PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlenheilkunde: Niederlassungsmöglichkeiten?



obsessed
03.01.2017, 12:28
Heyho,

ich spiele mit dem Gedanken in der Strahlenheilkunde anzufangen, möchte mich später aber auf jeden Fall niederlassen, gern auch angestellt in einem MVZ.

Hat jemand eine Idee, wie realistisch dies ist? Habe verschiedenes gehört.

LG, Pete

Nessiemoo
03.01.2017, 17:53
Also bei meiner Famulatur in der Strahlentherapie haben da in der Abteilung sich regelmäßig Fachärzte und Oberärzte niedergelassen... also prozentuell ist es schwer abzuschätzen, aber möglich ist es anscheinend schon.

obsessed
05.01.2017, 15:00
alles klar, vielen dank :)

noname2
06.01.2017, 19:11
Kommt drauf an, wo du wohnst. In großen Ballungszentrem gibt es MVZs und Gemeinschaftspraxen mit Anstellung.
In der Strahlentherapie kann man aber auch in den Kliniken ganz gut Teilzeit arbeiten.

Loreleye
08.01.2017, 20:35
Da es insgesamt nicht so viele Praxen sind (i. R. 1 - 2 in einer Stadt, also viel weniger als Hausärzte oder Gynäkologen) , muss man unter Umständen örtlich flexibel sein. Unter dieser Voraussetzung werden die Fachärzte in den Praxen schon gesucht. Und in der Regel sind es Gemeinschaftspraxen oder Praxisverbunde, MVZs, damit die teuren Geräte weiter laufen und die Bestrahlungsserien auch in den Urlaubszeiten nicht unterbrochen werden. Die Arbeit in der Klinik ist bis auf Stationsjahr/Stationsversorgeund auch mit einem ambulanten Betrieb zu vergleichen, die meisten Patienten werden ambulant bestrahlt.

rek56
11.01.2017, 15:39
Heyho,

ich spiele mit dem Gedanken in der Strahlenheilkunde anzufangen, möchte mich später aber auf jeden Fall niederlassen, gern auch angestellt in einem MVZ.

Hat jemand eine Idee, wie realistisch dies ist? Habe verschiedenes gehört.

LG, Pete


Hi,
tatsächlich ist das Verhältnis der niedergelassenen zu den Klink-Strahlentherapeuten in Deutschland ca. 1 zu 2.
Das heißt, es gibt schon einen Haufen "niedergelassene" Strahlentherapeuten, v.a. auch weil einige strahlentherapeutische Institute als MVZs an Kliniken angeschlossen sind.
Wie Loreleye schon schrieb, ist die Arbeit in der Radioonko aber wohl generell nicht mit den "Knechtschaftsjahren" in der klinischen Inneren, Chirurgie etc. zu vergleichen und hat von vornerein einen deutlich entspannteren Charakter.

obsessed
12.01.2017, 15:27
super, euch allen vielen Dank für die lieben Antworten!
momentan schwanke ich zwischen Patho und Strahlen, muss nochmal in mich gehen