PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulieren und neu bewerben SS17 Chancen?



lililoveslaughing
10.01.2017, 01:55
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich hier einmal umhören und mir ein paar Meinungen zu meiner Lage einholen. Je mehr ich mich zu diesem Thema einlese, destomehr habe ich Panik.

Zu mir, ich studiere momentan schon in Dt Medizin, In der letzten Zeit ging es mir aus persönlichen Gründen nicht gut, was dazu geführt hat, dass ich in 3 Prüfungen vor dem letzten Prüfungsversuch stehe. Ich möchte den Verlust meines Platzes aber nicht riskieren, indem ich in einer dieser Prüfungen durchfalle, weswegen ich mich entschlossen habe mich exmatrikulieren zu lassen und mich für das SS17 neu über hochschulstart für das 1. Semester zu bewerben.

Nun ist es so, viele Universitäten zählen meine Fehlversuche in der jetzigen Uni mit, weswegen für das Sommersemester nur 3 Unis zur Auswahl stehen (Berlin, Köln, Münster) die das nicht tun (und wo ich quasi bei Null anfangen kann). Mein Abitur--Schnitt beträgt 1,0. Ich habe nicht am Ham-Nat-Test teilgenommen. Für Berlin und Münster muss man noch dazu auf hochschulstart die 1.Ortspräferenz angeben.

Mein Plan ist es nun über die Abiturbestenquote als erstes Berlin und als zweites Köln anzugeben, und bei dem AdH Verfahren Münster. Ist das eurer Meinung nach die beste Entscheidung? Wie schätzt ihr meine Chancen ein? Ich weiß leider nicht ob es im Sommersemester etwas leichter ist einen Platz zu bekommen oder nicht. Ich habe Angst davor mich jetzt exmatrikulieren zu lassen und dann komplett ohne Studium dazustehen. Weil so wie das in den Tabellen auf hochschulstart steht, ist die Nachfrage bspw in der Abiturbestenquote viel viel höher als das Angebot. Da stellt sich mir die Frage, wieviele Leute in der Zahl mit inbegriffen sind, die höchstwahrscheinlich sowieso eine zu schlechte Abinote haben, aber es auf gut Glück trotzdem versuchen wollen....Was würdet ihr mir raten? Für mich steht außer Frage in diese Prüfungen zu gehen und ein Tausch ist leider nicht möglich, da neben Semestergleichheit ja auch Scheingleichheit bestehen muss.

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe :)

PS: ich dachte mir, ob es vielleicht möglich ist trotzdem die Unis die meine Fehlversuche mitrechnen würden auf meine Auswahlliste zu setzen (bspw Würzburg oder Mainz, wo die letzten Jahre alle Bewerber auf den Abiturbestenquoten-Plätzen genommen wurden) und vor dem Semesterstart einen Tauschpartner zu finden... Wäre das eine Möglichkeit?

Migole
10.01.2017, 03:05
Mal ganz böse gefragt: woher soll die neue Uni denn wissen wie viele Versuche du hattest? Wenn du den Prüfungsanspruch noch hast steht davon ja erstmal nichts auf der Exma-Bescheinigung.

Prinzipiell ist der Platz mit 1,0 ziemlich sicher. Bei Köln, Münster und Berlin allerdings durch das Auswahlverfahren bedingt eben nicht. Abibestenquote: kann ich nichts zu sagen, dürfte aber ein Glücksspiel sein, da beliebte Unis. Köln ist im AdH durch den stark gewerteten TMS auch risikoreich. Da die OP egal ist, kann es natürlich trotzdem mit rein.
Was du auf die 1 setzt musst du im Endeffekt selbst abwägen. Der HamNat prüft nur naturwissenschaftliches Wissen ab, der Münsteraner Test alles mögliche. Da hängt es an dir, wo du deine Stärken siehtst. Gut vorbereiten solltest du dich in jedem Fall! Denn auch mit 1,0 ist der Platz hier keineswegs sicher.

Zum Tauschen: an welcher Uni studierst du aktuell? Denn Scheingleichheit wird nicht überall gefordert. Viele Unis verlangen lediglich die Semestergleichheit. Und auch der Tausch vor dem 1. ist kein Problem, vorausgesetzt die Uni erlaubt dies prinzipiell (Köln und Münster z.B. nicht) und du findest einen Tauschpartner. Aber auch der kann im letzten Moment abspringen oder es geht doch etwas schief etc. Damit rechnen würde ich nicht.

Migole
10.01.2017, 03:07
P.s.: bitte keine Doppelten Threads eröffnen. Das stört nur die Übersicht.

davo
10.01.2017, 13:01
In Köln brauchst du auch mit 1,0 den TMS, allerdings hättest du dort den Vorteil, in der Vorklinik unendlich viele Antritte zu haben.

Was ist mit Gießen? Sechs Antritte in der Vorklinik.

Aber all das wird nur dann helfen, wenn du die zugrundeliegenden Probleme anpackst...

dr. doom
11.01.2017, 07:35
In welchem Bundesland hast du dein Abi gemacht?

lililoveslaughing
11.01.2017, 20:56
Danke für eure Antworten :)

Ich habe mein Abitur in Bayern gemacht, studiere momentan auch in München.