Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protokolle der Facharztprüfungen sind weg!?
Chrissi1205
05.02.2017, 11:28
Die Ach-du-Scheiße-Fragen hab ich schon gelesen, als die Protokolle unvollständig waren :-))
Bei mir ist es dafür so, dass ich radiologisch nicht immer alles erkenne - habe gerade ein Bild aufgerufen und einen Morbus Paget nullkommanull erkannt *gefaelltmirnicht*
Ich hab in 2 Wochen Prüfung und keine Lust mehr zum Lernen :-music - ist das normal?
Normalerweise sollte man doch jetzt mit Hochdruck an die Sache rangehen...!? :-notify:-lesen
Ja, ist normal - aber wenn du bislang gut durchgekommen bist mit dem zu wiederholenden Stoff, dann passt es doch. Kurz zuvor noch die Bilder wieder und wieder anschauen und dann rein in die Prüfung :-)
Hallo ihr Lieben!
Ich bin auf der Suche nach Tipps und Erfahrungsberichten von Facharztprüfung Psychiatrie in Münster.
Würde mich sehr freuen, etwas von euch zu hören!
Bestern Grüßen
Chrissi1205
10.02.2017, 16:22
Ja, ist normal - aber wenn du bislang gut durchgekommen bist mit dem zu wiederholenden Stoff, dann passt es doch. Kurz zuvor noch die Bilder wieder und wieder anschauen und dann rein in die Prüfung :-)
Was denn für Bilder?? Ich hab zigtausend Rö-Bilder angeschaut und sowieso in der Sprechstunde alleine lauter RöBilder gesehen.
Mir fallen eher irgendwelche Medikamente nicht ein und ich hoffe, dass ich struktueriert reden kann.
Manchmal fallen mir die einfachsten Begriffe einfach nicht mehr ein, wenn ich es laut mir selber erkläre oder ich vergesse wieder die Namen zB der Rheumamedikamente ... Dosierungen merke ich mir sowieso nicht, sowas kann man auch als Facharzt nachschauen.
oh... habe gerade meinen VOR-Beitrag gelesen... :-oopss
Ja, das mit den Bildern war auf den vorangehenden Beitrag von dir bezogen, wo du meinstest, dass du radiologisch nicht immer alles erkennen würdest ;-).
Augen zu und durch, das klappt schon!
WackenDoc
10.02.2017, 17:03
Wenn du in der Aufregung nicht drauf kommst im Zweifel erstmal beschreiben. Werd selber versuchen das zu berücksichtigen.
Prä-Prüfungsdemenz hab ich aber gerade auch.
Chrissi1205
17.02.2017, 23:28
Ich habe in 5 Tagen Prüfung und lerne jetzt eben meine Karteikarten durch.
das Doofe ist eben, dass man gar nicht genau weiß, was die wissen wollen.
Also ob sie eher praktisch fragen nach dem Motto: Patient kommt und hat das Problem - was machen Sie? ... oder ob sie eher Klassifikationen abfragen - ob sie Therapiekonzepte wissen wollen...
Mir wäre es ja lieber, wenn sie erst mal etwas Allgemeines fragen wie "Differentialdiagnose kindlicher Knieschmerz" und nicht ein ganz konkretes Krankheitsbild... naja... ich mach eben meine Karteikarten durch und bin immer wieder erstaunt, was da so alles steht :-lesen:-wand
Chrissi1205
23.02.2017, 08:59
Bestanden :-dance
Das war echt nochmal richtig hart - in der Prüfung ist mir nur 1/5 von dem eingefallen, was ich weiß - hat aber gereicht. :-)
5 Fragen wusste ich gut, 2 mittel, eine gar nicht ;-):-peng
WackenDoc
23.02.2017, 09:03
Herzlichen Glückwunsch!
Super, Glückwunsch! Aber: siehste;-), war nicht so schlimm wie befürchtet, oder?
Chrissi1205
23.02.2017, 09:44
Doch :-meinung
Ich fands echt schwer! Nicht die Themen an sich - ich hatte 2 Themen, die ich super drauf hatte - eines hatte ich 4 Jahre gemacht (Fußchirurgie) und in dem anderen habe ich ne Doktorarbeit (SCFE) geschrieben:-stud
Aber ich habe gar nicht so gut formulieren können und hatte Wortfindungsstörungen.
Wenn einem als Orthopädin bei einem Rö-Bild von einer Knie-TEP das WORT INLAY nicht einfällt, ist das so, als wenn ein Cardiologe nicht mehr weiß, dass das lange Blatt mit den Linien EKG heißt :-nix
Ich hab zwar alles richtig erkannt - das Inlay war luxiert - aber "Dingsluxation" klingt eben nicht sehr kompetent! :-wand
So gesehen bin ich einfach nicht zufrieden mit mir - aber Hauptsache ich bin Fachärztin.
WackenDoc
23.02.2017, 10:55
Ach scheiss drauf- du kannst es ja trotzdem. Stress macht schonmal Wortfindungsstörungen. Hauptsache du hast die Urkunde.
Ich hab mir jetzt die Protokolle vom Hausärzteverband meines Bundeslandes bestellt. Musste dafür aber erst Mitglied werden.
Wie hast das mit der Wortfindungsstörung umschifft?
Hehe, ja, das mit den Wortfindungsstörungen kommt mir sehr bekannt vor ;-).
Chrissi1205
24.02.2017, 09:27
Habe übrigens auch mein Prüfungsprotokoll eingestellt, aber die werden ja seit August nicht mehr freigeschaltet :-nix
doctorkseif
24.02.2017, 19:52
Herzlich Glückwunsch
Ich habe die Prüfung in 5 Tage. Lust kommt langsam zu Ende. Hast du vielleicht paar Prüfung Tipps :-)
Ich mach die Prüfung in Hessen.
Wie war der Ablauf?
DANKE SCHÖN
Chrissi1205
27.02.2017, 09:35
ich hatte auch am Ende überhaupt keine Lust mehr zum Lernen.
Tipps? Weiß nicht so recht.
Die Fragen waren sehr nahe an dem, was die Prüfer selber machen. ich habe 2 Wochen vorher meine Prüfer erfahren und so nochmal deren Spezialgebiete wiederholt, bin aber auch Rheumatologie gefragt worden, was meines Erachtens in einer Ortho/Unfch-Prüfung nichts zu suchen hat, mal abgesehen von den Klassikern und zugehörigen Gelenkveränderungen.
Einen Tipp hätte ich: Wenn du etwas nicht weißt, sag lieber, dass du gerade nicht drauf kommst und dass du eine neue Frage brauchst. Die Zeit ist knapp und es ist doof, wenn man 5min an einer Frage rumkaut, zu der einem wenig bis nichts einfällt. dann haben sie zum Schluss den Eindruck, dass die 1/3 der Zeit nichts wusstest.
Ich wurde keine Klassifikationen gefragt, eher wie ich vorgehe und wie ich Schritt für Schritt auf die Diagnose komme.
Fand es teilweise schwer, zu erahnen, was der jeweilige Prüfer nun von mir hören will.
WackenDoc
25.03.2017, 18:17
Ich hab noch eine Anmerkung: Die Protokolle sind nach Unistädten sortiert- die FA-Prüfung ist aber völlig unabhängig davon. Und Bremen fehlt komplett, da keine eigene med. Fakultät.
Bzw. das Formular ist auf die Prüfungen des Studiums ausgelegt, nicht auf Facharztprüfungen.
Mein Prüfer hat mich 15 min lang über allen AV- und SA-Blöcker abgefragt und dann durchfallen lassen...
Es hat sich ganze Scores, DEGAM-Leitlinien, Geriatrisches Screening wenig gebracht. Was ich täglich in Allgemeinmedizin hat ihn auch nicht interessiert. Alles Glücksache :-music
DrSkywalker
20.09.2017, 21:07
Mein Prüfer hat mich 15 min lang über allen AV- und SA-Blöcker abgefragt und dann durchfallen lassen...
Es hat sich ganze Scores, DEGAM-Leitlinien, Geriatrisches Screening wenig gebracht. Was ich täglich in Allgemeinmedizin hat ihn auch nicht interessiert. Alles Glücksache :-music
Da hast du aber schon sehr Pech gehabt, oder meinst du nciht auch? 90 % der protokolle lesen sich sehr benigne und bisher habe ich außer von dir noch von keinem gehört, dass er durchgefallen ist. Musstest du noch mal in die Innere für 6 Monate oder wie ging es bei dir weiter?
Doch, fallen immer wieder welche durch, auch Leute, die gut sind.wenn du irgendeinen blödsinn gefragt wirst und dann nervös wirst, denn kann es eben dahin gehen.