PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perspektive Anästhesie



Seiten : [1] 2

Fufu123
19.12.2016, 16:29
Hallo zusammen!
Wie schätzt ihr die Jobaussichten in der Anästhesie ein (speziell für Anfänger)? Vielleicht hatte ich bei meinen bisherigen Bewerbungen nur Pech, aber mehr als Absagen oder gar keine Antwort gab's für mich noch nicht. Erfreut sich das Fach vielleicht zu großer Beliebtheit, sodass Assistentenstellen rarer werden?

Philip_MHH
19.12.2016, 16:30
Hi, also ich hab mich in 3 Häusern beworben und in allen drei Häusern Zusagen/Vertragsangebote erhalten.
Kann aber auch ein regionales Phänomen sein. Hab mich eher an mittelgroßen Häusern im ländlicheren Raum beworben.

mary-09
19.12.2016, 16:32
Hast du PJ/Famulaturen in der Anästhesie gemacht? Wo bewirbst du dich? Beliebte Stadt? Ich kenne aktuell niemanden (hab die Prozedur selbst grad erst durch), der Probleme hatte ne Stelle zu finden, eher im Gegenteil.

Fufu123
19.12.2016, 16:37
War bisher leider etwas auf Hamburg beschränkt. Ein Haus im Speckgürtel hätte was, aber erst in einem halben Jahr, die Zeit habe ich nicht. PJ habe ich leider in der Radiologie gemacht... Evtl ergibt sich die Möglichkeit für mich und meine Frau nach NRW zu ziehen, sofern ich da denn eine Stelle bekommen würde; vielleicht ist dort die Situation entspannter?

tragezwerg
19.12.2016, 18:31
Außerhalb von Hamburg/Berlin/München o.Ä. dürfte es kein Problem sein etwas zu finden!
Ich wohne in einem großen Ballungsraum in Süddeutschland, und hier haben bis auf die Uniklinik eigentlich alle Anästhesieabteilungen Stellen ausgeschrieben bzw. frei. Gerade die mittelgroßen und kleinen Kliniken schreiben oft gar nicht mehr aus weil (O-Ton Chefarzt) "sowieso jeder weiß dass Stellen frei sind".
Initiativbewerbungen sind deshalb in der Anästhesie wirklich wichtig!
Viel Erfolg!

Sebastian1
19.12.2016, 18:34
Jop, kann ich nur unterschreiben. Wobei es auch Leute gibt, die sich im Vorstellungsgespräch so dumm anstellen, dass die selbst bei guter Stellensituation (aus Bewerbersicht) durchs Raster fliegen. Wer sich so präsentiert, dass er zeigt, das er sich nciht im Mindesten über das Haus informiert hat und sich auch ansonsten recht ungeschickt präsentiert, der schafft es auch dann, eine Stelle zu versemmeln. Ist leider offenbar nicht so selten...

Rettungshase
19.12.2016, 18:41
Meine Erfahrung: Eine Bewerbung bei der Wunschstelle, eine Zusage bei der Wunschstelle. Allerdings ist mein Lebenslauf auch sehr "anästhesiespezifisch" ausgerichtet.

Überprüf noch einmal dein Anschreiben: Geht daraus hervor, wieso es für dich unbedingt die Anästhesie sein soll? Und je nach Anschreiben: Wieso an diesem Haus? Aus deinem Lebenslauf scheint es ja nicht direkt hervorzugehen.


Ich hatte mich mal mit einer unterhalten, die 50 (!) Anschreiben an Anästhesieabteilungen geschickt hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass das copy+paste-Bewerbungen waren. Die sind - trotz aktuell günstiger Stellenlage für Assistenzärzte - natürlich sehr unattraktiv für die Chefärzte/Personaler.
Eine Alternative wäre vielleicht, sich erst als Hospitant vorzustellen und im Anschluss zu bewerben?! (Kenne ich zwar nicht aus der alltäglichen Praxis, aber es ist ggf. eine Überlegung wert)

Solara
19.12.2016, 18:57
Wo in HH hast du dich beworben? Wie weit fasst du den Speckgürtel?

Fufu123
19.12.2016, 21:57
Ich denke, das größte Problem bei mir war bisher, dass ich weder mein PJ noch eine Famu in der Anästhesie hatte. Das kam bei den Gesprächen nie wirklich gut an und die Chefärzte haben mir eigentlich direkt das Gefühl vermittelt, dass sie einen zwar mal kennen lernen wollten, aber man nicht die erste Wahl ist (oder überhaupt Chancen hat :P )

@Solara: Je näher, desto besser. Aber alles, was mit den Öffis noch gut zu erreichen ist, wäre möglich.

Ich schreibe auf jeden Fall weiter Bewerbungen (auch in NRW); ihr vermittelt da ja Zuversicht. Ich hatte nach den Absagen in der ersten Bewerbungswelle nur heute ein großes Motivationstief ;)

Rettungshase
19.12.2016, 22:09
Wie kamst du denn überhaupt auf den Trichter Anästhesie? Was findest du "plötzlich" so gut daran? Hast du irgendwelche Erfahrungen auf dem Gebiet?

Um aus der Not eine Tugend zu machen:
Wäre es eine Option, mal 3-4 Wochen in einer anästhesiologischen Abteilung zu hospitieren?

Mano
20.12.2016, 15:58
PJ braucht es sicherlich (heutzutage) nicht mehr. Aber irgendwie sollte man dem Chef schon vermitteln können, warum man gerade dieses Fach gewählt hat. Und wenn von vier Famulaturen keine einzige in die Anästhesie ging ist das schon (aus Chefsicht) erstmal seltsam...

pottmed
20.12.2016, 16:25
Warum willst Du denn dann jetzt Anästhesie machen ? Das ist die entscheidende Frage, darauf brauchst Du eine gute Antwort, dann klappt es locker mit der Stelle. Auch in Hamburg und Co.

Ich kann nur vor mir berichten, 5 Bewerbungen 5 Zusagen, alles attraktive Städte, allerdings mit PJ in der Anästhesie und Vorerfahrung im Rettungsdienst.
Die Idee von Rettungshase finde ich aber gut, hospitier doch mal in einem Haus (also häng quasi eine "Famulatur" ans Studium dran), verkauf Dich da gut und dann kannst Du auch begründen, warum du Anästhesie machen willst.

Fufu123
20.12.2016, 17:20
Die Idee von Rettungshase finde ich aber gut, hospitier doch mal in einem Haus (also häng quasi eine "Famulatur" ans Studium dran), verkauf Dich da gut und dann kannst Du auch begründen, warum du Anästhesie machen willst.
Ja! Ich denke, das ist keine schlechte Idee.
Das mit den Famulaturen ist bei mir doof gelaufen: Ich dachte immer, es sei ein Fach für mich (Hausarzt na ja..., Neurologie, Innere/Kardio, Notaufnahme - mit Abstand am Besten, aber leider kein FA), war dann allerdings nach der Famulatur eher enttäuscht.
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für den Input *gefaelltmir*

PS: Heute kam noch eine Antwort auf eine Bewerbung, die ich bereits als unbeantwortet abgehakt hatte. Zumindest zum Gespräch wurde ich eingeladen. Ich hoffe, es klappt, wenn ich mich gut auf die Frage "wieso Anästhesie, wieso noch keine Erfahrung?" vorbereite ;)

Logo
20.12.2016, 19:47
Nach dem SPIEGEL Leitartikel sollte es im AK St. Georg bald Stellen geben... ;-)

Rettungshase
20.12.2016, 20:26
Dann viel Erfolg - auch wenn du uns die Antwort schuldig bleibst, wieso du eigentlich in die Anästhesie willst ;)

Deine radiologischen Kenntnisse kannst du ja zumindest schon mal als positive Vorkenntnisse für Sonographie (z.B. in der Intensivmedizin) oder Anatomie im Bereich von Plexusanästhesien nutzen.

RocuRoNium
20.12.2016, 22:54
Also ich habe weder im PJ noch in den Famulaturen Anästhesie gemacht und trotzdem drei Zusagen bekommen.
Du musst halt Begeisterung für das Fach rüberbringen und das auch in deiner Bewerbung zeigen.

LasseReinböng
21.12.2016, 11:17
In Hamburg kann es als Berufsanfänger schwieriger sein. Da will die halbe Nation hin und wenn es bedeutet, sich bei Asklepios die Fußsohlen auspeitschen zu lassen ;-) ( mal ehrlich - was ist da los ??!). Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen: Bewerbung raussenden, Stelle kriegen.

Miss
21.12.2016, 15:15
Nach dem SPIEGEL Leitartikel sollte es im AK St. Georg bald Stellen geben... ;-)Die Geschäftsführung ist im übrigen überhaupt nicht amused -man muss aber sagen, dass die Arbeitsbedingungen 100% realistisch geschildert werden...

geisterhome
22.12.2016, 12:27
Hier regional gibt es wohl in keinem Fachgebiet so viele freie Stellen wie in der Anästhesie. Deutsche Junganästhesisten sind dementsprechend eine absolute Seltenheit.

bremer
22.12.2016, 14:00
Das liegt an Hamburg. Ist halt ne beliebte Stadt. Auch in der Inneren ist nach eigener Erfahrung die Stellensituation schwierig. Da muss man halt ein wenig flexibel sein und zur Not halt auch bis nach Geesthacht pendeln, bis man etwas Berufserfahrung hat.