PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protokolle der Facharztprüfungen sind weg!?



Seiten : [1] 2 3

Chrissi1205
01.01.2017, 14:14
Wo sind denn die Protokolle der Facharztprüfungen?
Ich habe voraussichtlich im Februar Facharztprüfung in Unfallchirurgie/Orthopädie und hatte mir früher die Protokolle mal durchgelesen und jetzt sind sie plötzlich total unvollständig oder sogar gelöscht?!
Schlimm genug, dass ich keine Protokolle aus meiner Region erhalte, aber gar keine zu haben, nicht mal aus anderen Ländern ist jetzt irgendwie blöd.
Kann man die irgendwie reaktivieren?
Kann doch nicht sein, dass die weg sind?!

:-?

Solara
01.01.2017, 14:42
Welche Protokolle?
Und was bringen die dir, wenn doch jeder Prüfer anders fragt?
Man besteht das das Ding bei adäquater Vorbereitung auch ohne Protokolle. Die zwei, die ich mal gelesen hätte haben mit meiner Prüfung rein gar nicht gemeinsam gehabt. Zudem kennt man hier seine Prüfer nicht, wer prüft erfährt man erst mit Betreten des Prüfungsraumes.

Frag deine Kollegen, was sie so gefragt worden sind, das bringt noch am meisten.

Feuerblick
01.01.2017, 15:06
Naja, Prüfungsprotokolle können schon helfen, Solara...

@TE: Wo hattest du die denn gefunden? Unter welcher Rubrik?

Solara
01.01.2017, 15:49
Echt? Bei uns würde jeder was komplett anderes gefragt - und man weiß weder wann noch wen man hat.

Moorhühnchen
01.01.2017, 16:20
Ist ja Gott sei Dank in anderen Ländern anders. :-))
Hier kann man sich sehr gezielt auf seine Prüfer vorbereiten und die Protokolle waren mir eine große Hilfe, auch wenn ich nichts von den Themen der Altprotokolle gefragt wurde. Für mich war es aber wichtig, daß ich mich auf den Fragestil vorbereiten konnte. Ich nehme an der TE meint das hier (http://www.medi-learn.de/pruefungsprotokolle/facharztpruefung/)?

Beim Durchklicken der Protokolle hat man das Gefühl, daß nur noch die letzten Absätze der ursprünglichen Protokolle übriggeblieben sind. Sie erscheinen unvollständig!

Feuerblick
01.01.2017, 18:12
Danke, Hühnchen.... Der Link zeigt aber auch, dass die Protokolle gar nicht verschwunden sind :-))

Feuerblick
01.01.2017, 18:14
@Solara: Bei uns weiß man mit Zulassung zur Prüfung, wann man dran ist und wer einen prüft. Man kann sich also prima zumindest auf den Prüfer und sein Steckenpferd vorbereiten und schon mal checken, wie der Vorsitzende so drauf ist.
Hat bei mir prima geklappt. Die beiden Prüfer haben zumindest teilweise das gefragt, was angesichts ihrer Spezialgebiete zu erwarten war. Allerdings hat sich der Prüfer, mir langjährig aus dem Studium bekannt, als altersmilde erwiesen. Seeeehr angenehm!

Solara
01.01.2017, 18:20
Und wie ist es in HH? Weiß man da die Prüfer?

Ich weiß schon, Funkel, dass ich in meinem Bundesland völlig falsch bin ;-)!

Feuerblick
01.01.2017, 18:22
Jaaa, das ist halt dieses Elite-Bundesland, Solara :-))

(Falls sich jemand wundert, warum ich zwei Beiträge hintereinander.... ich kann nach wie vor meine Beiträge nicht editieren....)

Chrissi1205
10.01.2017, 12:18
Also @Solara, erstens erfährt man bei uns 2 Wochen vor der Prüfung, wer prüft, zweitens geht es mir nicht darum, meine Fragen vorher zu wissen oder die Fragen MEINER Prüfer, aber zu wissen, wie genau man die Themen können muss.
Was bist du denn gefragt worden?
Mir ist klar, dass es Prüfungen gibt, die ich ohne jede Vprbereitung locker bestanden hätte Der wurde nur die Imhäuser-Osteotomie und M. Köhler 2 gefragt) und andere, da weiß ich trotz Vorbereitung nicht, was ich antworten würde (genaue operative Zugangswege am Ellenbogen.:-notify
Im November waren die Prüfungsprotokolle noch alle völlig vorhanden
http://www.medi-learn.de/pruefungsprotokolle/facharztpruefung/
Da konnte ich 20 Prüfungsprotokolle durchblättern - jetzt erscheinen sie völlig unvollständig.

Chrissi1205
10.01.2017, 12:40
Nei, der Link zeigt, dass die Protokolle sehr wohl verschwunden sind, weil zwar die Protokolle angezeigt werden, aber nichts oder fast nichts mehr drinsteht:
http://www.medi-learn.de/pruefungsprotokolle/facharztpruefung/detailed.php?ID=1341
http://www.medi-learn.de/pruefungsprotokolle/facharztpruefung/detailed.php?ID=1322

Chrissi1205
10.01.2017, 12:47
Nei, der Link zeigt, dass die Protokolle sehr wohl verschwunden sind, weil zwar die Protokolle angezeigt werden, aber nichts oder fast nichts mehr drinsteht:
http://www.medi-learn.de/pruefungsprotokolle/facharztpruefung/detailed.php?ID=1341
http://www.medi-learn.de/pruefungsprotokolle/facharztpruefung/detailed.php?ID=1322


Wurde jemand von Euch in Orthopädie/Unfallchirurgie geprüft und hat Fragen?

Bei meiner Freundin wurde gefragt:

1. Vorgehen traumatische Schulterluxation mit Tuberculum majus Fraktur - wie vorgehen, wie reponieren? Welcher Nerv ist gefährdet (Axillaris) - Wie prüft man den?

2. 1 gradig offene Unterschenkelfraktur: Wie versorgt man sie? (Marknagel) - Patient will aber keine OP - geht das auch konservativ und wenn, wie? Oberschenkelgips (Nachteile aufzählen) - Anlage eines Fixateur externe am Unterschenkel - Vorgehen - Patient hat gerade gegessen - was tun? Narkose-Problem?

3. Skoliose ausmessen - Cobb-Winkel

Solara
10.01.2017, 17:19
Interessiert dich wirklich was ich gefragt worden bin? Wenn ja, sag Bescheid, dann Kriegste ne PN mit den Themen. Ist aber doch ganz falsches Fach!
Bei uns ist innerhalb eines Jahres ein ganzer Pulk FA geworden, jeder was anderes gefragt, auch in unterschiedlicher Tiefe, je nach Prüfer-Glück. Geht hin bis zu Zusammensetzungen von Medikamenten incl Strukturformel (da wäre ich dann gnadenlos untergegangen).

Ich frag mal Freunde deiner Richtung, vielleicht wissen sie noch ihre Fragen.

Relaxometrie
10.01.2017, 18:04
Welche Protokolle?
Und was bringen die dir, wenn doch jeder Prüfer anders fragt?
Deine Beiträge kommen mir leider sehr oft so vor, als ob Du die Fragesteller einfach nur von oben herab belehren möchtest.
Der Sinn der Protokolle (die selbstverständlich je nach Lerntyp der eine mehr, der andere weniger nutzt) ist doch wohl klar: man hofft nicht hauptsächlich darauf, genau DIE Fragen zu lesen, die man dann in der eigenen Prüfung gestellt bekommen wird, sondern möchte einfach ein wenig "Prüfungsatmosphäre" schnuppern und sein Wissen testen, bzw. anhand von Fragen, die man nicht beantworten kann, ausbauen.
Da weiß ich wirklich nicht, was der Kommentar "was bringen die dir" bringen soll :-nix

Feuerblick
10.01.2017, 18:08
Zumal man zusätzlich durchaus ein Gefühl dafür bekommen kann, welcher Prüfer welches Steckenpferd hat. Ich muss sagen, ich verstehe Solaras Argumentation auch nicht. :-nix

Leider ist momentan nicht klar, ob und wann das Problem mit den Protokollen behoben werden kann. Sorry!

Solara
10.01.2017, 18:38
Danke für deinen Beitrag, Relaxometrie. Wenn du ein Problem mit mir hast, kläre es doch bitte direkt mit mir per PN.

Biba143
21.01.2017, 07:42
Hallo Ihr da draussen--- gibt es inzwischen schon mehr Infos zu Protokollen?

Also ich werde ja in Berlin geprüft, Pädiatrie, da gibt es wohl die Möglichkeit über MLP mit 200 Euro Pfand Protokolle zu bekommen, bin aber noch im Ausland, muss mich also gedulden.

Ist jemand von euch Pad geprüft worden und kann etwas dazu berichten? Welche Bücher zum Lernen, wie lange, wie was wo?
Ich hatte leider eine lange Pause ( Familie ) deshalb fühle ich mich sehr verloren.
danke

Chrissi1205
24.01.2017, 09:05
Ich komme mir auch verloren vor, hatte auch 2 Pausen und bin nicht mehr in einer großen KLinik, so dass ich gar nicht weiß, was in der Klinik so der tägliche Wahnsinn ist und die täglichen Standards. Habe in 4 Wochen Prüfung und irgendwie ein Motivationstief zum Lernen. dabei sollte ich ja jetzt voll durchstarten. Ich habe ein Facharztkompendium, lese die Orthopädie Uptodate-Zeitungen teilweise zu wichtigen Themen und online sowas wie www.Radiopaedia.org oder www.orthopaedicprinciples.com, habe online einiges rauskopiert und ausgedruckt und Karteikarten geschrieben, damit das Wiederholen schneller geht.
Meine Freunde, die scon geprüft worden, sagten, dass die Prüfer es nicht so genau wissen wollen, sondern nur abklopfen wollen, ob sie dich auf deine Patienten loslassen können. Klassifikationen wurden im Einzelnen gar nicht gefragt, eher was machen sie, wenn der Patient keine OP will oder wenn die Mutter die Behandlung ablehnt, welche Alternativen gibt es - konservativ, operativ - wie gehen sie schrittweise vor - dazu noch mal Frakturen erkennen, was ausmessen,... keine genauen Dosierungen....

Chrissi1205
03.02.2017, 10:09
Juhu - die Protokolle sind wieder da !! Kann endlich lernen - hab festgestellt, dass ich auch die Fragen für die Spezielle Unfallchirurgie beantworten kann - cool :-stud

WackenDoc
03.02.2017, 10:53
Na toll- bei mir schwankt´s gerade zwischen "ok, weiss ich, vielleicht nochmal kleinere Details auffrischen" und "ACHDUSCHEISSE DAS fragen die?"