PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um kurze Einschätzung! ;)



Maggifux
07.01.2017, 10:01
Hallo zusammen!

Kurze Frage, ich habe mich zum Sommersemester in folgender Reihenfolge für Zahnmedizin beworben: 1. Würzburg, 2.Marburg, 3. Mainz, 4. München, 5. Regensburg, 6. Ulm. Mein Schnitt ist 1,5, den TMS mach ich leider erst heuer im Mai und ich habe einen Dienst über 9 Monate geleistet (bin aus Österreich, da kommt man um den Zivildienst nicht so leicht rum ;)). Abi hab ich im Juni 2015 gemacht, hab also auch schon 2 Wartesemester (oder 3?). ich weiß schon, dass das nur was bringt, wenn ich mit einem anderen Bewerber gleichauf bin, muss aber auch nicht sein ;)

Ich wollte einfach mal eine Einschätzung hören, weil ich mir absolut nicht sicher bin, ob ich auch angenommen werde. Allerdings wird es extremst stressig, wenn ich kurzfristig eine Zusage bekommen sollte, und dann sozusagen bei Nacht und Nebel meine Sachen packen und umziehen müsste - wobei ich's tun würde ;)
Danke im Voraus und liebe Grüße! :-winky

outofhere
08.01.2017, 13:00
Also ich denke deine Chancen im 1. AdH in Würzburg angenommen zu werden stehen gut (letztes Jahr war die Grenze 1,6, WS 1, du stehst bei 1,4 mit 3 WS :), zum Wintersemester ist der NC um 0,1 gestiegen, aber das es um über 0,2 auf 1,3 steigt ist nicht besonders wahrscheinlich)
Bei allen anderen sieht es gut aus, Ulm vielleicht noch am wenigsten, also mach dir mal nicht so vielen Sorgen, das sollte klappen :) Natürlich kann immer was passieren, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Maggifux
08.01.2017, 15:15
Hallo, erst mal danke für die Antwort, das klingt doch vielversprechend. Ein Studienplatz im 1. Verfahren wäre natürlich sehr cool fürs planen ;) immerhin muss ich dann ja noch einen Nachmieter für meine jetzige Wohnung finden und währenddessen schon einen Umzug vlt nach Würzburg starten.. 😭 Am liebsten wärs mir ja eigentlich nach München zu gehen, weils am nähesten zu Österreich ist und ich Verwandte in Rosenheim habe... Allerdings war mir das fast ein bisschen zu riskant mit meinem Schnitt....

futuredentist21
13.02.2017, 09:38
Huhu :) soweit ich weiß ändert die WZ nichts an deinem NC. Im Adh wird das nur als nachrangiges Kriterium angewendet. Trotzdem hast du glaub ich gute Chancen :)
Ps: ich Sitz mit 1,5 im selben Boot & hab auch würzburg, Mainz & Regensburg auf der Liste

davo
13.02.2017, 10:54
Du hast sehr gute Chancen. Und zwar in München genau gleich gute wie in Würzburg - deshalb etwas seltsam, dass du Würzburg vor München gereiht hast, wenn du eigentlich nach München willst :-)) Ich glaub, dass du in Würzburg landen wirst. In drei Wochen weißt du mehr ;-)

Maggifux
14.02.2017, 13:25
Das lässt mich hoffen! Naja, im Endeffekt ist der Ort dann auch nicht ausschlaggebend, ich würd prinzipiell überall hingehen. Solang ich einen Platz bekomme ist alles in Ordnung! Also drückt mir die Daumen! Und @futuredentist21, wir hören uns am 8. März ;) vlt sind wir ja an der gleichen Uni genommen! Oder bekommen von allen eine Absage ;(