PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Deutschland mit ausländischem Maturazeugnis



Sarah_hani
29.12.2016, 11:30
Hi Leute
Ich würd gern nächstes Jahr in Deutschland Medizin studieren. Leider habe ich im Internet überhaupt keine Informationen dazu gefunden wie mein österreichisches Zeugnis gewertet wird. Gilt nur mein Maturazeugnis oder auch das Zeugnis der 8ten Klasse und wenn ja wie sind diese beiden Komponenten gewichtet.
Danke im voraus :)

Ursa
29.12.2016, 15:11
Du könntest doch mal direkt bei Hochschulstart anrufen oder dorthin eine email mit deinen Fächern bzw. Daten + den dazugehörigen Fragen schicken. Dann hast du gleich eine Art amtliche Auskunft.
https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=9

Knusperkeks
30.12.2016, 07:41
Ich hatte 2006 nachgefragt. Da hieß es, dass sie sich aus den Noten der 7.-8. + Maturazeugnis unter Berücksichtigung der vertiefenden Fächer etwas zusammenrechnen. Ist natürlich schon doof, weil es am normalen Zeugnis ja keine + oder - gibt wie in den deutschen Zeugnissen der Oberstufe (Punktesystem von 1-15).
Würde dir auch empfehlen dich dort zu erkundigen, wie es genau ist.

davo
30.12.2016, 08:24
Noch vor ein paar Jahren war es so, dass man das Zeugnis des letzten Schuljahres und das Maturazeugnis benötigt hat. Sie haben dann ersteres genommen, alle Noten in den Maturafächern durch die Noten von letzterem ersetzt, und daraus dann, abrundend, den Mittelwert berechnet.

Ob sich dabei durch die Einführung der Zentralmatura etwas geändert hat, weiß ich nicht. Erkundige dich einfach bei Hochschulstart, die sind da immer sehr hilfsbereit.