PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physik- /chemie- / bio-praktikum - kleiderordnung



ehemalige Userin 160909
07.10.2003, 23:23
hallo an alle da draußen!!!

bin zur zeit wie wohl alle erst-semestler mit diesen ganzen einführungsveranstaltungen beschäftigt und dabei ist mir aufgegangen (bzw. mir wurde aufgegangen), dass man sich da ja schutzkleidung / laborkittel für die praktika zulegen muss!
ich schlaule hab an solche sachen bis gestern absolut keinen gedanken verschwendet und jetzt ham mer den salat! :-)

ich hab nämlich keine ahnung wo man so was herkriegt (und schlau wie ich bin, hab ich prompt vergessen, die von der fachschaft das zu fragen)! :-((

habt ihr da irgendwelche tipps?

und gibts irgendwelche vorschriften - sprich ne bestimmte mindest-länge in bezug auf die ärmel bzw. das ganze teil an sich?

fragen über fragen.... über tipps / hilfe / ratschläge wäre ich SEHR dankbar!!

grüße, *iuno*

Froschkönig
07.10.2003, 23:45
SCHUTZKLEIDUNG ????

Also, Schutzbrillen etc. stellen einem normalerweise die Laboreinrichtungen zur Verfügung. Man braucht selbst nur einen Kittel (naja "braucht" ist relativ, aber Salzsäure auf der neuen Jeans gilt spätestens NACH dem Waschen als unchique :-D)

Kittel bekommt man über die Fachschaft, im Berufsbekleidungsladen oder manchmal sogar in den Uni-"zugehörigen" Medizinbuch-Fachhandlungen...oder gegen Kaution in der zugehörigen Uniklinik. Ist normalerweise nur der Studentenausweis erforderlich. Kosten pro Stück (bei Kauf...Kaution kann variieren) zwischen 10 und 20 €uronen. Ansonsten bietet sich an, sich mehr als einen Kittel anzuschaffen, denn mit einen gut gesäuberten Präppkurs-Kittel kann man auch noch so manchen Klinik-Tag später überstehen, wohingegen sich der Kittel aus Chemie/Physik dank zahlreicher bunter Flecke nicht so ganz für´s bedside-Teaching eignet ;-)

Der Frosch

Lava
08.10.2003, 00:15
Zumindest bei uns brauchte man keinen Kittel in Bio und Physik, aber in Chemie und da waren auch Schutzhandschuhe Pflicht.

Kittel gibts bei uns in der Uniklinik (ab 10 € ). Dort kann man sogar die ausgemusterten der Chefärzte kaufen für entsprechend weniger Geld (7 €).

Schutzhandschuhe gibts übrigens in Läden für Laborbedarf... wo es sowas gibt, wissen Chemiker ;-)

Hellequin
08.10.2003, 09:55
Du brauchst in Ulm eigentlich nur einen weißen Kittel,
und da gibts es erst mal 2 Möglichkeiten:
1. Du holst ihn dir in der Lehmann-Buchhandlung,
kostet etwa 20 Euro

2. In der Klinik am Eselsberg (dort wo ihr eure Erstsemester-
einführung hattet :-)) ) ist im Erdgeschoss die Kleiderkammer
der Klinik. Die geben alte, gebrauchte Kittel umsonst ab(so fern
sie welche dahaben).

Falls du für eines der EKM-Module einen Arztkittel brauchst;
Wochenende im Akutkrankenhaus etc.; dann gibt es die
Kittel ebenfalls dort. Einfach sagen das du Medizinstudent
bist und den Kittel für ein Praktikum im Krankenhaus brauchst.

Rico
08.10.2003, 10:14
Du mußt bloß aufpassen, daß die Kittel aus 100% Baumwolle sind wenn Du sie für ein Laborpraktikum verwenden willst.
Viele Kliniken haben mittlerweile auf Polyester oder sowas umgestellt.
Im Labor ist das aber sehr gefährlich, denn wenn Dein Kittel mal Feuer fängt dann verbrennt das Polyester nicht einfach so wie Baumwolle, sondern schmilzt und das flüssige Polyester läuft dann über die Haut, bleibt da kleben und macht übelste Verbrennungen.
In vielen Labors sind die Polyesterkittel deshalb verboten.

Hellequin
08.10.2003, 10:21
@Rico: Danke das du mich gezwungen hast, vom Schreibtisch
aufzustehen, und in meinem Schrank rumzuwühlen :-))

Die zwei die ich hab sind beide 100% Baumwolle.
Stimmt aber das man drauf achten sollte :-top

Hoppla-Daisy
08.10.2003, 10:57
Deine Frage war offenbar ja gar nicht so doof, Iuno.... ;-) *profitier*

Insgeheim hatte ich mir diese Fragen nämlich auch schon gestellt :-)) .

Grüße
Daisy

FataMorgana
08.10.2003, 14:11
Für Kittel und ähnliche Accessoires bietet sich auch immer ein Besuche der studentischen Einkaufsgenossenschaft Seg-Med an, sofern es an der Uni eine Lokalgruppe gibt.

Siehe hier:
http://www.seg-med.de/

ehemalige Userin 160909
09.10.2003, 23:21
also, erst mal VIELEN DANK für die zahlreichen antworten - was täte ich nur ohne euch? :-love

hab mir jetzt letztendlich doch so ein teil gekauft.
diese frau in der wäschekammer war total unfreundlich und hat mich voll angeschnautzt, dass es sowas nimmer bei ihr gäb und dass ich erst von ihr nen kittel krieg, wenn ich ein praktikum in der klinik mache. ts, also das wäre ja auch freundlicher gegangen! naja, und dann bin ich halt doch zu lehmann's.
diese dinger gibts ja sogar in größe 34 - das hat mich ja sehr überrascht!!! :-D

grüße, *iuno*