PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Haustiere als Humanmediziner



APU_nahasapeemapetilon
23.12.2016, 12:42
Gerne würden wir uns zwei Katzen zulegen und als Mediziner denkt man natürlich an Impfungen etc.
Daher stelle ich mir die Frage, was kann man als Humanmediziner bei seinen eignen Tieren übernehmen (Impfungen?) was sollte dem Kollegen überlassen werden?

milz
23.12.2016, 13:11
Mit den Tieren gehst du am besten zum Fachmann oder würdest du dich vom Kleintierarzt behandeln lassen? Kostet auch nicht die Welt.

erdbeertoertchen
23.12.2016, 13:48
Ich würde es auch nicht selber machen wollen, so ne Spritze kann das Verhältnis zwischen Tier und Mensch ganz schön auf die Probe stellen.

DrJoa
23.12.2016, 20:42
ich würds ehrlich gesagt auch nicht unbedingt selber machen. geht ja auch um die allgemeinuntersuchung usw. vor der impfung und wenn man da was übersieht, kanns halt schon mal zu ner impfreaktion kommen... denke mal sone wundversorgung oder so kann man auch als humanmediziner mal selber machen, solange das tier sich das gefallen lässt.

Viehdoc
27.12.2016, 17:10
ich behandle sogar meine eigene Katze ungern selber, zum Einen weil ich zugeben muss, dass ich bei Kleintier in der Uni eher weniger aufgepasst hab, weils mich einfach nicht besonders interessiert, zum Anderen, weil sie mich echt ein paar Tage hasst, wenn ich sie spritze :/. Impfen werde ich jetzt wohl im Frühjahr tatsächlich mal selber machen,weil mein Dad mir in den Ohren liegt, aber fast alles andere überlasse ich lieber Leuten, die sich damit auskennen ;).

Rettungshase
28.12.2016, 15:16
Sollen es Hauskatzen werden?
In dem Fall braucht man nur einmal jährlich eine Auffrischimpfung für Katzenschnupfen und - seuche. Das kostet um die 22€ pro Tier, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Dafür und um die Tierchen einmal vom Tierarzt pro Jahr checken zu lassen, denke ich, kann man das auch grad den Fachmann/die Fachfrau machen lassen. Dabei lassen sich auch prima kleinere Fragen und Unklarheiten lösen, zumal man als "Tierlaie" gar nicht die Expertise hat festzustellen, was bei der Katze normal ist oder nicht.
Ich habe kürzlich versucht, meine Katze zu auskultieren. Das hat nicht geklappt, weil die immer sofort schnurrt, wenn man sie anfasst. Das macht sie beim Tierarzt erfahrungsgemäß auch nicht. Also noch ein Argument für den Fachmann ;)

Viehdoc
30.12.2016, 20:35
Ich habe kürzlich versucht, meine Katze zu auskultieren. Das hat nicht geklappt, weil die immer sofort schnurrt, wenn man sie anfasst. Das macht sie beim Tierarzt erfahrungsgemäß auch nicht. Also noch ein Argument für den Fachmann ;)

haha, das stimmt, das macht meine auch. Ich hör da auch einfach nichts... und grad,wenn man sowas nicht schon öfters gehört hat, kann man, wie du sagst, auch nicht einschätzen, ob das jetzt normal ist oder nicht ;)

JazzKo
05.01.2017, 19:39
Der Tierarzt ist in der Regel, der am meisten gehasste Mensch. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Tiere, die nicht vorab intensives medical training von mir erhalten haben und das als Normalität ansehen untersucht zu werden oder auch mal auszuhalten, wenn es zwickt, würde ich nie selbst behandeln. Das kann echt schwere Verhaltensstörungen auslesen und ist ein ganz schön fieser Vertrauensbruch.


Im Zweifel Impfstoff zum EK besorgen und einen Humankollegen machen lassen. Viel kann man ja wirklich nicht falsch machen bei so einer Impfung, aber den fachmännischen Blick auf das Tier durch den Spezialisten hast Du dadurch leider nicht.

Ich kann die Frage gut verstehen. Ich behandle schließlich auch alles was geht an mir selbst, aber meine Mitbewohner schicke ich dann doch ganz gern zu einem von Euch auch wenn sie das nicht wirklich verstehen wollen.