PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium erst mit 23 beginnen? Individuelle Fragen



marcel97p
02.01.2017, 11:37
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar individuelle Fragen zur Aufnahme eines Medizinstudiums. Und zwar erst zu meinem bisherigen Lebenslauf:
- Realschulabschluss mit 16 erworben, mit 16 an der höheren Handelsschule angefangen
- Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung mit 18 Jahren und einem Schnitt von 1.2 beendet
- Ausbildung zum Bankkaufmann mit 18 Jahren, ich bin im Februar 2018 fertig und da bin ich dann 20 (werde im Mai 2018 21 J.)

Seit geraumer Zeit "plagt" mich der Wunsch Arzt zu werden. Anderen Menschen zu helfen, Gutes zu tun und einen anspruchsvollen Beruf zu haben reizt mich mehr als die nächsten 50 Jahre als Banker zu verbringen. Daher überlege ich momentan, wie ich möglichst effizient in ein Medizinstudium wechseln könnte. Da meine Ausbildung bald schon zu Ende ist (1 Jahr noch) wäre es "schwachsinnig" diese jetzt abzubrechen. Zudem habe ich dann auch was in der Tasche, einen fertigen Beruf, für den Fall der Fälle.

Frage 1: An für sich könnte ich ja nach der Ausbildung mit dem Medizinstudium beginnend im Sommersemester 2018 anfangen. Nur gibt es da ein "kleines" Problem: mein Fachabitur. Also kommen wir zu meiner ersten Frage: gibt es irgendeine, egal welche, Möglichkeit mit dem Fachabitur ein Medizinstudium zu beginnen?

Problem 1: Ich müsste also wahrscheinlich mein Vollabi nachholen. Das würde ich natürlich an einem Wirtschftsgymansium machen, da dort BWL der 1. LK ist und ich durch meine Vorkenntnisse ein leichtes Spiel hätte. An für sich ja super - aber wenn ich das Voll-Abi dann habe, bin ich schon 23 Jahre alt. Hier kommen dann 6 Jahre (12 Semester) Studium oben drauf, wo ich dann zum Ende 29 Jahre alt wäre. Und dabei ist nicht berücksichtigt, dass ich evtl Wartesemester hätte und etwas wiederholen würde! Dann käme das PJ, nach dessem Abschluss ich dann 30 Jahre alt wäre. Es folgen 5 Jahre Assistenzarztzeit und weitere 6 Jahre bis zum Facharzt, wo man dann ja quasi erst richtig "fertig" ist. Dann wäre ich 42 Jahre alt.

Frage 2: Ist es zu spät, mit 23 erst ein Medizinstudium aufzunehmen? Ich denke immer so daran dass ich mit 30 erst richtig arbeiten würde. Wie sind eure Geschichten? Wann habt ihr angefangen? Und wie ist eure Meinung zu einem so späten Einstieg?

Nach denn facharzt mit 42 J. Habe ich ja quasi immer noch 26 Jahre Beruf vor mir. Trotzdem klingt das für mich so sutopisch, erst mit 42 Facharzt zu sein...

Daher die Frage ob ich evtl. doch mit dem Fachabi was machen könnte. Da hätte ich ja schon mal 2 Jahre gespart.

Mein Bedenken ist kurz und knapp zusammengefasst, dass ich eventuell zu spät anfange. Wie gesagt, icj wäre erst mit 23 mit dem Vollabi durch und dann noch eventuelle Wartesemester.

Ich bedanke mich für ausführliche und hilfreiche Antworten!! :-)

Liebe Grüße
Marcel

Solara
02.01.2017, 11:55
Fachabi reicht nicht.
Du brauchst keine 11 Jahre bis zum Facharzt, sondern 5-7, je nach Fachrichtung. Das PJ kommt nicht oben drauf sondern ist im Studium inkludiert.

Und: lies dir die zig Threads hier durch, deine individuellen Fragen werden alle bereits dort in epischer Breite diskutiert, insbesondere die Sache mit dem Alter.

Eine Frage: fehlt dir zum Vollabitur nicht nur eine zweite Fremdsprache? Also nur die nachholen und fertig? Informiere dich bei deinem zuständigen Kultusministerium hierzu.

ehem-user-11022019-1151
02.01.2017, 13:31
Schließe mich solara an.
Assistenzarztzeit=Ausbildung zum Facharzt.
Du musst nicht 6 Jahre als ärztlicher Hiwi arbeiten, bevor du die Facharztweiterbildung machen darfst ;-)

Edit: meistens reicht eine fachgebundene HS-reife für Medizin, da reicht auch eine Fremdsprache, aber die Fachhochschulreife reicht nicht.

Solara, was du meinst ist die fachgebundene Hochschulreife, das ist was anderes als die Fachhochschulreife, das "Fachabitur".
Bei der ersten fehlt nur eine Fremdsprache, ansonsten wird "normal" Abi gemacht, bei dem zweiten fehlt ein ganzes Jahr.

Hatte in meiner Stufe einen, der keine 2. DAS gemacht hatte, er hat aber ganz normal das Abi geschrieben, und könnte sogar damit Medizin studieren (BW).

Mexxi
02.01.2017, 15:52
Mit der Fachhochschulreife und einer abgeschlossenen Berufsausbildung, kannst du nahezu an jeder Schule die einen Berufoberschulzweig hat dein Abitur nachholen und direkt in die 13. Klasse einsteigen. Dann hast du die allg. HS innerhalb eines Jahres. Es gibt diverse Berufsoberschulen mit dem Zweig Wirtschaft und Verwaltung. Bei uns gab es auch einige ohne zweite Fremdsprache- die dann eben auch nur die fachgebundene Hochschulreife bekamen. Meiner Meinung nach konnten die kein Medizinstudium beginnen, da sie das Abitur in dem Hauptfach Gestaltung oder Bautechnik gemacht haben. Bei Marcel wäre es ja dann Wirtschaft. Es gibt aber auch Berufsoberschulen mit dem Schwerpunktfach "Gesundheit" (ich meine in Berlin gibt es die z.B in Hellersdorf)- da kann man das fachgebundene Abi auch machen. Ich würde mich da aber nochmal genauer informieren wie das dann mit der Zulassung aussieht (vllt rufst du mal bei Hochschulstart an). Ich hatte auch viele in der BOS die nebenbei einen Kurs für eine zweite Fremdsprache besuchten, extern die Prüfung dafür ablegten und sich dann im Nachhinein die allg. Hochschulreife anerkennen lassen haben- das funktioniert auch ganz gut- da es nicht um die Note in der Fremdsprache geht, sondern einfach nur ums bestehen und den Schein.

LG Mexxi

Asystolie
02.01.2017, 16:08
Ich würde dir auch raten, dich mal beim entsprechenden Kultusministerium zu informieren. Da hast du wahrscheinlich die sicherste Info-Quelle, v.a. bezüglich der weiteren Fremdsprache.
Und dein zweites Bedenken, dass du mit 23+ zu spät anfängst mit dem Studium, ist echt unbegründet. Ich kann verstehen, dass du dir die Gedanken machst, aber selbst wenn du mit 25 erst anfängst, gehörst du noch nicht zu den ältesten. Klar, 6 Jahre Studium sind nicht kurz, aber es gibt auch Menschen, die erst mit 30 anfangen. Mach dir da also keine Gedanken.
Denk auch dran, dass unsre Generation wahrscheinlich nicht nur bis Anfang 60 arbeiten muss sondern eben eher länger. Das kann man jetzt natürlich nicht sicher wissen, aber möglich ist's eben.
Zum Thema "Alter und Studium" gibt's hier viele Threads, lies dich da am besten mal ein.

marcel97p
02.01.2017, 17:35
Ich bedanke mich für die vielen hilfreichen Antworten! Insbesondere Mexxis Antwort hat mir eine Idee gegeben, die ich so noch nicht kannte (BOS durch Fachabi+Ausbildung). Mit dem Alter: da habt ihr Recht. Ich habe mich im Forum mal durchgelesen - in der Tat fangen viele noch später an. Einige schwören besonders auf die Reife, die man dann (hoffentlich) in dem Alter hat - auch wenn das Lernen eventuell schwerer fällt.

Mexxi
04.01.2017, 13:02
Freut mich :-) wenn du irgendwelche Fragen zur BOS hast, kannst du mir gern eine PN schreiben.
Alles Gute!