PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf ein Arzt kurz nach der Approbation verschreiben (Schweiz)?



Pippilotta2017
20.12.2016, 22:46
Ich studiere noch nicht und ich verstehe nicht so wirklich, was verschrieben werden darf gleich nach der Approbation.

Mich interessiert nur die Eigenmedikation. Mir ist nicht ganz klar, ob auch BTM verschrieben werden dürfen und ob die Krankenkasse alles selbst verschriebene übernimmt. Könnte ich mir dann z.B. Ritalin selbst verschreiben (habe ADHS) oder müsste ich dann immer noch zu meinem Arzt vorbeigehen für das Rezept?

Sternenmädchen
20.12.2016, 23:03
Hoffe, du willst nicht nur Medzin studieren, um dir deine eigenen Medikamente zu verschreiben und dir den Gang zum Facharzt zu ersparen ...

Eilika
21.12.2016, 05:28
In der Schweiz kannst Du viele Medikamente schon als Medizinstudent kaufen. BTM aber auch danach nicht. Und die KK zahlt nix selbst gekauftes.

Pippilotta2017
21.12.2016, 12:38
Schon als Medizinstudent kann man sich verschreibungspflichtige Medikamente kaufen? Wie geht denn das?

Eilika
21.12.2016, 19:27
Soweit ich weiß ab Stadium cand.med. mit dem entsprechenden Ausweis. Ist aber nur Hörensagen, habe selber ja in D studiert.

pottmed
21.12.2016, 20:46
Also ich durfte in Luzern in der Spitalsapotheke mit Mitarbeiter-Ausweis nichts verschreibungspflichtiges kaufen. Und dabei wollte ich nur ein Antihistaminikum :-nix

Aber auf Station sollte und müsste ich jede Anordnung unterschreiben, war schon lustig.

ProximaCentauri
21.12.2016, 21:53
Ich kann als Assi frisch ab Staats auch BTM-Rezepte ausstellen.