihr, das macht einen Unterschied von der Prüfung her?
Unbegründete Angst!?

2. Thema Doktorarbeit

Ich werde vor dem 2. Stex wahrscheinlich nicht fertig mit der Diss und kann sie somit nicht mehr an der alten Uni einreichen.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob es einen Nachteil gibt dadurch?
Kann man trotz Uniwechsel später das Thema noch einreichen und dort verteidigen?
Oder gibt man mit der Exmatrikulation dann auch das Recht ab, an der alten Uni zu promovieren?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Bin für jeden Rat & Meinung sehr dankbar :)

Solara
18.12.2016, 15:04
An welche Uni willst du denn wechseln?