PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS überhaupt versuchen?



disenchanted
25.12.2016, 14:36
Hallo (:

Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht, leider aber nur mit 2,4. Im neuen Jahr möchte ich dann den Rettungshelfer und -sanitäter machen. Das gibt ja an manchen Unis auch schon mal einen Bonus auf die Abinote.

Die Frage ist, ob ich unter diesen Umständen überhaupt den TMS versuchen sollte. Und habe ich Chancen, zum HamNat eingeladen zu werden?

Ich melde mich auf jeden Fall auch in Österreich an, aber ein Studienplatz in Deutschland wäre mir natürlich trotzdem lieber. Daher frage ich mich, ob ich meine Zeit lieber in die Vorbereitung für den MedAT oder den TMS investieren sollte.
Habe ich in Deutschland an irgendeiner Uni überhaupt eine Chance?

Liebe Grüße!

davo
26.12.2016, 22:03
Rein rechnerisch hast du noch Chancen, aber es ist extrem unwahrscheinlich. In Mannheim hättest du z.B. selbst bei "sehr guter 2,4" einen 120er-TMS gebraucht. Da ist es deutlich sinnvoller, sich intensiv auf den MedAT-H vorzubereiten.

Rettungshase
26.12.2016, 23:47
Mannheim erkennt meines Wissens weder Rettungshelfer, noch -sanitäter an; lediglich RettAss und NotSan aus dieser Sparte.
Den TMS "versucht" man halt nicht, man macht ihn richtig oder verspielt seine Chance (und gibt unnötigerweise Geld aus).

ehem-user-11022019-1151
26.12.2016, 23:57
ht. Da ist es deutlich sinnvoller, sich intensiv auf den MedAT-H vorzubereiten.

:D :D

sehe ich aber auch so wie davo.
HamNat ist unwahrscheinlich
RS und RH bringt bei Mannheim nichts, die einzigen Unis, an denen du da ein Bonus bekommst, ist Jena, Ulm (bei Tätigkeit über 6 Monate) und Greifswald.
Alle Unis, bei denen der TMS nichts bei dir bringen würde. Auch mit 1,0 nicht.

disenchanted
27.12.2016, 21:22
Hat Mannheim denn keine Vorauswahl? Bei Heidelberg liegt diese, soweit ich weiß, ja bei 2,3. Weiß da jemand was? Ich kann auf den Internetseiten nichts mehr dazu finden.

ehemaliger User_05052017_1
27.12.2016, 21:53
Hat Mannheim denn keine Vorauswahl? Bei Heidelberg liegt diese, soweit ich weiß, ja bei 2,3. Weiß da jemand was? Ich kann auf den Internetseiten nichts mehr dazu finden.

Sorry, habe keine Ahnung.

Viel Erfolg!

ehem-user-11022019-1151
27.12.2016, 22:28
Sorry Leute, was versteht ihr unter Vorauswahl?
Sowohl in Heidelberg als auch in Mannheim spielt nur die Ortspräferenz eine Rolle.
Das bedeutet, jeder mit einem Abitur von 1,0-4,0 kann sich bewerben und alle werden auch in der Rangliste geführt.
Ob sie einen Platz bekommen ist die andere Frage.
Anders sieht es bei z.b. Gießen aus, wo man nur bis 2,3 die Chance hat, überhaupt zum Auswahlverfahren zugelassen zu werden.
Also - immer schön informieren und keine "glaube ich" Aussagen schreiben. Wo? Alles auf hss und den einzelnen Uni Seiten :)

Deswegen ist dein Beitrag, Krebsforscher, ziemlich irrelevant.
Sei nicht böse, aber wenn du gerne Tipps geben willst, dann solltest du dich erst kurz informieren. Ansonsten werden solche Halbwahrheiten viel zu schnell verbreitet.
Man hat in Mannheim durchaus mit einem Abi schlechter als 2,3 Chancen ;-)

ehemaliger User_05052017_1
27.12.2016, 22:35
Sorry Leute, was versteht ihr unter Vorauswahl?
Sowohl in Heidelberg als auch in Mannheim spielt nur die Ortspräferenz eine Rolle.
Das bedeutet, jeder mit einem Abitur von 1,0-4,0 kann sich bewerben und alle werden auch in der Rangliste geführt.
Ob sie einen Platz bekommen ist die andere Frage.
Anders sieht es bei z.b. Gießen aus, wo man nur bis 2,3 die Chance hat, überhaupt zum Auswahlverfahren zugelassen zu werden.
Also - immer schön informieren und keine "glaube ich" Aussagen schreiben. Wo? Alles auf hss und den einzelnen Uni Seiten :)

Oh, das stimmt natürlich. Verzeiht meine Unwissenheit! :-))
Jedoch stellt sich mir die Frage, wieso es dann eine Vorauswahl in Mannheim/Heidelberg gibt.

ehem-user-11022019-1151
27.12.2016, 22:44
Warum nicht?!
Die wollen halt dass du ihre Unis an erster bzw erster oder zweiter OP setzt.

disenchanted
28.12.2016, 11:43
Sorry Leute, was versteht ihr unter Vorauswahl?
Sowohl in Heidelberg als auch in Mannheim spielt nur die Ortspräferenz eine Rolle.
Das bedeutet, jeder mit einem Abitur von 1,0-4,0 kann sich bewerben und alle werden auch in der Rangliste geführt.
Ob sie einen Platz bekommen ist die andere Frage.
Anders sieht es bei z.b. Gießen aus, wo man nur bis 2,3 die Chance hat, überhaupt zum Auswahlverfahren zugelassen zu werden.
Also - immer schön informieren und keine "glaube ich" Aussagen schreiben. Wo? Alles auf hss und den einzelnen Uni Seiten :)

Deswegen ist dein Beitrag, Krebsforscher, ziemlich irrelevant.
Sei nicht böse, aber wenn du gerne Tipps geben willst, dann solltest du dich erst kurz informieren. Ansonsten werden solche Halbwahrheiten viel zu schnell verbreitet.
Man hat in Mannheim durchaus mit einem Abi schlechter als 2,3 Chancen ;-)

Das mit der OP weiß ich. Jedoch hatte ich mich im Frühjahr informiert und war der Meinung, dass Heidelberg eine Vorauswahl trifft, bei der nur Abiturienten bis 2,3 zum AdH zugelassen werden.
Aber so wie du das schreibst, habe ich also auch mit 2,4 noch Chancen mit einem sehr guten TMS, einen Platz in Heidelberg oder Mannheim zu bekommen oder?

davo
28.12.2016, 13:26
Manche Hochschulen, wie z.B. Gießen, Greifswald, Rostock und Ulm, haben tatsächlich DN-bezogene Vorauswahlkriterien! Heidelberg und Mannheim aber nicht, die haben nur die Ortspräferenz als Vorauswahlkriterium, siehe https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/media/zv/downloads/studienangebot/kriterien/vav-adh-kriterien_ws16-17.pdf

Ich vermute, dass die 2,3 oder auch 2,4, die da kursieren, wenngleich nicht de jure, einfach eine de-facto-Vorauswahlgrenze sind, da solche hohen TMS-Testwerte selten bis unmöglich sind. Irgendeine Uni hat ja mal veröffentlicht, welche Kombinationen von DN und TMS noch zur Zulassung geführt haben, und da konnte man sehen, dass selbst bei den Top-Abiturienten die besten TMS-Ergebnisse nicht sooo hoch waren.

Moosachat
28.12.2016, 15:57
Dieses Gerücht, man habe in Heidelberg und Mannheim nur bis 2,3 Chancen kommt vermutlich daher, dass es dieses Vorauswahl-Kriterium tatsächlich bis zum WiSe12/13 gab. Danach wurde es abgeschafft. Für diese Änderung gab es bestimmt auch Gründe ;)

ehem-user-11022019-1151
28.12.2016, 16:40
Es gibt genau eine sichere Quelle und die heißt Hochschulstart.de
Ansonsten schließe ich mich davo an. Je schlechter der Schnitt ist, desto unwahrscheinlicher ist eine Zulassung. Von dem her sehe ich es als sinnvoller, sich ordentlich auf dem Med-At vorzubereiten.
Du kannst natürlich auch beides schreiben, da sich doch einiges überschneidet.

BraxtonStyle
28.12.2016, 17:39
Konzentriere dich lieber gleich auf den Med-At

die Chancen für den TMS mit deinem Schnitt sind wirklich berechenbar und somit kann man auch sagen , müsstest du, wie schon die anderen erwähnt haben, nahezu alles richtig haben , um eine reelle Chance auf eine Platz zu haben

du kannst es natürlich versuchen, aber dadurch verlierst du dann doch unnötig zeit, wenn es nicht klappt

fokussiere dich lieber auf ein TESTFORMAT und nicht zwei tests

BraxtonStyle
28.12.2016, 17:39
Konzentrier dich lieber gleich auf den Med-At

die Chancen für den TMS mit deinem Schnitt sind wirklich berechenbar und somit kann man auch sagen , muss du, wie schon die anderen erwähnt haben, nahezu alles richtig haben , um eine reelle Chance auf eine Platz zu haben

du kannst es natürlich versuchen, aber dadurch verlierst du dann doch unnötig zeit, wenn es nicht klappt

konzentrier dich lieber auf ein TESTFORMAT und nicht zwei