PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelimmatrikulation/Doppelstudium Medizin möglich?



Hebz
05.01.2017, 17:50
Hallo,

ein Freund studiert einen Bachelorstudiengang aus dem Gesundheitsbereich (Public Health), möchte sich aber jetzt auch in Medizin in einem anderen Bundesland bewerben, weil er glaubt später mit dieser Kombination bessere Jobchancen in der Wirtschaft im Gesundheitssektor zu haben ( und sich die Option offen halten will, ob er ärztlich oder anderweitig tätig sein will)

Nehmen wir mal an, er ist in Bundesland A für den Bachelor eingeschrieben und bewirbt sich in Bundesland B für Medizin (den Platz würde er wegen der Wartezeit bekommen, da er vorher schon gearbeitet hat nach einer Ausbildung) - ist das so möglich, in beiden Studiengängen eingeschrieben zu sein? Kann man sich so bei hochschulstart bewerben? Oder wird die Medizin-Uni dann eine Exmatrikulationsbescheinigung des Bachelorstudiengangs verlangen? Er würde ungern den Bachelor Platz aufgeben, da es ja auch thematisch ganz gut zusammen passt. Ist das dann ein sogenanntes Doppelstudium, wie man manchmal auf den Homepages der Unis liest, das man durch einen Antrag o.ä. begründen muss?

Vielen Dank!

Isa_Lottchen
05.01.2017, 18:35
Hallo (:

Also soweit ich weiß, darf man nicht in zwei NC-beschränkten Studiengängen gleichzeitig eingeschrieben sein. Ein Doppelstudium wäre dann- nach meiner Kenntnis- nur möglich, wenn dein Freund neben Public Health einen nicht-zulassungsbeschränkten Studiengang wählt. (zumindest in NRW ist das so)

Liebe Grüße

Hebz
05.01.2017, 19:28
Danke für die Antwort. Public Health studiert er aber an einer Fachhochschule und soweit ich weiß, war es nicht nc-beschränkt
Auch dann keine Chance?

Sternenmädchen
05.01.2017, 23:50
Einige Unis wollen auf jeden Fall eine Exmatrikulationsbescheinigung.
Außerdem ist ja auch die Frage, wie dein Kumpel es schaffen will, Medizin und Public Health zu studieren?

SineNomine
06.01.2017, 08:44
Doppelpost

SineNomine
06.01.2017, 08:44
in der Regel wollen die Unis wie erwähnt eine Exmatrikulationsbescheinigung. Das könnte vielleicht funktionieren, wenn das an der gleichen Uni studierbar wäre und er da ne Genehmigung bekommt (gibt Leute, die machen Doppelstudiengänge).

Bei ner FH seh ich da schwarz.

kekskruemel
06.01.2017, 08:58
Das ist von Uni zu Uni wohl unterschiedlich.
An meiner Uni hätte ich mein Masterstudium beenden und zeitgleich schon in Medizin eingeschrieben sein können. Andere Unis akzeptieren das nicht.
Ist halt die Frage, ob man das tatsächlich machen will. Ich bin froh, dass ich nicht in die Situation gekommen bin ;)

SineNomine
06.01.2017, 11:21
Aber an der gleichen Uni, keks, das macht nen gewaltigen Unterschied. Hier wird von FH berichtet und ich halte es für quasi ausgeschlossen, daß die Uni nen gleichzeitigen FH-Studiengang akzeptiert.

kekskruemel
06.01.2017, 12:19
Nee, ich hatte auch nachgefragt, ob ich an einer anderen Uni für Medizin eingeschrieben sein darf (weil ich ja nicht weiß, wohin es mich verschlägt). Und ich meine, dass das zumindest vin meiner "Heim"uni kein Problem gewesen wäre. Aber wie das mit FH und Uni aussieht, keine Ahnung.
Aber bei zwei Hochschulen stellt sich ja auch die Frage, ob es überhaupt praktikabel ist. Anwesenheits-Geschichten und so.

Generell würde ich nicht darauf spekulieren, dass das klappt.

kekskruemel
06.01.2017, 12:32
Aber ich muss auch sagen: Das war eine erste Info gewesen, die ich nicht mehr hinterfragt habe, weil es nicht zu der Situation kam. Es kann also sein, dass auch meine Uni da einen Riegel vorgeschoben hätte, wenn ich das hätte machen wollen/müssen.

roxolana
07.01.2017, 14:07
Ich musste mich nicht aus meinem Bachelorstudiengang (Uni) exmatrikulieren und habe ne Weile beides parallel studiert (habe den Bachelor später aus mangelnder Motivation allerdings abgebrochen). Bei uns waren einige doppelt immatrikulierte und wenn die Motivation da ist, dann geht es schon.