PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung für zuhause



Miri_85
05.01.2017, 04:35
Moin!

Ich überlege grade, wie ich meine Wohnung ein bisschen gemütlicher machen könnte in Bezug auf die Lichtquellen.
Ich hab halt Deckenspots, die ich nur anhabe wenn ich wirklich Licht brauche. Einen dimmbaren LED Deckenfluter, der für meinen Geschmack ein bissl zu weissliches Licht macht, sowie mehrere kleinere Leuchten in der Wohnung verteilt. Die Küche hat eine integrierte Beleuchtung unter den Hängeschränken, das ist das einzige, was wirklich angenehme Hintergrundbeleuchtung macht.

Jetzt überlege ich von LED Stripes auf LED Lampen, bis hin zu komplett vernetzten Systemen wie das Phillips Hue.
Mich würde mal interessieren, was ihr da habt, wie eure Erfahrungen sind, ob LED mit Farbwechsler oder Lampen die sich in ihrer Farbe nur dimmen lassen, was auch immer....
Momentan ist der Markt ja gradezu überschwemmt von LED Beleuchtung, und mir fehlt entsprechendes Know-How und Kreativität...

Feuerblick
05.01.2017, 07:03
*schmunzel* Ich hab normale Deckenleuchten, eine Standleuchte und eine Schreibtischleuchte... sonst nix. :-))

Philips Hue klingt zwar von der Bedienung her lustig, aber braucht man das wirklich? Hätte mich aber auch da für ganz normales Licht entschieden. Warmweiß. Lampen, die die Farbe wechseln, würden mich vermutlich wahnsinnig machen.

Miri_85
05.01.2017, 14:30
Wenn es danach geht, was ich "brauche", würde ich in einer Höhle leben und Bären jagen. Das ist Spielerei, aber eine nette Spielerei :-)
Die alternative zu dem Hue System wären vermutlich Funk- bzw Wlan Steckdosen und Lampen anderer Hersteller, die nicht so teuer sind, aber eben auch nicht ohne weiteres miteinander verbunden werden können.
Mir geht es vor allem darum, ein angenehmes Ambiente zu schaffen. Da suche ich noch Anregungen......Und dann geht es darum, wie ich diese Lampen am bequemsten steuern kann, ohne jede einzeln anzuknipsen, oder die Lampen evtl auch über einen Bewegungssensor verfügen.

Feuerblick
05.01.2017, 14:36
Hast du Haustiere? Wenn ja, dann spar dir den Bewegungssensor ;-)

Miri_85
05.01.2017, 14:39
Nur zwei Hasen :-D Ich bin mir auch noch nicht sicher, wo der Sinn macht. Am ehesten im Eingangsbereich. Aber selbst da könnte ich ja mit Appgesteuerten Lampen kurz vor meinem Eintreffen für Beleuchtung sorgen.......
Was ich auch ganz charmant finde, das ich damit potentielle Einbrecher verwirren kann, indem ich von unterwegs einfach mal das Licht einen Moment einschalte. (der Grund ist eher nur so am Rande, aber nicht ganz unerheblich. Ich lebe alleine und im Erdgeschoss, die Chalousien sind nicht elektrisch steuerbar)

Rettungshase
29.01.2017, 23:27
Für Gemütlichkeit orientieren wir uns in der Wohnung grob am z.b. hier vorgestellten Lichtkonzept: http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/27540-rtkl-beleuchtung#179728-die-ideale-beleuchtung-das-ist-der-trick

In Räumen, in denen ich nicht arbeiten muss, mag ich viel indirektes Licht, insbesondere aus dekorativen Lampen, die man auch nett auf dem Boden platzieren kann (z.B. auch diese leuchtenden Kugeln). Mit solchen Lampen kann man den Raum im Prinzip auch nett unterteilen. Aus Budget- und Umweltgründen i.d.R. mit LED, die ausschließlich warmweiß sind.
Richtig toll finde ich auch Deckenlampen aus Holz (s. z.B. hier http://www.the-kaisers.de/lampen-aus-holz/ ); die machen ein sehr angenehmes Licht.

Im Bad und zur Beleuchtung des Kleiderschranks nutzen wir ein Paulmann-System mit Spots. Da - finde ich - muss man aber immer etwas aufpassen, damit es nicht aussieht, als wäre dieses Schienenwirrwarr an der Decke ein merkwürdiges Gleisnetz.

Je nach Budget könnte sich vor der Anschaffung eines teuren Komplettsystems auch die Konsultation eines Innenarchitekten (hier gibt es sogar Spezialisten für Beleuchtung) lohnen.

Gast26092018
30.01.2017, 19:57
Ich bin mir am überlegen mir eine nostalgische Öllampe zu kaufen, die man in der Wohnung mit sich rumträgt :D
Zumindest für meinen Balkon im Sommer/Frühling.

Ansonten habe ich überall LED-Glühbirnen. Aber ich würde niemals so viel Geld für Beleuchtung ausgeben. Mein Bruder hat letztens eine Deckenlampe für mehrere tausend Euro gekauft...ich finde so etwas völlig verrückt:-nix

McDübel
04.02.2017, 00:50
Hm. Über irgendwelche Lichtkonzepte/-systeme, wie ich wo welche Ecken ausleuchte, damit alles möglichst auch irgendwie miteinander harmoniert, hab ich bisher noch nicht wirklich drüber nachgedacht. Für mich ist nur klar, dass ich am Schreibtisch, beim Lesen und beim Kochen helles, vernünftiges Licht benötige. Ansonsten stehe ich durchaus auf Muschibubu-Beleuchtung in der Wohnung.
Ich mag zB ganz gerne diesen Vintage-Industrie-Stil bei Lampen mit diesen Retro-Glühbirnen, wo man den Glühfaden sieht. Habe mir da eine für eine Steinwand gebaut. Tiefschwarz und/oder Kupfer in der Farbe finde ich zB ziemlich schick. Eine Dreifusslampe steht jetzt auch neben meinem Lesesessel. Aus Draht, Paketband (mit Kleister fixiert) lassen sich auch nette Kugeln in verschiedenen Größen und unterschiedlich dicht gewickelt herstellen, in die man dann LED-Lichterketten stecken kann. Die mag ich allerdings nur auf dem Fußboden und nicht als Deckenleuchte oder so. Gibt ein nettes, gemütliches Licht. Wenn man diese Kugeln noch lackiert, kann man sie auch prima draußen (Balkon/Terrasse/Garten) platzieren. Aus einer leeren Jack Daniels Flasche habe ich eine Lampe für mein Nachtschränkchen gemacht. Mit bernsteinfarbigen Dekosteinen in der Flasche, sieht es fast aus wie Whiskey. Da gibt es ja unzählige DIY-Anleitungen im Netz.
Ist sicherlich nicht für jeden was, aber ich mag meine Lampen und es macht mir Spaß.

Heerestorte
04.02.2017, 16:55
McDübel, was hast du denn genau für Lampen mit Retro-Glühbirnen?

Ich habe diese Woche zufällig das erste Mal in echt so eine Lampe bewusst wahrgenommen:
https://akiajy5cymo5fwa24gqq-lokalinc-photo-prod.s3.amazonaws.com/products/prod_9012_6377_web.jpg

Hast du eine Lampe, die der verlinkten ähnlich sieht?
Ich finde sowas ja auch ultra cool, aber 200€ ist es mir dann doch nicht wert :-))

https://www.connox.de/kategorien/leuchten/tischleuchten/normann-copenhagen-amp-tischleuchte.html

McDübel
05.02.2017, 01:31
He,
die Lampe, die Du da verlinkt hast, wäre jetzt nicht so mein Fall. Warum die nun 200€ kosten soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist dieser Stein/Sockel ja so wertvoll. o.O Die Glühbirne selbst ist so eine Retro-Birne, jo. Die gibt es ja in unterschiedlichen Formen und ich habe zB die runde Form: http://i.ebayimg.com/images/i/171667839220-0-1/s-l1000.jpg

Die Lampe selbst, habe ich aus sogenannten Rohrnippel, die gibt es in unterschiedlichen Größen, zusammengesetzt. Dazwischen schraubt man dann, je nachdem wie man es haben will, T-Stücke, Winkel/Bögen, Reduktionsstücke, Wandhalterung (in meinem Fall) oder auch Kugelventile (ich hab mir da noch so einen Kugelhahn, so einen roten Hebel dazwischengesetzt - reine Spielerei).☺

Heerestorte
05.02.2017, 15:04
Magst du vielleicht vielleicht ein Bild von deiner Lampe zeigen? Gerne auch per PN. Vllt. finde ich ja so noch eine Anregung für eine Lampe :D