PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf ein Arzt kurz nach der Approbation verschreiben (Schweiz)?



Pippilotta2017
20.12.2016, 22:46
Ich studiere noch nicht und ich verstehe nicht so wirklich, was verschrieben werden darf gleich nach der Approbation.

Mich interessiert nur die Eigenmedikation. Mir ist nicht ganz klar, ob auch BTM verschrieben werden dürfen und ob die Krankenkasse alles selbst verschriebene übernimmt. Könnte ich mir dann z.B. Ritalin selbst verschreiben (habe ADHS) oder müsste ich dann immer noch zu meinem Arzt vorbeigehen für das Rezept?

Sternenmädchen
20.12.2016, 23:03
Hoffe, du willst nicht nur Medzin studieren, um dir deine eigenen Medikamente zu verschreiben und dir den Gang zum Facharzt zu ersparen ...

Eilika
21.12.2016, 05:28
In der Schweiz kannst Du viele Medikamente schon als Medizinstudent kaufen. BTM aber auch danach nicht. Und die KK zahlt nix selbst gekauftes.

Pippilotta2017
21.12.2016, 12:38
Schon als Medizinstudent kann man sich verschreibungspflichtige Medikamente kaufen? Wie geht denn das?

Eilika
21.12.2016, 19:27
Soweit ich weiß ab Stadium cand.med. mit dem entsprechenden Ausweis. Ist aber nur Hörensagen, habe selber ja in D studiert.

pottmed
21.12.2016, 20:46
Also ich durfte in Luzern in der Spitalsapotheke mit Mitarbeiter-Ausweis nichts verschreibungspflichtiges kaufen. Und dabei wollte ich nur ein Antihistaminikum :-nix

Aber auf Station sollte und müsste ich jede Anordnung unterschreiben, war schon lustig.

ProximaCentauri
21.12.2016, 21:53
Ich kann als Assi frisch ab Staats auch BTM-Rezepte ausstellen.
Wenn ich mir selber Medikamente verschreibe, kann ich das Rezept auch einlösen (ausser evtl. bei BTM, da denke ich, dass die Apotheke schon rückfragen würde), was aber nicht heisst, dass die Krankennkasse das unbedingt zahlt. Ich bin in einer Kollektivversicherung vom VSAO, und da gibt es eine Abmachung, dass man sich selbst quasi als Hausarzt behandelt und daher den Telmed-Tarif bekommt, und da darf man in einem gewissen Ausmass auch Rezepte für sich selbst ausstellen und einlösen.

Eilika
22.12.2016, 05:19
Und wo nimmst Du das BTM Rezept her? Das aus der Klinik? Das wird da ja zum Glück schön dokumentiert und der Durchschlag gesammelt...

ProximaCentauri
23.12.2016, 16:17
Ja selbstverständlich, ich verschreibe ja BTM auch nur für Patienten und nicht für sonstige dubiose Zwecke. Verschreiben kann man es aber problemlos.