PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radiologie- und mikrobiologiebücher



kikchen
07.10.2003, 15:49
Hallo liebe Kliniker!

Ich habe frisch mein Physikum gemacht und bekomme nächstes Semester Radiologie und Mikrobiologie, habe aber keine Ahnung worauf ich beim Bücherkauf achten soll.

Mit welchen Büchern habt ihr Erfahrungen gemacht? Welche empfehlen die Profs und welches würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank!!!

Rugger
07.10.2003, 16:43
Wegen Radio kannst Du mal hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=7470) schauen, in Mikrobio scheint die Duale Reihe einen guten (wenn auch dicken) Eindruck zu machen...

R.

Gaja
07.10.2003, 21:18
Ich habe das Buch von der Dualen Reihe für Mikrobiologie benutzt und fand es sehr gut !

Gruß Gaja

Kiwi
17.10.2003, 07:12
Hallo,

für Mikrobio würde ich auch die Duale Reihe empfehlen.
Für Radio hat bis jetzt immer das Erste gereicht, wer das aber nicht kaufen will, kann es mit dem Kurzlehrbuch Radiologie von Urban und Fischer versuchen( gleicher Text, gleicher Autor wie im Ersten, nur etwas ausführlicher).
Die Bilder sind zwar nicht die besten, aber der Preis und der Inhalt ist O.K. .

Miss
20.10.2003, 12:13
also eigentlich würde ich mir ein Radiologiebuch nur ausleihen und nicht kaufen, außer es interessiert Dich brennend, und Du willst eventuell mal Radiologe werden.

Das Kurzlehrbuch find ich persönlich nicht so gut, zu knapp. Und so gut wie kein CT oder MR.
Da gibts so ein Buch "Einführung in die radiologische Diagnostik"- das hat mir gut gefallen, bin aber auch Radio-Fan. (Autor u.a. Bücheler).
Fürs CT gibts ja jetzt auch die neue Auflage "Kursbuch"...super gut.
Und Anfang nächsten Jahres soll die Duale Reihe Radio rauskommen (soll sehr gut sein).


Für Mikrobio ist auch die Duale Reihe gut!

kikchen
21.10.2003, 11:56
und was haltet ihr von dem buch "radiologie" von oestmann? da ist ja alles so an fällen erklärt und das sieht so schön bunt aus

Zoidberg
23.10.2003, 13:30
Duale Reihe Mibi kann ich auch nur empfehlen, in Verbindung mit dem Mibiteil aus "Das Erste" zum kurzen Wiederholen!

Miss
23.10.2003, 21:07
Original geschrieben von kikchen
und was haltet ihr von dem buch "radiologie" von oestmann? da ist ja alles so an fällen erklärt und das sieht so schön bunt aus

also die AiPlerin bei uns in der Abteilung meinte, das wäre ein gutes Buch für Einsteiger -ist aber nicht so ausführlich.
Je nachdem, was man will...aber auf jeden Fall sehr witzig mit den Charakteren :-))
und die einzelnen Beispielen sind z.T. auch echt gut.

Miss
23.10.2003, 21:14
Original geschrieben von kikchen
und was haltet ihr von dem buch "radiologie" von oestmann? da ist ja alles so an fällen erklärt und das sieht so schön bunt aus

also die AiPlerin bei uns in der Abteilung meinte, das wäre ein gutes Buch für Einsteiger -ist aber nicht so ausführlich.
Je nachdem, was man will...aber auf jeden Fall sehr witzig mit den Charakteren :-))
und die einzelnen Beispielen sind z.T. auch echt gut.

Vystup
04.11.2003, 17:46
bin mit der mibi dualen reihe gut gefahren, in radio hab ich auch nur das erste benutzt.

SynC
11.01.2008, 14:43
Hey, bin gerade am schauen, welches MiBi-Buch gut wäre. Duale Reihe scheint ja sehr beliebt zu sein! Gibt es denn noch andere Bücher die ihr empfehlen könntet? Was ist mit englischen Büchern? Da gibts ja zT auch gute Immunologiebücher (Roitt oder so)...

Doctöse
11.01.2008, 15:32
Die Duale Reihe Mibi ist auch ganz gut. (Mag die Bücher sonst nicht so).
Wenn du was auf Englisch willst, dann kann ich dir für Immunologie den Janeway empfehlen. Der ist wirklich super. klick (http://www.amazon.de/Immunobiology-CD-ROM-Immune-System-Disease/dp/0815341016/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1200064946&sr=8-1)
Für Mibi gibts auf Englisch noch den Mims "Medical Microbiology". Den besitze ich zwar nicht, habe aber mal reingeschaut, find ich gut verständlich. Hätte ich mir auch statt der Dualen Reihe gern gekauft, war aber dann zu teuer :-heul

SynC
20.01.2008, 17:46
Hey, danke für deine Tipps! Habe mir deine Empfehlungen angeschaut - der Mims sah echt fein aus. War mir allerdings ebenfalls zu teuer, habe mich jetzt auch für die Duale Reihe entschieden. Mir geht es da genauso wie dir, normalerweise mag ich die Duale Reihe nicht so sehr. Bei Mikrobio mache ich da mal eine Ausnahme ;-)
Habe heute gesehen, dass es den Janeway ganz neu 7th edition gibt - leider >60 €, schon ein ganz schön ordentlicher Batzen Geld! Wieso müssen die Englischen Bücher nur immer so teuer sein :-dagegen