PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Approbationsurkunde Medis kaufen?



throni
10.01.2017, 07:24
Hey Leute,
ich habe meine Aprrobationskrkunde zu Hause liegen, der Arztausweis ist noch beim Amt :) . Da ich nächste Woche nach Kambodscha fliege, möchte ich mir wie allgemein empfohlen ein paar verschreibungspflichtige Medis für meine Reiseapotheke kaufen, vor allem Cipro, Azithromycin und Amoxclav, außerdem Fosfomycin, falls ich im Dschungel ne Blasenentzündung kriege. Meine Frage: brauche ich dafür zwingend den Ausweis, oder kann ich auch mit meiner Approbation in die Apotheke gehen? Und muss ich mir dann trotzdem ein Privatrezept schreiben, oder reicht die Urkunde?

Milana
10.01.2017, 07:40
Man kann auch mit Approbation + Personalausweis in der Apotheke einkaufen. Ein Privatrezept brauchst du nr dann, wenn du es von der Krankenkasse erstattet bekommst. Ich gehe davon aus, dass das dein Privatvergnügen ist und du deswegen kein Rezeprt brauchst.

Viel Spaß in Cambodia, ich fand es mega cool! Genieß es :-))

throni
10.01.2017, 07:44
Ist Privatvergnügen, genau :). Danke für die Antwort!

PsychoFan
10.01.2017, 08:23
Hey Leute,
ich habe meine Aprrobationskrkunde zu Hause liegen, der Arztausweis ist noch beim Amt :) . Da ich nächste Woche nach Kambodscha fliege, möchte ich mir wie allgemein empfohlen ein paar verschreibungspflichtige Medis für meine Reiseapotheke kaufen, vor allem Cipro, Azithromycin und Amoxclav, außerdem Fosfomycin, falls ich im Dschungel ne Blasenentzündung kriege. Meine Frage: brauche ich dafür zwingend den Ausweis, oder kann ich auch mit meiner Approbation in die Apotheke gehen? Und muss ich mir dann trotzdem ein Privatrezept schreiben, oder reicht die Urkunde?

Wenn Du tatsächlich einen Trek alleine durch den Dschungel planst, bitte eher an UXO denken, statt an Antibiotika. Amoxclav und Fosfomycin halte ich für keine sinnvolle Idee, wofür soll das denn gut sein? Bzgl. UXO: http://www.maginternational.org/

Falls Du wie die meisten Touris eher durch den Dschungel von Phnom Penh oder Siem Reap unterwegs sein solltest, dann findest Du an jeder Ecke eine Apotheke. Eine Reisekrankenversicherung kostet um die 9 eur pro Jahr. Wozu teure Antibiotika aus Deutschland mitbringen, verstehe ich nicht. Außer Fosfomycin stehen m.E. alle aufgeführten Medikamente auf der Essential Medicines Liste, sind also weltweit verfügbar.

throni
10.01.2017, 08:37
Ich war noch nie in Südostasien. Cipro und Azithromycin haben mir Freunde empfohlen, die sehr (!) reiseerfahren sind, die werden ja auch auf den gängigen Seiten empfohlen als First Line gegen Reisediarrhoe. Bin teilweise abseits großer Ortschaften unterwegs, da dachte ich es kann ganz sinnvoll sein, sowas dabei zu haben. Fosfomycin wie oben gesagt gegen Blasenentzündung. Wobei man da natürlich auch andere Sachen nehmen kann. Amoxclav haben mir ebenfalls Freunde empfohlen, die letztes Jahr in Kambodscha waren und beide eine fiese Mittelohrentzündung bekommen haben, das würde ich aber tatsächlich eher weglassen.

kartoffelbrei
10.01.2017, 09:25
Ruf vorher in der Apotheke an, manchen reicht die Approbationsurkunde nicht! (Warum auch immer...)

Brutus
10.01.2017, 10:14
Und dann? Dann schreibe ich mir ein Rezept und dann möchte ich den Apotheker sehen, der mir die Medikamente nicht gibt. ;-)

WackenDoc
10.01.2017, 11:14
Neigst du überhaupt zu Harnwegsinfekten? Dann würde ich das mitnehmen, was du sonst immer dagegen nimmst.
Ansonsten finde ich 4 verschiedene Antibiotika übertrieben.

An sich müsstest du eh rausfinden, welche Erreger vor Ort typisch sind und gegen was die sensibel sind.

LasseReinböng
10.01.2017, 11:40
Und dann? Dann schreibe ich mir ein Rezept und dann möchte ich den Apotheker sehen, der mir die Medikamente nicht gibt. ;-)

Kann der Apotheker eigentlich auf einen Arztausweis bei Vorlage eines auf sich selber ausgestellten Rezepts bestehen ? Hatte neulich mal ein unschönes Erlebnis wegen einer lächerlichen Gentamicin-Salbe...Rezept auf mich ausgestellt aber Arztausweis nicht dabei gehabt und der Apotheker meinte, da könne ja jeder kommen.
Ich muß wohl noch an meinem Auftritt üben...;-)

Brutus
10.01.2017, 12:23
Nein, warum sollte er? Der kann ja auch nicht verlangen, dass Du mit Deinem Arztausweis vorbeikommst, wenn Du Oma Lieschen Müller die Kontrazeptiva verschrieben hast. ;-)
Solange das Rezept den formalen Ansprüchen genügt, hat der Apotheker das Rezept einzulösen. Tut er das nicht, wird er Probleme mit seiner Kammer bekommen...

BTW: Ich würde mir das ganze Theater mit AO und Ausweis sparen. Einfach direkt ein Rezept auf mich selbst ausstellen und gut ist. ;-)

FirebirdUSA
10.01.2017, 12:52
Naja, die Apotheke darf die Einlösung bei berechtigtem Zweifel an der Richtigkeit schon ablehnen. Wenn du aber belegen kannst dass du Arzt bist wird es schwierig.

PsychoFan
11.01.2017, 00:16
Ich war noch nie in Südostasien. Cipro und Azithromycin haben mir Freunde empfohlen, die sehr (!) reiseerfahren sind, die werden ja auch auf den gängigen Seiten empfohlen als First Line gegen Reisediarrhoe. Bin teilweise abseits großer Ortschaften unterwegs, da dachte ich es kann ganz sinnvoll sein, sowas dabei zu haben. Fosfomycin wie oben gesagt gegen Blasenentzündung. Wobei man da natürlich auch andere Sachen nehmen kann. Amoxclav haben mir ebenfalls Freunde empfohlen, die letztes Jahr in Kambodscha waren und beide eine fiese Mittelohrentzündung bekommen haben, das würde ich aber tatsächlich eher weglassen.

Wo soll es denn hingehen, wenn ich fragen darf? Ich fand Kambodscha extrem schwer zu bereisen außerhalb der Touristenpfade.

Bzgl. Reisediarrhoe ein Tipp - bitte auch an Tinidazol denken: Sinnvoll nicht nur bei Dysentherie (Entamoeba hystolytica), sondern auch auch bei Giardia lamblia (Symptomatik ähnelt einem Colon irritabile). In Deutschland nicht erhältlich, kann man vor Ort kaufen. Ferner bei Darmproblemen mit Fieber an Typhus denken (Achtung: Faustregel anfangs Obstipation später Diarrhoe trifft nicht immer zu). Nichts desto trotz: Sinnlose Überlegungen, im Notfalll bist Du für ein paar Dutzend USD innerhalb von 1-2 Tagen in Phnom Penh - Diarrhoe ist nicht zu fürchten. Solltest Du tatsächlich durch den Dschungel wandern, wäre noch eine Tollwut Impfung zu empfehlen. Nicht wegen Tigern, sondern wegen streunenden Hunden. Auf jeden Fall, auch in der Stadt zu empfehlen Tetanus.

Arrhythmie
11.01.2017, 08:13
Ich war schon mehrmals in Kambodscha, auch im Dschungel. Ich kann auch nur zur Tollwut-Impfung raten. (Selbst wenn man nicht im Dschungel unterwegs ist):
Auch in Kambodscha gibt es relativ viele "Tempeläffchen", die ziemlich aggro & bissig sind und ganz gern mal Flaschen, Sonnenbrillen etc. "klauen". Da sind sicher einige mit Tollwut verseucht.

Arrhythmie
11.01.2017, 08:13
Ich war schon mehrmals in Kambodscha, auch im Dschungel. Ich kann auch nur zur Tollwut-Impfung raten. (Selbst wenn man nicht im Dschungel unterwegs ist):
Auch in Kambodscha gibt es relativ viele "Tempeläffchen", die ziemlich aggro & bissig sind und ganz gern mal Flaschen, Sonnenbrillen etc. "klauen". Da sind sicher einige mit Tollwut verseucht.

throni
11.01.2017, 09:11
Wo soll es denn hingehen, wenn ich fragen darf? Ich fand Kambodscha extrem schwer zu bereisen außerhalb der Touristenpfade.


Wir wollen unter anderem ins Kardamom-Gebirge und dann weiter nach Kratie und den Mekong hoch. Tollwut-Imfpung haben wir, Typhus auch, und die Standardimpfungen natürlich.Das mit dem Tinidazol ist ein guter Hinweis, danke!

epeline
13.01.2017, 14:15
Neigst du überhaupt zu Harnwegsinfekten? Dann würde ich das mitnehmen, was du sonst immer dagegen nimmst.
Ansonsten finde ich 4 verschiedene Antibiotika übertrieben.


Wollte ich auch grad sagen. Ich hatte in Südostasien eher Malaria Stand-by und Wunddesinfektion dabei, z. B. hydroxy. Außerdem was gegen Durchfall einschließlich Perenterol. An AB hatte ich lediglich Cefpodoxim mit.

epeline
13.01.2017, 14:20
Neigst du überhaupt zu Harnwegsinfekten? Dann würde ich das mitnehmen, was du sonst immer dagegen nimmst.
Ansonsten finde ich 4 verschiedene Antibiotika übertrieben.


Wollte ich auch grad sagen. Ich hatte in Südostasien eher Malaria Stand-by und Wunddesinfektion dabei, z. B. hydroxy. Außerdem was gegen Durchfall einschließlich Perenterol. An AB hatte ich lediglich Cefpodoxim mit.